Free Plug-in Cypress TT-15 From Black Rooster

  • Ersteller Introsong
  • Erstellt am
Introsong

Introsong

Registriert
07.10.15
Beiträge
301
Reaktionen
241
Punkte
1.113
Hab das Ding getestet und finde die Ampsimulation sehr gelungen.
Wenn man auf deren Saite runterscrollt, gibt es Klangbeispiele zu hören.

https://blackroosteraudio.com/en/products/cypress_tt-15
Cypress TT-15
FREE GUITAR AMP HEAD
BlackRoosterAudio_Cypress_TT-15_Frontplate.jpg

OVERVIEW
Black Rooster Audio‘s guitar amp head emulation meticulously modeled after a very versatile, yet uniquely sounding low wattage amplifier the Black Rooster Audio Cypress TT-15 comes to you at an unbeatable price point: It‘s free! With its no-nonsense approach and only six intuitive controls, the Cypress TT-15 will help to get the job done right away, no matter if you‘re looking for clean through crunchy guitar tones or if you want to achieve biting, distorted lead sounds. We also included a simple 2x12 cabinet simulation that can be bypassed if you prefer other solutions or if you‘re feeding into an external power amp/cabinet stage.

FEATURES
AUTHENTIC CIRCUIT EMULATION
Our real time SPICE type component based circuit simulation approach allows to authentically capture the sound and feel of the analog counterpart in all nuances. Every crucial part of the head, including pre- and power amp tube stages, the tone filter and the output transformer have been faithfully modeled and matched.

SSE2 OPTIMIZED CODE
DSP operations are pipelined using the SSE2 instruction set. This ensures highest possible performance operation despite very complex computations.

AUTO-ADJUSTED OVERSAMPLING FOR MAXIMUM AUDIO TRANSPARENCY
Aliasing artifacts are efficiently attenuated using a low latency linear phase Dolph-Chebyshev poly-phase design. The oversampling is auto-adjusted to your session‘s sample rate to save valuable CPU power while offering the most transparent sound possible.

HIGHDPI / RETINA SUPPORT
All our plug-Ins support high pixel density on Mac OSX and Windows to bring you the most enjoyable user experience on high DPI displays. Please refer to your manual to find whether your DAW is HighDPI capable if you‘re working on Windows.
 
An Amp Sim from Wuppertal. :)
 
Musste es direkt mal runterladen und testen. Ist mit der eingebauten Speaker-Simulation (die man auch abschalten und dann durch was anderes ersetzen kann). Klingt dann so:


 

Anhänge

  • cypress_test-001.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
@sts:
Klingt toll, finde ich. Es hilft natürlich, wenn ein begnadeter Gitarrist so etwas einspielt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hab ihn mir auch mal gezogen, macht Spaß. Hab sowas lange nicht mehr gespielt, ;)

Musste es direkt mal runterladen und testen. Ist mit der eingebauten Speaker-Simulation (die man auch abschalten und dann durch was anderes ersetzen kann). Klingt dann so:



Hey, super! Sogar mit Tonbeispiel! Klingt gut!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Musste es direkt mal runterladen und testen. Ist mit der eingebauten Speaker-Simulation (die man auch abschalten und dann durch was anderes ersetzen kann). Klingt dann so:



Klingt geil!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Mir gefällt der auch ganz gut. Den Ansatz "so wenige Regler wie nötig" finde ich ohnehin gut: Wenn der Grundsound OK ist, braucht man meist nicht mehr Knöppe. Wenn der Grundsound nicht OK ist, helfen meist auch viele Knöppe nicht.

Ob und wie gut nun der Orange Tiny Terror hier getroffen ist, weiß ich nicht (so etwas interessiert mich bei Ampsimulationen sowieso nur am Rande, so lange ich mit dem Sound was anfangen kann). Ich habe kein Original zum Vergleich, und abgesehen davon hängt der Sound bei einem echten Amp sowieso maßgeblich vom angeschlossenen Lautsprecher ab, so dass man schnell Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ich werde das Teil aber auch noch mit ein oder zwei anderen Cab-Simulationen testen (die eingebaute lässt sich ja wie gesagt abschalten). Vielleicht stelle ich das noch zum Vergleich hier rein.
 
Nicht dass man es sich runterlädt, obwohl man es schon früher mal probiert hat
Das wäre wirklich tragisch. Was da alles passieren kann - nicht auszudenken!

Danke für den Hinweis aber trotzdem. Die Schwierigkeiten, die Du selbst in dem alten Thread schilderst, hatte ich glaube ich nicht, oder wenn, dann waren sie sehr schnell ausgeräumt. Aber das ist ja auch schon wieder SOOO lange her, dass ich es eigentlich nicht mehr genau weiß. ;)
 
Aber ich dachte jetzt echt, das wär eine neue zweite Free-Ampsim von Black Rooster.
Ja, das ist schon wahr. Nachdem ich jetzt nochmal auf den Link oben geklickt habe, erscheint es mir auch eher wie eine Seite, die schon lange so da steht (wahrscheinlich auch zu dem Preis), und nicht um einen speziellen und zeitlich begrenzten "Deal". Aber ist ja eigentlich völlig egal, es funktioniert, der Preis ist so gerade eben zu verschmerzen, und wenn der Deal dauerhaft ist, kann man auch in zwei Monaten noch ein Exemplar als Ersatzteil kaufen, falls das alte mal kaputt geht. ;)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben