El Rey - der Acustica Audio König

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Seit gestern ist er da.
AA sagen, es ist ihr bisher bester Kompressor.
http://www.acustica-audio.com/store/products/elrey

Für Leute, die Snap wollen oder die ihr Material zum pumpen bringen wollen, für die ist er sicher nix. Das Ding drückt ordentlich was weg, ohne zu zerren und zu pumpen. Dabei kommt der Rey ziemlich gut mit Bässen klar. Bei meinem kurzen Test hätte es den LC im Sidechain in den meisten Fällen gar nicht gebraucht. Die Funktion ist aber trotzdem enthalten.

Nun ja, für mich als AA Sympathisanten keine schwere Entscheidung :)
 
Hm, Pate scheint ein RCA BA-6A gewesen zu sein. Soweit ich informiert bin ein Vari-Mu, oder?
100_5935.JPG


Kompressoren waren ja bei AA bisher so eine zwiespältige Sache. Mal schauen ob ich die Demo teste. Wäre eventuell etwas für meinen Guitar-Bus.
 
So wahr ich AA für die EQs und manche preamps liebe, ich mag deren Kompressoren einfach nicht. Dass es der beste bisher sei, heisst es jedes mal :/ zum etwas färben sind sie alle nett, aber hey.. sobald es wirklich um dynamik geht, schwingt da immer so was leicht ungestümes mit.
Vielleicht ists hier besser.. ?
 
Habe eben mal kurz getestet (v.a. gegen den PA Townhouse). Der Townhouse gefällt mir obenrum besser, der RCA tut wunderbare Dinge mit den Bässen. Und gluet ohne Ende, das ist schon interessant. Allerdings hat sich mehrfach meine Session verabschiedet, das Teil erzeugt scheinbar CPU Spikes, die PT zum Aussetzen bringen, obwohl die Auslastung gerade mal bei 60% ist. Allerdings habe ich auch 5 Instanzen Satin am Start. :D


zum etwas färben sind sie alle nett

Den hier würde ich auch primär unter der Rubrik "Vibe" und Farbe sehen, weniger als präzises Dynamiktool, aber das soll er denke ich auch nicht sein.
 
Hab den schon probiert... der klebt alles schön zusammen, aber auch nicht zu viel... irgendwie genau richtig und unscheinbar.
 
Den Kompressor Nr. 3 von Viridian finde ich dennoch besser, wenn es um Charaktersäue geht.
 
Könnt ihr mal ein vorher/nachher File hier posten?
Würde mich interessieren (ohne jetzt AA installieren zu müssen) wie "glue, färbt" etc. klingt.

Wäre echt nett.
 
Das mache ich doch glatt.
 
Mh, kommt schon ganz cool. Allerdings hat mich der Pye-Kompressor aus dem Viridian mehr beeindruckt.
 
Hm, also mein Eindruck vom Rey:

Lowshelf Boost + relativ kurze Attack + Sättigung
 
Man kann den Attack natürlich justieren. Kann sein, dass ich den zu kurz gewählt habe. Was man berücksichtigen muss: ich habe den Song ab einem bestimmten Punkt in den Townhouse reingemischt, den Rey jedoch nur draufgehauen. Allerdings hört man so dessen Low-Boost.

Ich finde den - nach meinem neuen Ansatz - zu färbend, ich würde nicht wollen, dass ein Kompressor zu sehr mit den Frequenzen fi… spielt. Daher finde ich den Townhouse (im Grunde ein sanfterer SSL) besser - und den FF nicht zu verachten, Kompression mal ohne Ferz. Soll ja auch mal gut sein.

Ist das eigentlich viel?

K.A. aber es geht ganz gut auf die Leistung.
 
Evtl. ein Kompressor in den man hineinmischt oder am Tag danach feststellt der Mix könnte noch Lowend vertragen.
Also doch eher speziell. Aber wenn ich schon CPU Spikes lese, dann wird es in den meisten DAWs nichts mit "hineinmischen".
 
Freezen, bouncen und neues Projekt aufmachen, um Summe zu schubsen ist nicht mein Workflow.
 
Freezen, bouncen und neues Projekt aufmachen, um Summe zu schubsen ist nicht mein Workflow.
Meines auch nicht. Deshalb habe ich die DAW gewechselt. Dieses ständige Auge auf CPU werfen nervt beim Produzieren.
 
Wie, schon wieder?! :) Welche isses?
 
Wie, schon wieder?! :) Welche isses?
Cubase hat ja nicht geklappt wegen CPU und dann habe ich vom Kollegen S1geliehen.
Also eine Lösung hätte so oder so kommen müssen.

Nun ist es Digital Performer. Meine letzte gekaufte Version war 8, aber da gab es unter Win Probleme.
Läuft immer noch nicht optimal unter Win, aber evtl. gibt es einen Mac um dieses DP Problem zu lösen.
Mit DP 9.5 wird CPU Power nicht mehr so wichtig. Also Mac Mini 6 Core reicht.
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
305
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben