Gescheite Lautsprecher für Gesangsanlage -> Wandbefestigung?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Hi,

wir sind gerade dabei, unsere Gesangsanlage etwas zu pimpen und unsere Uralt - Monitore auszumustern.
Anforderungen an die neuen Lautsprecher:
- Kompakt
- Wandmontage möglich
- ggf. getrennter Sub/Basswoofer
- sollte genug Leistung für eine Rockband mit akustischem Schlagzeug usw. bieten

- neben mehrstimmigem Gesang werden auch noch Keys darüber ausgegeben.

Budget? Lass ich erstmal offen, würde aber gern im bequemen 3stelligen Bereich bleiben.
Habt ihr Empfehlungen, wo ich mal anfangen kann zu suchen?

Dankeschön.
 
Sprich doch mal mit Kalla Kuntze www.foeoen.de! Rechts auf der Webseite sind die Kontaktdaten. Kann ich sehr empfehlen. Haben wir im Probenraum und auch als Monitoranlage im Einsatz und auf Großevents, wenn nicht Meyer oder so ein Mist dahingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha DXR sind recht gut und auch anständig laut. Da gibt es auch passende Subs dazu.
 
RCF ART 310 + Subs nach Wahl :)
 
Habe den Eindruck, das spielt sich alles nicht mehr im bequemen 3stelligen Bereich ab. Nun, da muss ich doch mal etwas Zeit investieren. Danke euch schon mal.
 
Was ich mich auch frage: wenn ihr doch sowieso alles mikrofoniert habt und Kopfhörer rumliegen .... ;)
 
Nee? Ist das nicht für das Studio?
(War meine Annahme)
 
Wir haben die Satelliten unserer HK Audio PA mit entsprechenden Haltern an die Wand montiert.
Funktioniert prima.
Gebraucht sollten die nicht so teuer sein.
HK Audio Actor T112 A
 
Yamaha DXR habe ich auch für meinen Kemper und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Als PA nutzen wir Alto TS210, damit bleibst du im "bequemen dreistelligen Bereich", inkl. Subwoofer haben wir dann leicht über 1000€ gelegen. Wir sind aktuell schon am Überlegen, ob wir für größere Konzerte das Ding einfach nochmal duplizieren.
 
Den Gedanken möchte ich doch noch Mal aufgreifen.
Als Stimme (und Bass) war ich immer total unzufrieden mit dem Monitorsound im Proberaum. Bis wir dann endlich auf InEar umgestellt hatten. Das war ein riesiger Schritt in Sachen Stimmkontrolle, Timing mit den Drums und überhaupt: differenzierten Zusammenspiel.
Netter Nebeneffekt: die Lautstärke der Drums und der Gitarre war mir wurscht und akustische Maßnahmen waren obsolet geworden.
Und für das Geld einer Proberaum PA ist ein Kopfhörerverstärker plus Kopfhörer für alle drin (ein Mischpult vorausgesetzt).
 
Okay Leute, danke für den input so far.
Wir haben nochmal die Köpfe zusammen gesteckt und werden (zunächst erstmal) keine externen Brüllwürfel anschaffen.
Zunächst wird einfach per inears bzw. headphones gemuckt.
Ob es übers Mischpult sein wird oder ein entsprechendes anderes Teil (Apollo plus Zusatzpreamps), wird sich zeigen. Beides ist vorhanden, ich tendiere zu letzterem.
Wenn das zur vollsten Zufriedenheit läuft, kann man in Zukunft die großen Brocken weglassen und als angenehmen Nebeneffekt die Ohren schonen.

Von mir aus erstmal durch mit dem Thema. Danke.
Den Gedanken möchte ich doch noch Mal aufgreifen
Das passt schon. Entsprechend auch oben deine Anmerkung. Mussten nur erstmal Ist/Soll-Stand durchchecken (Mikros, Kabel, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Plan.
Wir machen beisdes.
Proben oft über Kopfhörer und simulieren vor Livegigs nochmal die Bühnensituation.
Wir haben keine inears, also vorher nochmal an schlechten Monitor gewöhnen.:)
 
Die kleinen X32 Producer Teile sind zur Zeit sehr günstig, wir nutzen so ein Teil für den FOH Mix und gleichzeitig unsere InEar Mixes in Stereo. Bin extrem begeistert. Die Stagediver SD-3 InEar sind für den Preis imo unschlagbar.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben