Aktuellstes MacOS auf leeres Medium installieren.

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hallo Schwarmintelligenz.

Ich möchte mir das aktuellste MacOS (High Sierra) auf eine komplett jungfräuliche Fesatplatte (momentan noch in einem externen Gehäuse) istallieren.

Das Problem ist, ich kann es nichtmal über den AppStore runterladen, da dafür mindestens MacOS 10.8 benötigt wird. Ich bin bei 10.7.5.

Ich habe noch. so richtig mittelalterlich, eine Installations-CD mit MacOs 10.6 (glaube ich) rumliegen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Erstmal 10.6 installieren, dann das nächte Upgrade und dann das nächste, um dann irgendwann High Sierra draufspielen zu können?

Oder gibt es irgendwo High Sierra als Iso-File, zum brennen?

Am liebsten wäre mir: die externe Frstplatte anstecken und über eine Installationsroutine das Betriebssystem da drauf spielen. Anschließend die Festplatte in den Mac einbauen.

Das scheint, nach meinem Informationsstand, aber alles nicht so zu funktionieren, wie ich es gern hätte.

Schonmal danke!
WorkFloh
 
Das Problem ist, ich kann es nichtmal über den AppStore runterladen, da dafür mindestens MacOS 10.8 benötigt wird. Ich bin bei 10.7.5.
Kannst du ausgehend von 10.7.5 kein Upgrade auf eine höhere Version machen?
 
Das Problem ist, ich kann es nichtmal über den AppStore runterladen, da dafür mindestens MacOS 10.8 benötigt wird. Ich bin bei 10.7.5.
Kannst du ausgehend von 10.7.5 kein Upgrade auf eine höhere Version machen?

Die Sache ist, die eingebaute Festplatte mit dem aktuellen OS will ich ausbauen und weglegen.
Das System da drauf läuft rund (für mich) und ich will da auf keinen Fall etwas drüber installieren.
So dass ich jederzeit wieder darauf zurückgreifen kann, wenn ich das will.

LG
WorkFloh
 
Okay, verstehe.

Hast du auf dieser HDD mit 10.7.5 noch so viel Platz, dass du eine zweite Partition erstellen kannst und diese dann evtl. auf eine Version grösser 10.7.5 bringen kannst? Dann könntest du mittels dieser neuen Partition einen High Sierra Boot Stick erstellen und den auf die neue HDD loslassen.
 
Das System da drauf läuft rund (für mich) und ich will da auf keinen Fall etwas drüber installieren.
So dass ich jederzeit wieder darauf zurückgreifen kann, wenn ich das will.
vorab, hab selbst kein Mac, drum nur ne Idee.

Kannst du dein bestehendes System nicht (zeitweise) irgendwohin spiegeln, damit haeetest
du die Moeglichkeit das bestehende aufzurüsten.
Wenn alles zufriedenstellend funktioniert haste ja deine gewünschten Konfigurationen.
 
@Kosaken-Kaffee Also ich habe noch 40 GB frei. Vermutlich würde das reichen.
So wie du es beschreibst, kommt das ja der Variante nahe, wie ich es mir auch vorstelle.
Leere FP einbauen, olles OS (10.6 oder so) und dann sukzessive nach oben upgraden. Richtig?
 
@Neobiont

mmmh....eigentlich eine gute Idee.
Da müsste ich wirklich mal schauen wie man das sauber macht, das Klonen.
 
Vermutlich würde das reichen.
Ja, die reichen.

Über das Festplattendienstprogramm müsstest du dir eine neue Partition von sagen wir mal 38 GB anlegen. Die Frage aber wird sein, wie kannst du auf dieser neuen Partition ein OS drauf kriegen? Welche Version bietet dir der App Store an?
 
Denke ist aehnlich gedacht wie @Kosaken-Kaffee schrieb, war er bissl schneller.

Spiegle selbst immer funktionierende Systeme für Notfaelle, drum gedacht das
es beim Mac aehnlich / genauso klappen koennte, nur halt auf extra Platte
um jegliches Chaos von vornherein auszuschliessen.
 
Leere FP einbauen, olles OS (10.6 oder so) und dann sukzessive nach oben upgraden. Richtig?
Nee, ich meinte, die neue Partition auf die alte HDD drauf. Und ausgehend von dieser neuen Partition den Upgrade machen. Entweder gleich auf High Sierra, wenn es deine Hardware erlaubt oder auf ein neueres OS, was dir erlauben würde, einen USB High Sierra Boot Stick zu erstellen.
Mit diesem Boot Stick kannst du die jungfräuliche HDD dann auf High Sierra bringen.
 
Vermutlich würde das reichen.
Ja, die reichen.

Über das Festplattendienstprogramm müsstest du dir eine neue Partition von sagen wir mal 38 GB anlegen. Die Frage aber wird sein, wie kannst du auf dieser neuen Partition ein OS drauf kriegen? Welche Version bietet dir der App Store an?

Eine Alternative bietet der AppStore nicht direkt an. Der sagt halt einfach "mindestens die 10.8 muss drauf sein, um High Sierra zu installieren.

Habe aber offen gesagt auch nicht geschaut wie es wäre, würde ich z.B. El Capitain installieren.
Deshalb finde ich die Idee mit dem Clonen erstmal ganz gut. Dem "Clon" könnte ich ja versuchen etwas anderes drüberzubügeln...um dann schlussendlich mal bei High Sierra zu landen.
 
Es ist gerade wie verhext.
Sehe gerade das ich das Festplattengehäuse, was ich mir extra vorhin gerade gekauft habe, gar nicht auseinanderschraubbar ist.

Und die älteste Version von Carbon Copy Cloner geht erst ab 10.8.

Gibt es eine empfehlenswerte Alternative, zum Festplatten klonen?

EDIT: Hab doch noch eine alte CCC Version gefunden die funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee, die Cudos mit der Spiegelung gehen an dich. :) Mein Vorschlag sieht keine Spiegelung vor.
Gebranntes Kind scheut Feuer, oder wie war das nochmal... :)
hab mir beim Klonen auf -dieselbe- Platte (damals noch Null Ahnung von Reperatur) Bootsector usw. zerrieben,
nix lief mehr, bekommt man nur schlecht aus dem Kopf, drum lieber auf andere Platte falls moeglich.
 
Danke euch beiden soweit erstmal!

Hab Beiitrag #14 editiert und der Clone-Vorgang läuft jetzt erstmal.
Alles weitere werde ich dann versuchen wenn das durch ist.
 
Danke @Kosaken-Kaffee ! Hab dann eine "Legacy"-Version gefunden, auf der CCC Seite.

So wie es aussieht hat soweit alles funktioniert.

-Platte gespiegelt (auf extern)
-externe Platte gebootet
-von 10.7.5 auf El Capitain geupdated
-von El Capitain auf High Sierra geupdatet

Hat auch nur die ganze Nacht gedauert...

Jetzt hab ich erstmal den Ausganszustand den ich wollte. Alte Platte ist noch im Lappi eingebaut und auf der externen Drive ist das aktuellste MacOs.
Das kann ich mir jetzt in aller Ruhe konfigurieren und zurechtbasteln usw.

Auf jedenfall sieht es schon mal grottig aus, ist überladen mit Bullshit und Logic 9 läuft auch nicht mehr. ;-)

Danke euch beiden nochmal! Super Idee, mit dem Klonen!

LG
Workfloh
 
Hallo Schwarmintelligenz.

Ich möchte mir das aktuellste MacOS (High Sierra) auf eine komplett jungfräuliche Fesatplatte (momentan noch in einem externen Gehäuse) istallieren.

Das Problem ist, ich kann es nichtmal über den AppStore runterladen, da dafür mindestens MacOS 10.8 benötigt wird. Ich bin bei 10.7.5.

...........

Schonmal danke!
WorkFloh

Ist zwar schon älter hier und sicherlich gelöst, aber da ich gleiches Problem lösen musste diese Info:

https://www.aptgetupdate.de/2018/05...-per-skript-herunterladen-ohne-mac-app-store/

hth
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben