Weihnachtssong

  • Ersteller DJHeartFeelings
  • Erstellt am
DJHeartFeelings

DJHeartFeelings

Registriert
02.06.13
Beiträge
91
Reaktionen
17
Ort
Köln
Punkte
168
Ich habe mit @Teestunde zusammen einen Weihnachtssong gemacht - Sie hat den Text dazu beigesteuert und wir würden gerne von euch wissen, wie ihr ihn findet.
In den Strophen und im Refrain ist jeweils an manchen Stellen eine 2. Stimme drinnen, die nach links und rechts im Raum verschoben wurde - Außerdem habe ich, damit sich der Ref. abhebt von den Trophen ein Chorus mit eingebaut, also alles doppelt gesungen.
 
Ist irgendwie ganz gut geworden mit einem so leicht unbedarftem Charme. :)
 
Hm, was bezweckt Ihr mit der Aufnahme?

Der Gesang ist arg unsicher, Du brauchst dringend Übung, der Mix ist nix und der Refrain kommt mir doch ziemlich bekannt vor.
 
Ja, die Stimme wackelt; bspw. bei 0:54 bis 0:56; später auch noch mal.

Das Instrumental an sich finde ich gar nicht so verkehrt. Es unterstützt den weihnachtlichen Text.
Der Refrain sollte sich noch deutlicher abheben von der Strophe. Füg doch einen Chorpad ein zum Beispiel.
 
Ja, die Stimme wackelt; bspw. bei 0:54 bis 0:56; später auch noch mal.

Das Instrumental an sich finde ich gar nicht so verkehrt. Es unterstützt den weihnachtlichen Text.
Der Refrain sollte sich noch deutlicher abheben von der Strophe. Füg doch einen Chorpad ein zum Beispiel.
das mit dem Chorpad hört sich interessant an. und @McCoy hat mir gestern per Mail den Song nochmal geschickt und dem Mix etwas mehr Druck durch einen Leveler und einen Compressor gegeben.

[...]der Mix ist nix und der Refrain kommt mir doch ziemlich bekannt vor.
woher denn? vielleicht hatte ich beim Komponieren im Unterbewusstsein was mit reingeschummelt. Ich selbst kenne die Melodie aber so nicht
 
Joa hat etwas putzig vielleicht kindlich naives. Text und Komposition sind angenehm, ohne große Experimente, deshalb sicher für die Weihnachtszeit zugänglich.
Ich liege jedoch in erster Linie mit der Stimme sehr im Argen. Die Unsicherheit wurde ja bereits erwähnt, die sie transportiert. Ich finde auch dass es etwas näselnd klingt, zudem auch räumlich sehr direkt, als wäre es in einem sehr engen Raum aufgenommen worden, mit Bedacht darauf, dass niemand umliegend hört, dass etwas eingesungen wird. Es fehlt mir sehr an Kraft, gerade bei der Bridge - das macht dann sicher auch das Gefühl der Unsicherheit beim Hörer aus.
Mit etwas (mehr) Hall auf der Stimme könnte dem genüge getan werden (zumindest, was das klangliche anbelangt). Es ist zwar ein Echo vorhanden, doch das finde ich fast eher störend, weil es für eine stilistische Wirkung zu diskret im Hintergrund und eher diffus agiert, ohne den Raum sinnvoll zu füllen.
Ich würde das Lied noch einmal einsingen. Mit mehr Inbrunst, mehr stabiler Emotion: "Ja! Es ist Weihnachten verdammt!" und weg vom "Ich habe Angst es zu sagen, aber es Weihnachtet etwas...." - Alleinunterhaltercharakter.
Btw das Anschmatzen bei 0:22 darf auch gerne raus ;)

Kurz: neu einsingen, mehr Kraft, mehr Hall, dann noch mal an den kompletten Mix gehen.
 
Mir gefällt der Text nicht, das ist mir zu negativ.
"Zusammenschweißt" hallt noch mindestens 2 mal nach, das müsste etwas lauter sein, hört man kaum.
Die Melodie finde ich schön. Vielleicht kommt sie einem nur so bekannt vor, weil sie so schlüssig ist?
 
Joa hat etwas putzig vielleicht kindlich naives. Text und Komposition sind angenehm, ohne große Experimente, deshalb sicher für die Weihnachtszeit zugänglich.
Ich liege jedoch in erster Linie mit der Stimme sehr im Argen. Die Unsicherheit wurde ja bereits erwähnt, die sie transportiert. Ich finde auch dass es etwas näselnd klingt, zudem auch räumlich sehr direkt, als wäre es in einem sehr engen Raum aufgenommen worden, mit Bedacht darauf, dass niemand umliegend hört, dass etwas eingesungen wird. Es fehlt mir sehr an Kraft, gerade bei der Bridge - das macht dann sicher auch das Gefühl der Unsicherheit beim Hörer aus.
Mit etwas (mehr) Hall auf der Stimme könnte dem genüge getan werden (zumindest, was das klangliche anbelangt). Es ist zwar ein Echo vorhanden, doch das finde ich fast eher störend, weil es für eine stilistische Wirkung zu diskret im Hintergrund und eher diffus agiert, ohne den Raum sinnvoll zu füllen.
Ich würde das Lied noch einmal einsingen. Mit mehr Inbrunst, mehr stabiler Emotion: "Ja! Es ist Weihnachten verdammt!" und weg vom "Ich habe Angst es zu sagen, aber es Weihnachtet etwas...." - Alleinunterhaltercharakter.
Btw das Anschmatzen bei 0:22 darf auch gerne raus ;)

Kurz: neu einsingen, mehr Kraft, mehr Hall, dann noch mal an den kompletten Mix gehen.

ich habe generell so eine Nasale Stimme und wenn ich mit Kraft singe findet es @Teestunde oft nicht passend und mir wurde geradten mehr gehaucht bzw. Sanft zu singen, was ich hier versucht habe. Das etwas Kraft in dem Song fehlt ist mir auch schon aufgefallen und ich werde versuchen ein Chorpad mit in den Ref zu nehmen
 
hm... vllt hast Du die Möglichkeit es noch einmal mit einem anderen Mic einzusingen, dass etwas mehr zum Charakter Deiner Stimme passt? Oder das Lied gar von jemand ganz anderem einsingen lassen, oder bestehst Du darauf, dass es Deine Stimme sein muss? ich bezweifle, dass ein Chorpad die gewünschte Verbesserung erzielt.
 
Hey DJ, bevor ich mich zu irgendwas hier im Forum äußere, recherchiere ich gerne mal - wenn das möglich ist. Und da kann man feststellen, dass Du ein sehr umtriebiger und aktiver Erdmitbewohner bist, mit vielen Fertigkeiten Hobbies usw.
Im Gegensatz zu vielen - z.B. auch zu mir - beherrscht Du z.B. Instrumente. Aber Singen gehört nunmal - das weißt Du sicher auch - nicht zu Deinen Premium - Soft - Skills (übrigens wie auch bei mir). Aber ich meine, sogar aus solchen - sagen wir mal - eher herkömmlichen stimmlichen Voraussetzungen, mit denen wir gesegnet sind, kann man heute mehr machen. Viel mehr. Deshalb sind die Hinweise meiner Vor-Feedbacker berechtigt. Freilich kostet das viel mehr Zeit und bringt auch nicht das Ergebnis, wie menn man mit einer echt guten Singstimme gesegnet ist; aber ein paar Tricks, Übungen und technische Kniffs gibt es da schon - und die sind Dir sicher auch bekannt. Die Komposition ist voll in Ordnung. Zeit investieren ...
 
Hab mich jetzt durch eure Hinweise gelesen. Lauten Gesang haben DJ und ich auch schon hinter uns, aber die Stimme klingt dann, als würde jemand den Text laut rufen. Also sanfter, leiser. Das klingt wirklich besser. Viel gefühlvoller. :)
 
Woher kommen die Drums?

Welche Samples - welches Plug-in? Womit? Muss das wissen.
 
Ist alles per Midi aufgenommen in Cubase mit meinem tyros 5 und dann mit Styles aus dem Keyboard
 
das sind alles sounds, die es im Tyors 5 gibt
vielleicht hat Michael ja auch mit dem Tyros 5 produziert :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben