Die Bühnen-Vocal Mics der Popsternchen

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moinsen,

ich bin ja eher so der Studiotyp und für Live-Technik hatte ich lange Zeit nicht so das große Interesse. Langsam ändert sich das aber und daher wollte ich mal fragen, welche schnurlosen Gesangs Mikro's von den großen Berühmtheiten auf der Bühne gerne verwenden werden?

Vielleicht ist das Shure SM58Beta auf der Bühne ja so ein Standard Mic wie das U87 im Studio. Das kenne ich aber nur kabelgebunden.

Gibt's da vielleicht nen Bericht darüber oder ist jemanden bekannt welche Mics von Pop Sternchen genutzt werden wie z.B.

Michael Jackson
Usher
Xavier Naidoo
Justin Timberlake
Mariah Carey
Ed Sheeran
Rihanna
Christina Aguilera
Beyonce
Bruno Mars
etc.

Schon klar, dass man mit dem besten Mic der Welt natürlich nicht klingt wie Künstler Xy aber dennoch würde mich mal interessieren welche Mics in dieser Liga auf der Bühne gerne Verwendung finden.
 
Bei der härteren Gangart ist oft immer noch das SM58 im Einsatz. Das Shure Beta 87 als Kondensatorarbeitstier ist ebenso weit verbreitet bei den großen Tieren. Von Sennheiser sind die 5000er Funken mit Kondensatorkapsel bei den berühmten Ladies sehr beliebt. Naidoo singt auch mit Sennheiser, SKM 2000 Handsender, der mit einer MMD 935 Kapsel bestückt ist. Jackson hatte zuletzt immer ein Headset. Timberlake oft das CM 311 von Crown.
 
Orpheé nutzt ein Line 6 XD-V75 :-D
 
Studio Namen wie z.B. Neumann oder Telefunken scheinen auf der Bühne ja eher nicht so gängig zu sein wa?

Hierzu ich mir mal 2 Kandidaten rausgesucht:
Das Neumann KMS104 und
Das Telefunken M80

Kann jemand was zu denen sagen? Ich nehme aber mal an von denen gibt es wohl keine schnurlose Varianten oder?
 
Das sind entweder Sennheiser der Neumann Kondensator Mikrofone, shure sieht man auch öfter
 
Neumann-Kapseln plus Sennheiser Handsender kann man sich beim T zusammen stellen. Für Shure gibt's einen Adapter. Einfach mal googeln.
 
Die Neumann KMS 104/105 bekommst Du als Kapsel KK 104/105 für Sennheiserfunken. Das M 80 von Telefunken habe ich als Kabelversion bei Gregory Porter gesehen. Es gibt davon auch eine Kapsel für diverse Funksysteme. Musst mal auf die Seite der Hersteller gucken. Eine sehr gute Wechselkapsel gibt es von dpa!
 
Zuletzt bearbeitet:
kapseln wurden hier ja schon hinreichend diskutiert. ich sag mal noch zu den funksystemen...ab einer gewissen grösse der produktion (und damit einhergehenden menge an funkstrecken) sieht man meistens fast nur noch sennheiser im einsatz. nach diversen ausflügen zu anderen firmen im laufe der jahre in verschiedenen produktionen erlaube ich mir mal die (natürlich nur auf der unzulänglichen sample size meiner eigenen erfahrungen basierende) hypothese: das ist nicht ohne grund so.
 
Ich hab das M80 und liebe es. Egal woran - Vox, Snare, Gitarre,...es macht überall eine hervorragende Figur. Warum muss es unbedingt schnurlos sein?
 
Ich schätze mal, weil er ja nach den Mikros der Stars fragt, die ja fast immer mit Sendern auf (großen) Bühnen spielen.
 
Ich hab das M80 und liebe es. Egal woran - Vox, Snare, Gitarre,...es macht überall eine hervorragende Figur. Warum muss es unbedingt schnurlos sein?

muss es nicht zwingend aber Beinfreiheit lieben wa doch alle mehr als angekettet zu sein oder?
Neumann und Telefunken sind ja beides Konendsatoren nicht wahr?
Könnt ihr eure Erfahrungen mit Rückkopplungen hier teilen?
 
Die M-80 von Telefunken gibt es doch als Kapsel für diverse Funksysteme!
 
Habe gerade mit nem T-Shop Mitarbeiter gesprochen. Der meinte das Kondensatoren generell empfindlicher sind bei Rückkopplungen und das man sie daher nicht so laut fahren kann wie dynamische Mics.
Wenn die mal runter fallen, verletzen die sich eher als ein dynamisches Mic.
Könnt ihr das so bestätigen?
 
Das T-M80 ist ein Dynamisches mit den Klangeigenschaften eines Kondensers. Superniere und daher sehr rückkopplungsfest.
 
Die Neumann KMS 104/105 bekommst Du als Kapsel KK 104/105 für Sennheiserfunken. Das M 80 von Telefunken habe ich als Kabelversion bei Gregory Porter gesehen. Es gibt davon auch eine Kapsel für diverse Funksysteme. Musst mal auf die Seite der Hersteller gucken. Eine sehr gute Wechselkapsel gibt es von dpa!

bei ca. 34:47 Min ist hier eher die Neumann Kapsel zu sehen

 
Das T-M80 ist ein Dynamisches mit den Klangeigenschaften eines Kondensers. Superniere und daher sehr rückkopplungsfest.

aso das ist gut. das einzige was mich bei superniere nur stört, ist das man das Mic fast auffressen muss..
 
Habe gerade mit nem T-Shop Mitarbeiter gesprochen. Der meinte das Kondensatoren generell empfindlicher sind bei Rückkopplungen und das man sie daher nicht so laut fahren kann wie dynamische Mics.
Wenn die mal runter fallen, verletzen die sich eher als ein dynamisches Mic.
Könnt ihr das so bestätigen?

Das ist so Blödsinn. Die Kapsel vom Shure KSM9 ist eine der feedbackunempfindlichsten überhaupt. Auch die vom Audio Technica AE 5400 (Metallica) oder die vom Crown CM 310 (Beth Gibbons) oder auch das neue DPA. Und robust für den Bühnen- und Touralltag sind die alle.

bei ca. 34:47 Min ist hier eher die Neumann Kapsel zu sehen

Ja, das ist die Neumannkapsel KK mit einer Sennheiserfunke. Wie gesagt, hat er auch schon Telefunken benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man nix auffressen. Kann normal wie ein SM58 o.ä. gehandhabt werden - jedenfalls das M80.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben