Mit was für einem Synth kriegt man diese Sounds hin?

  • Ersteller Raltalfink
  • Erstellt am
R

Raltalfink

Registriert
14.09.18
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo Leute

Ich suche ein Programm? / Synth? / Workstation? / VSTPlugin?, mit dem man
speziell solche Sounds wie diese hier: - von Grund auf & auf möglichst hohem Niveau- bauen bzw. erstellen kann. (Darf auch gerne was kosten)

Irgend ein Soundspezialist der sich damit auskennt?
 
Solche Sounds sind komplexe Layerarbeiten und nicht einfach so der native Output irgendeines Einzelgerätes.
Also eher ein Klangkörper gewissermaßen.

Das wird zusammengebaut.
 
Das ist mir bewusst. Nur mit welchen Synth(s) / Effekten wird bei solchen Sounds gearbeitet? bzw. wo am Besten ansetzen?
 
Absynth, Massive fallen mir jetzt spontan ein.
Einfache Samples und Geräusche ordentlich aufgemotzt.
Effektetechnisch irgendein Slicer, dazu noch SoundToys Bundle und Eventide Blackhole, etc...
 
Wie hier bereits geschrieben, zusätzlich zu Synthesizer auch geile Geräusche mit Effekte u.s.w. bearbeitet...

Ein Teil von diesen Video (2min07sek - 2min53sek) ist vl. Interessant:


Beim Omnisphere z.B. sind ein Haufen solcher (eher "ungwöhnlcher") Sounds dabei: und ist dabei noch ein richtig geiler Synthesizer...
Ist aber eher Subtraktiv Analog angehaucht, kann zwar einige Audio-Modulationen, aber zum Bsp. bei FM (Frequenz Modulation) kann er "nur" das Sample oder die Wellenform von einen Oszillator mit einer Synthesizer-Wellenform (aber davon hat er maßiv viele) modulieren, wohin gegen ein richtiger FM-Synthesizer wie der NI-FM8 eine ganze FM-Matrix hat, wo sich viele Operatoren (FM-Oszillatoren) sich gegenseitig und selbst Modulieren können...

Vielleicht ist das Geld aber auch besser in einen protablen Recorder b.z.w. Microphone e.t.c. besser investiert, oder was auch immer...
 
Also was ich für mich herausgefunden habe, dass man Sachen sampelt und diese dann ganz tief und evtl. rückwärts abspielt.
Hier mal Hörbeispiel. Zuerst hört man das tiefe und zum Schluss die zwei Original Samples:


 

Anhänge

  • fx.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 1.116
gelöscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ja auch als Sounddesigner und mache viel mit FM und Field Recording.
Bin ständig irgendwas am Aufnehmen. Letzte Woche stand ich beispielswese in einem total vertrockneten Maisfeld hab das Rascheln aufgenommen und unter einer Autobahnbrücke von einem Feldweg die Geräusche.
Sounds kann man ja beispielsweise auch schön stretchen, z. B. mit Pauls stretch (kostet nix) http://hypermammut.sourceforge.net/paulstretch/.
Da nimmt man einfach mal einen Paukenschlag, einen Gong oder eine Klangschale und zieht das eine Stunde in die Länge, pitcht es im Sampler (den Kronos nutze ich dafür) auf die passende Tonart und kann es dann sogar tonal spielen.
Unzählige FM Sounds habe ich früher mit dem Synclavier erstellt, da gibt es auch eine Library von mit coolen Sci-Fi Sounds drauf http://aliens-project.de/s_cd_badsamples.html.
Heute nehme ich dafür auch gerne mal den Montage, das Synclavier war mir irgendwann zu langsam und antiquirt. Aber solche hochwertigen Samples zu erstellen macht recht viel Arbeit, man braucht einges an Erfahrung und es kostet dazu noch viel Zeit (sonst würde es ja auch Jeder machen ...)
Ansonsten erstelle ich auch viel Klänge mit Modularsystemen, da gibt es kaum Grenzen.
 
thx, krasses teil, dieses paul stretch...
 
Jo, mit Pauls kann man wirklich tolle Ergebnisse erzielen. Vieles ist zwar klanglich ähnlich, aber für einen Teppich im Hintergrund oder Effekte immer gut zu gebrauchen.
Wenn man akustische Klänge dafür aufgenommen hat, bleiben meist die organischen Strukturen in dem Klang erhalten.
Vielleicht mit einem Holz einmal kurz auf einen Tisch oder ein leeres Holzkästchen klopfen und dann auf 10 Minuten langziehen -sowas kann man immer brauchen ...
Oder Schritte auf Kies.
 
also wie die Kollegen hier schon angemerkt haben: Dehnung/Streckung von Sounds ist ein bewährtes Mittel
dann noch Layern
und als Ursprungsmaterial halt sehr viel sogenanntes Fieldrecording

für Dein Beispiel wurde sicherlich viel auf dem Schrottplatz oder bei nem Schlosser aufgenommen
die Sounds, die ein wenig nach SciFi-Racern klingen oder Lazersounds, die bekommt man gut mit folgendem Trick hin:
einen Gegenstand an eine Schnur binden und diese halt rotieren lassen (wie beim Lasso oder israelische Steinschleuder), angefangen mit nem Einfülltrichter oder durchbohrten Rohrstück. da kommen so angefahrene Sounds raus, einfach irre. Aufnehmen und im Sampler Deiner Wahl (HALion6, KONTAKT usw.) schön mit rumändern und notfalls noch stackweise VSTs drauf (Flanger,Phaser usw.)

Die Lasersounds aus StarWars waren z.B. Schläge auf eine Stromleitung (bitte nicht nachmachen!!!)

und auch mein Mitbegründer von Sonicla#Dreams hat für LAIR auf der PS3 die Soundeffekte gemacht und was er da alles gerade fürs Drachenbrüllen gesampelt&gelayered hat, waren nicht nur Tierstimmen ;)

so, nun ran ans Werk Private @Raltalfink
 
kurze perkussive Sounds sind ideal zu stretchen ...
 
Nur mit welchen Synth(s) / Effekten wird bei solchen Sounds gearbeitet?
Im Hörbeispiel sind das u. auch vielfach bearbeitete, geschichtete > Samples (!)
Ich höre Doppler, Verzerrer, Filter, Birtcrusher, Pitchkurven, Ringmodulatoren uvam. mehr raus. Ja, kann man alles nachbauen.
Gute Idee wäre auch, geh nach draußen, nimm irgendwelche Geräusche auf,
Wenn nicht direkt möglich, such auf Youtube nach Geräuschen und Atmos (Lüfterrauschen, Kühlschrank, Wind, Motoren, egal... usw.) Dann pitch u. timestretch diese, loope so kurz, dass nur ne Welleform hörbar ist, verfremde das Material extrem in deiner DAW.
Edit, Moogman hat eigentlich schon genug geschrieben, hatte ich erst jetzt gesehen.
 
Beispiel wurde sicherlich viel auf dem Schrottplatz

Jou,... wir sind in den 1990ern mit MD und DAT und nem ollen Shure aufm Schrottplatz gewesen, haben dort wild Sounds recordet und gesammelt... Und das summende thytmische Klackern der Rolltreppe im Hauptbahnhof gegen 3 Uhr Nachts war auch superspannend... :)
 
Hallo Leute

Ich suche ein Programm? / Synth? / Workstation? / VSTPlugin?, mit dem man
speziell solche Sounds wie diese hier: - von Grund auf & auf möglichst hohem Niveau- bauen bzw. erstellen kann. (Darf auch gerne was kosten)

Irgend ein Soundspezialist der sich damit auskennt?

Heavyocity machen das für NI und Kontakt, das erspart Dir dumme Fragen, wenn Du mit einem "Rasierapparat" durch die Gegend rennst oder statt mit deiner Liebsten auf dem Sofa, bei Wind und Regen nach irgendwelchen Geräuschen sucht, die es tausendfach schon im Netz gibt!;)
https://heavyocity.com/
 
Heavyocity machen das für NI und Kontakt
war auch mein erster Gedanke, aber dann könnte er sich ja auch die Lib von Zenhiser kaufen, die ist ja billiger

aber er will ja wissen, wie er sich sowas selbst basteln kann - ist so ähnlich wie mit (käuflichen)Presets, da gibt´s dann auch immer Leute, die sagen "nur selbst geschraubt ist wahrer Sound in meinen Stücken" ;)
 
Generell empfiehlt es sich alle FX-Ordner von seinen Synthies zu durchstöbern. Da findet man paar basic-Sounds, die man weiterverarbeiten kann. Ich würde auch nach Bass oder Leadsounds suchen, die schon von Werk aus sehr ausdrucksstark durch viel Modulation sind. Solche Sounds mit Hall oder Delay zu bestücken und zu bouncen und rückwärts abspielen kann auch helfen.
 
Form von Native Intruments.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben