Reicht mein MacBookPro für Logic X

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
oder man lässt (so noch verfügbar) bei einem der entsprechenden Buden den Chip durch eine fehlerfreie Version austauschen
Kennst Du das jemand?
Hab' ich noch nie von gelesen/gehört.
Ich hab' nämlich ein 2011er MBP als "Ersatzteilträger" hier rumstehen ...
 
Bei den 2011er Modellen kam es übrigens bisweilen zum GraKa-Fehler, bei dem das Logicboard ausgetauscht werden musste.

... oder man lässt (so noch verfügbar) bei einem der entsprechenden Buden den Chip durch eine fehlerfreie Version austauschen, dann ist der Fehler auch dauerhaft weg. Kosten liegen so bei 200-300 Euro. Die Austausch-Logicboards haben nämlich die gleichen fehlerhaften GPUs verbaut.

Für den TE aber uninteressant, wenn ich es richtig gelesen habe, schrieb er oben was von i5, d.h. es geht um ein Dualcore 13", welches den Fehler nie haben wird, da keine dedizierte GPU vorhanden ist.

Bzgl. der Rechenleistung: Logic läuft sicher, alles Weitere hängt von den Projekten ab. Loops und Audiospuren fressen so gut wie nichts, virtuelle Instrumente schränken die Anzahl der Spuren schon eher ein. Ausprobieren...

worin besteht der GraKa Fehler? Ich hab auch einen Quadcore Early11
 
worin besteht der GraKa Fehler?
Bei mir hat es sich beim Booten aufgehängt - grauer Bildschirm oder weisser Bildschirm.

Alle Start-Tastenmodifikationsmöglichkeiten ausprobiert - starten im "Dos-Modus"-Bildschirm ging noch - weiter nix.
Bei mir war der Fehler schon mal innerhalb der Kulanzzeit. Da ist das Bord ausgetauscht worden. Jetzt beim zweiten Mal sind lt. Apple-Stützpunkt keine Ersatzteile mehr verfügbar.

Voranzeichen gab es keine. Kam von heute auf morgen ...
 
Die verbauten AMD-Chips haben wohl Probleme mit dem Temperaturmanagement und neigen zur Überhitzung. Irgendwann steigen die dann aus, wobei im Normalfall der Rest vom Logicboard nicht betroffen ist, solange man nicht irgendwelche Tips aus dem Internet bzgl. "Backen" ausprobiert. Das betrifft nicht nur die 15" MBPs von 2011 und 2012 (Non-Retina), sondern auch die 2011er iMacs, wobei die Early 2011er Basisversion der MBPs mit 2,0 GHz wohl nicht ganz so auffällig sein soll wie der Rest. Meines rennt bisher noch ohne Probleme, ist aber auch vergleichsweise selten im Einsatz (Mobiles Recording, sonst so gut wie nicht).

Es gibt wohl auch die Möglichkeit die dedizierte GPU zu deaktivieren, so daß das Gerät im Normalfall immer mit der Intel-Grafik bootet und arbeitet.

Neben der von Clemens beschriebenen Symptome gibt es mitunter vertikale Streifen, bunten Grafiksalat, etc...
 
Ich hab den Fred hier zufällig gefunden und grabe ihn mal aus. Eventuell Hilft es ja jemandem.

Der Grafikfehler beim Macbook Pro tritt nur bei den 15Zoll Modellen auf. Wie schon erwähnt wird der ATI Chip zu warm und entlötet sich.
Die 13 Zoll MBPs nutzen nur den internen Intel HD Graphics 3000 Chipsatz. Dort gibt es auch keine Grafikfehler.

Fix:
Wer keine hohe Grafikleistung braucht, kann den ATI Grafikchip einfach deaktivieren. Dann lässt sich aber auch kein zweiter Monitor mehr anklemmen. Das Ganze geht auch, wenn die Grafikkarte schon abgeraucht, und das Macbook eigentlich ein Totalschaden ist.
So kommt man ganz gut in der Bucht für 100€ an ein 2011 MBP. ;-)

https://www.xgadget.de/anleitung/os-x-mac-ohne-grafiktreiber-starten/
 
Gerne möchte ich nach relativ langer Zeit erläutern was aus diesem Thema geworden ist. Ich finde es immer doof, wenn eine Sache angefangen wird und man dann nie mitbekommt wie die ganze Sache ausgegangen ist.
Bei mir war es so: ich habe tatsächlich mit diesen 20% Rabattaktionen Logic Pro X erworben. Ich meine rund 200€ bezahlt zu haben. Zu der Zeit besaß ich immer noch das alte MBPro 2011. Und es war tatsächlich so, das ich selbst mit dem "alten Teil" richtig viel reißen konnte. Klar kam es immer wieder vor, das die Wiedergabe gestoppt hat, da die Hardware nicht hinterherkam. Aber das waren dann auch wirklich "größere" Projekte mit ca. 10-15 VSTs und einigen Audio Spuren auf denen wiederum einige Effekte berechnet wurden. Was zum Beispiel nicht ging war die Visualisierung des internen Halleffektes. Das war so'ne Hardware Einschränkung.

Inzwischen habe ich mein 13" MBPro gegen ein 15" MBPro 2013 mit QuadCore und Intel Grafik getauscht und diesen kriege ich, mit meinen Projekten zumindest, nicht mehr oder kaum noch in die Knie! Und das GraKa Problem werde ich auch nicht haben, da "nur onboard" Grafik. Für mich daher nun die perfekte Musik Workstation für relativ kleines Geld.
 
Aber das waren dann auch wirklich "größere" Projekte mit ca. 10-15 VSTs und einigen Audio Spuren auf denen wiederum einige Effekte berechnet wurden.
Also hömma - selbst um ein einfaches Volkslied zu vertonen, braucht man heutzutage mindestens 80 Spuren. Alleine 20 für die Kick :p

Freut mich, dass alles passt, ich bekomme mit meinem 2012er Mac Mini auch noch alles geregelt. :)
 
Also hömma - selbst um ein einfaches Volkslied zu vertonen, braucht man heutzutage mindestens 80 Spuren. Alleine 20 für die Kick :p
Sehr schon formuliert ;)

Ist tatsächlich so das heutzutage irgendwie nur noch gelayert wird...hat sicherlich hier und da seine Berechtigung, aber es wird manchmal doch etwas übertrieben :smil451c7211b9e19:

Also in diesem Sinne: holt die Kicks raus...:hammer:
 

Ähnliche Themen

Debalier
Antworten
8
Aufrufe
1K
Debalier
Debalier
Debalier
Antworten
16
Aufrufe
2K
Debalier
Debalier
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben