Hertzfabrik & Versus - Man In The Moon

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo zusammen,

wir haben uns spontan mit einer anderen Band zusammengetan und einen neuen Song geschrieben/aufgenommen/gemischt/gemastert/gefilmt :).

Genre: Acoustic Pop Rock ?!? :)

Wie findet ihr das Ergebnis ?

 
Gefällt mir sehr gut. Schönes Video - ich mag das, wenn man die Band sieht.

Der Mix ist recht gut, könnte aber m.E. noch besser sein, wenn noch ein wenig an den Räumen gearbeitet würde. Die müssen für mein Gefühl größer/mächtiger sein.

Das Lied ist klasse. Sehr schöne Arbeit, weiter so!
 
Der Song, die Interpretation und das Video finde ich toll!
Sehr angenehme Musik, schön eingespielt.

Was mir hier aber fehlt ist ein Bass. Und wenn der Bass schon fehlt, dann müssten imo zumindest im Mix die tiefen Frequenzen präsenter sein.

Das fängt dann schon vorher an, bei den beiden Gitarren. Eine sollte sich um die Bässe kümmern.
 
Gefällt mir sehr gut. Schönes Video - ich mag das, wenn man die Band sieht.

Der Mix ist recht gut, könnte aber m.E. noch besser sein, wenn noch ein wenig an den Räumen gearbeitet würde. Die müssen für mein Gefühl größer/mächtiger sein.

Das Lied ist klasse. Sehr schöne Arbeit, weiter so!

Danke. An welchen Stellen genau. Ich habe sehr viel mit Räumen gearbeitet. Weniger in der Strophe. Sehr viel im Refrain. Was meinst du genau?
 
Der Song, die Interpretation und das Video finde ich toll!
Sehr angenehme Musik, schön eingespielt.

Was mir hier aber fehlt ist ein Bass. Und wenn der Bass schon fehlt, dann müssten imo zumindest im Mix die tiefen Frequenzen präsenter sein.

Das fängt dann schon vorher an, bei den beiden Gitarren. Eine sollte sich um die Bässe kümmern.
Hey Danke. Es ist doch ein Bass als Instrument vorhanden. Wie meinst du das genau?
 
Gefällt mir sehr gut. Schönes Video - ich mag das, wenn man die Band sieht.

Der Mix ist recht gut, könnte aber m.E. noch besser sein, wenn noch ein wenig an den Räumen gearbeitet würde. Die müssen für mein Gefühl größer/mächtiger sein.

Das Lied ist klasse. Sehr schöne Arbeit, weiter so!

Danke. An welchen Stellen genau. Ich habe sehr viel mit Räumen gearbeitet. Weniger in der Strophe. Sehr viel im Refrain. Was meinst du genau?

Der Raum verbindet sich nicht richtig und ist m.E. zu klein und/oder zu kurz. Mit reinem Reverb kommst Du da nicht ans Ziel; da ist eine Kette aus Reverb und Delay (und ggf. mehr) notwendig.
 
Mann bin ich erst erschrocken, weil als Threadtitel "Hetzfabrik" steht, aber ist ja noch mal gut gegangen. Als Laie und Musik-Konsument (über Kopfhörer) kann ich ein klein wenig nachvollziehen, was dem guten SoulFrontier fehlt. Evtl. bisschen mehr untenrum. Ich hätte spontan gesagt, dass ein büschen zu viel Hall auf Lady Nr. One drauf ist, aber bitte - ich bin kein Fachmann ... das ist schon eine fantastische Produktion und ein sehr schönes Video. Ich beglückwünsche Euch zu dieser Coop. Ihr habt alle was drauf!
 
Hey Danke. Es ist doch ein Bass als Instrument vorhanden. Wie meinst du das genau?
Upps, dann liegt's an meinen Ohren und/oder KH.
Ich höre da kaum Bass!
Ich denke Du hast den Mix in den Bass Frequenzen zu sehr beschnitten.

Aber wenn alle Anderen den/die Bässe deutlich hören dann ignoriere das einfach.
 
Hetzfabrik habe ich korrigiert. Ja das klingt etwas radikal ^^.
Räumlich die "ideale" Mischung herzustellen finde ich sehr schwer. Oft habe ich schnell zu viel drauf. Im Refrain ist ein kleiner Raum auf allen Vocals und ein großer mit viel predelay und ein slap delay auf dem LV
 
@SoulFrontier Kann schon sein, dass es etwas dünn ist im Bassbereich. Ich habe das ohne einen Referenztrack gemischt und dachte mir, dass es bei einem Akustik Song (Drums bestehen aus Cajon und ein paar Samples) nicht auf die "extreme" Wucht ankommt. Musikalisch habe ich den Bass nach hinten gemischt, da die Gitarren besser eingespielt sind und ich kein Scheppern der Bass Saiten haben wollte :)
 
Der Bass ist schlichtweg nur zu leise.

Lady Nr. One hat ne tolle Stimme, btw.

Die Sachen mit den Räumen, für mich ist es weniger ein zu kurz oder zu lang, der Raum/Hall ist mir etwas zu kühl.
Sprich zuviel Höhen im Hall, da einen HiShelf drauf und Höhen absenken.
Dann sollte es automatisch runder und auch wärmer klingen (das Gleiche bei allen Rooms und Reverbs, sollte aus einem Guss sein)

Ansonsten ist das ein guter Mix, keine Frage.
 
Der Bass ist schlichtweg nur zu leise.

Lady Nr. One hat ne tolle Stimme, btw.

Die Sachen mit den Räumen, für mich ist es weniger ein zu kurz oder zu lang, der Raum/Hall ist mir etwas zu kühl.
Sprich zuviel Höhen im Hall, da einen HiShelf drauf und Höhen absenken.
Dann sollte es automatisch runder und auch wärmer klingen (das Gleiche bei allen Rooms und Reverbs, sollte aus einem Guss sein)

Ansonsten ist das ein guter Mix, keine Frage.

Das ist auf jeden Fall auch ein guter Tipp. Der Hall verbindet sich automatisch - rein von der Tonalität her - besser mit dem Rest, wenn er nicht so vordergründig (d.h. hochfrequent) ist.
 
Sehr schöner Song, tolles Video und für meine Mixlaienohren hört sich der Mix auch gut an. Was mir aufgefallen ist, ihr nehmt für meinen Geschmack etwas zu oft das Tempo raus. Bei den ersten beiden Pre-Chorussen würde ich das lassen, dann sind immer noch genug Tempobremsen drin.
 
Nochmal zum Raum/Reverb, ich finde er klingt grundsätzlich nicht fein genug (im Vergleich zu der guten Aufnahmequalität aller Signale!), vordergründig, etwas plakativ, aber nicht verschmelzend (gerade bei den Stimmen fällt mir das auf).
So ein Song lebt von der schönen Melodie und Anlage der Instrumente.

Mir fallen da so feine "Wolken-Reverbs" wie Exponential Audios R2, R4 oder auch Fabfilters Reverb ein.
Die Idee Raum und Fahne (platt gesprochen) zu verbinden (siehe @stoman) wäre auch noch ne gute Idee.
Und jeden Part einem Room/Reverb-Spezialisten zu überlassen.

Sprich den Stimmen einen eigenen Raum geben (Room/Chamber Algos, gerne auch Delay, hier gibt es einen wunderbaren StereodelayTrick von CLA, den man adaptieren kann, um mehr Luft zu bekommen, dafür weniger Reverb!) und dann die Fahne dazu mit einen Reverb alà R2.
Früher hatte ich da gerne Phoenixverb und R2 eingesetzt, das hat wunderbar geklappt, vor allem kommen dann auch die unterschiedlichen Frauenstimmen in einen gemeinsamen Raum, was hier noch nicht ist.
 
Bin gerade positiv überrascht, dachte da kommt jetzt HipHop :D

Sehr Gefälliger Song, gefällt mir gut von der Umsetzung.

Ein Gefühl für Räume hast du, aber wie schon angesprochen fehlt da der Glue und den Bass noch fixen dann passt es super.
 
Danke für die Tipps. Ich werde mal eine 2. Version bouncen und ein Mashup aus beiden Versionen hochladen :)
 
Da habt ihr mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - danke dafür :)
 
@DonPedro gern geschehen. Leite ich gerne weiter :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben