Christmas Wish

ice_star

ice_star

Registriert
05.06.15
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
22
Hallo, liebe Forumsmitglieder :) Ich arbeite an einem Weihnachtslied und habe eine englische Textskizze, die auf Akkorden und einer Gesangsmelodie basiert (unter 3min). Ich bin unzufrieden und wäre für Impulse sehr dankbar: Wo seht ihr Schwächen und vielleicht auch Stärken? Welche Teile sollte ich streichen, welche ausbauen etc.? Viele Grüße, Alex

Christmas Wish

It's Christmas time,
the best time of the year
It's different this time,
'cause she is not here

You don't care about the snow
no fairy lights in your window

Last Christmas time
she whispered into your ear
It's different this time,
'cause she won't be here

All the other windows
in your street are colorful
Winter, Spring, Summer and Fall
You'll be waiting for her call

And your decorated tree
lies broken on the street
Everything is going wrong
you're sick of ideal world songs

If you had one wish, that's true
then she'd be here right next to you

And you try but
you can't let her go
Don't spend Christmas alone
Call someone you know
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

klingt nicht nach "native tounge"...

als erstes würd ich aus YOU ein ME machen.

und
Winter, Spring, Summer and Fall stört mich irgendwie, auch wenns kein reiner weihnachtssong ist.

:)

gruss

micha
 
Danke für die Korrekturen!

Ich beziehe mich auf Lichter aller Art (Beleuchtung), die das Fenster dekorieren. Ich ändere es zu "fairy lights".

Ich habe ein Komma beim Editieren vergessen:
"If you had one wish, it's true."
Die Zeile kommt dennoch auf die schwarze Liste. ^^
 
@ Micha. Danke für das Lesen des Textes. Hm, ich nehme deine Hinweise erstmal so zur Kenntnis und muss sehen, was ich umsetzen kann. Wenn dir noch Alternativen einfallen, bzw. konkrete Stellen, die nicht native-like klingen (Wortwahl, Syntax, Morphologie, Pragmatik?), schreib gerne! :)
 
Wieso schreibst du nicht auf Deutsch?
 
Guter Punkt. :D Meine deutschen Texte sind i.d.R. noch schwächer. Ich beginne komischerweise auf Englisch zu singen, wenn ich Lieder schreibe. Ich schlage außerdem gerne englische Vokabeln und Konstruktionen nach (in Wörterbüchern mit authentischen Texten oder direkt in Korpora), um mein Inventar zu erweitern.
Außerdem fällt es mir leichter, über persönliche Dinge in einer Fremdsprache zu reden und zu schreiben.

Gedichte schreibe ich lieber auf Deutsch.
 
deutsch es doch ein...

weihnachtszeit
die schönste zeit im jahr
doch es ist anders heut'
denn du bist nicht da
...
 
Ohje, beim Eindeutschen ist noch klarer zu sehen, wie simpel die von mir erdachten Zeilen sind. ^^ Aber als Methode ist das klasse: Rückübersetzen, um zu sehen, was gar nicht stehenbleiben kann. :cool:
 
Mach doch auf Deutsch, ist doch deine Muttersprache, oder ?

Kommt doch kein vernünftiger Mensch drauf in einer fremden Sprache einen Liedtext zu schreiben, das kann nix werden ... ;-)
Deutsch ist cool, da kann man viel als deutsch sprechender machen :)
Englisch ist cool wenn man das als Muttersprache innens hat ... sonst Finger weg
 
Ohje, beim Eindeutschen ist noch klarer zu sehen, wie simpel die von mir erdachten Zeilen sind. ^^ Aber als Methode ist das klasse: Rückübersetzen, um zu sehen, was gar nicht stehenbleiben kann. :cool:
aber simpel is doch per se nichts unbedingt schlechtes! es kommt ja auch darauf an was es denn werden soll. :)
 
Deutsch ist meine Erstsprache, aber es gibt bereits Interferenzen. Mein deutscher "Gesang" hat einen englischen Akzent. Vermutlich, weil ich im musikalischen Bereich englisch sozialisiert wurde. Und es gibt Verdrängungseffekte beim Wortzugriff, weshalb ich musikalisch leichter auf Englisch schreiben kann. Als bilingual sehe ich mich nicht, fremd ist mir das Englische aber auch nicht. Ich nutze den Schreibprozess auch als Vehikel, um mein Englisch aufzufrischen. Mein Deutsch gerät schnell technisch, dicht und sperrig, habe ich probiert. Kurzum, Englisch ist das leichtere Los für mich. ;)

Es gibt Schönheit in Einfachheit, ich pflichte bei! Ich will gleichzeitig in Form und Inhalt unterhalten. Ich muss 'mal sehen, der Liedtext scheint belanglos zu sein, wenn ich Hinweise bekomme, Englisch zu meiden. Ich probiere es 'mal zuerst auf Deutsch und in der Ich-Perspektive, auch wenn der Text nicht von mir handelt. Danke soweit.
 
Der Text liest sich, als hätte ein Deutscher ihn geschrieben :-D

Texte auf deutsch, das ist ehrlich und zwingt, sich gut zu überlegen was man da macht.
 
als erstes würd ich aus YOU ein ME machen.

Absolut. Und jedes “last Christmas“ raus aus dem Text. Dürfte klar sein warum.

Ist eh schon thematisch viel zu sehr dran am Klassiker und damit für mich auch ein No-Go.

Das Englisch geht imo klar, alles im grünen Bereich. Nur die Punkte s.o. ändern.
 
Oh, das wird mir jetzt gerade sehr klar. Den Klassiker hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Jetzt, wo du es ansprichst ... das muss und werde ich definitiv ändern. Danke.
Ja gut, mein Englisch mag in dieser Textskizze nicht berauschend sein, deshalb stelle ich sie ja hier rein.
 
Hab's 'mal umgeschrieben. Die erste Skizze war ja Murks. Ich hoffe 'mal, das hier ist schon besser? Gerne weitere konkrete Kritik und Impulse. Ich bleibe beim Englischen, nutze sie als Lingua franca. Soweit danke ich allen, die sich beteiligt haben! ;)

It's Christmas time, dear neighbor,
I know we rarely talk.
May I ask you for a favor,
now that we've met on the sidewalk?

I've got no string of lights for my window
and my rooftop groans under the snow.

It's Christmas time, so how do you do?
Don't mean to chat you up but
I don't know how to get through.

He says,
houses can shine bright and colorful,
what's on the inside, you never know.
Winter, Spring, Summer and Fall,
no one ever gives a call.

And my Christmas tree
lies broken in the backstreet.
I'm sick of Christmas songs too.
There’s surely something we can do.

Some small talk and a cup of tea
cannot take away the misery.
Still we say, let's see.

And we tried but
headed separate ways.
I'm alright, he said
with a smile on his face.

So call someone,
don't spend Christmas alone.
What's on the inside,
you never know.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben