[gelöst] CB 9.5 und VST-Manager: Ich krieg´s nicht hin... :-(((

docmidnite

docmidnite

Registriert
13.11.09
Beiträge
84
Reaktionen
505
Ort
Sandhausen
Punkte
2.592
Hallo Leute,
Ich bin nun von CB6.5 auf 9.5 bei zeitgleicher Umstellung von Win7 auf 10 umgestiegen mit einem nagelneuen Hochleistungs-PC! ALLES in 64Bit! Soweit so gut...
Leider kriege ich meine Toontrack Instrumente nicht in CB zum Laufen, sprich, sie werden nicht erkannt, als stand-alone jedoch sind sie installiert und laufen auch!!!
In den einschlägigen Foren und auf Youtube habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
Ich finde auch die *.dll´s nicht, auch keinen VST3-Ordner unter Steinberg...
Nach nun ca. 2 Wochen und zig Stunden bin ich langsam am verzweifeln...

Hat jemand eine Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Plugins noch im alten 32 Bit kodiert sind, wird´s nix werden.
Nutze die 64 Bit Versionen davon, dann geht´s wie am Schnürchen.
Das ist bei vielen modernen DAWs so vorgesehen, welche strikt in 64 Bit Architektur werkeln sollen. So auch Logic, Pro Tools, uvam.
JBridge (nur ca. 15,- Euro) wäre eine kostengünstige Lösung um 32 Bit Plugins dennoch zu fahren: https://jstuff.wordpress.com/jbridge/
Für Cubase gibt´s aber noch einen feinen Trick:
(anklicken, dann größer)
Cubase 332 64 Bit.JPG
ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rkdk, Nein ich habe alles als 64bit runtergeladen und will auch nix mehr unter 32bit machen...
Wie gesagt: Als stand-alone laufen die Toontack´s ja... Nur eben nicht in CB
 
.dll-Dateien gibt es nur bei VST2-Plugins.

VST3-Plugin-Dateien haben die Endung .vst3



VST2-Plugins müssen in einen Ordner installiert/kopiert werden, der bzw. dessen Pfad in den Plugin-Informationen von Cubase hinterlegt wurde.

VST3-Plugins werden automatisch in einen speziellen Ordner auf Festplatte/Partition C: installiert.




C9.5 unterstützt nur 64-bit-Plugins.

Erste Vermutung ist also, dass Du

- die VST2-Plugin-Version in einen Ordner installiert hast, der Cubase unbekannt ist.

- das Plugin als 32-bit-Version installiert hast.
 
Der VST3 Ordner liegt normalerweise in Programme/ Common files für 64bit weil es immer gemeinsame Dateien sind, deshalb bei der Installation für alle User installieren anhaken
und natürlich als Administrator installieren.
 
Alles 64Bit!
Aha, schon mal einen Schritt weiter, das mit dll und vst3!
Das check ich gleich mal!
 
Hallo rkdk, Nein ich habe alles als 64bit runtergeladen und will auch nix mehr unter 32bit machen...Wie gesagt: Als stand-alone laufen die Toontack´s ja... Nur eben nicht in CB
Ah, verstehe. Das ging nicht genau aus deinem Eingangsposting hervor. Danke für deinen Nachtrag!

Würde zuerst die Pfade zu den Plugins kontrollieren, dann neu scannen lassen.
Ist total easy... auch das Handling mit 64 Bit, dll´s und VST3.

kleiner Nachtrag: auch VST2 Plugins können in 64 Bit sein -
im Umkehrschluss eigentlich das, was Signalfluss dir erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HERZLICHEN DANK, Rescue! Nomen ist bei Dir Omen!
Das Zauberwort war "common files"!!!
Dort hab ich alles gefunden und BAM! alles da!
:headbang:
 
Und jetzt? Der Ordner ist standardmäßig in Cubase angemeldet.
 
Ich weiß jetzt gar nicht genau, ob deine Toontrack-Plugins in VST3 vorliegen.
Bei mir sind das VST 2.4.
Bei der erstmaligen Installation musst Du den Pfad für die Plugins angeben. Bei Updates werden die Plugins dann automatisch über den Toontrack-Manager aktualisiert/installiert.
In meinem Fall habe ich einen Ordner mit der Bezeichnung VST64 angelegt.
Dort kommen bei mir alle VST2/64bit Plugins rein.
Die dll's sollten bei richtiger Installation vorhanden sein. Vielleich mal nach suchen, falls Du bei der Installation keinen Pfad ausgewählt hast.
Wie die anderen schon schrieben, musst Du dann evtl. den Ordner noch nachträglich über den Cubase Plugin Manager nachtragen.

Edit: Zu spät. :)
 
Noch [gelöst] im Topic-Titel nachträglich eintragen.
(wäre per Klick-Button vielleicht sogar eine tolle Erweiterung der Forumssoftware..?)
 
Ja, jetzt ja, davor waren nur vst2-Ordner im pluginmanager angezeigt...

Ja, aber wie zuvor geschrieben ist der Ordner unter \Common Files standardmäßig in Cubase angegeben, sollte also auch vorher schon gefunden worden sein.


Noch [gelöst] im Topic-Titel nachträglich eintragen.
(wäre per Klick-Button vielleicht sogar eine tolle Erweiterung der Forumssoftware..?)

Wurde bereits angeregt, aber die Mühlen mahlen langsam.
 
Doppelpost, wel Internetverbindung kacke...
 
Noch [gelöst] im Topic-Titel nachträglich eintragen.
(wäre per Klick-Button vielleicht sogar eine tolle Erweiterung der Forumssoftware..?)

Wie komme ich in den Titel wieder rein????????????????

Das [gelöst]-Einfügen wird sich NIE NIE durchsetzen, wenn man nicht intuitiv wieder auf den Topic Titel zugreifen kann.... oder bin ich völlig verblödet??? ich schaff´s nicht... oder find´s nicht...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben