HIlfe - Midi Verständnis Probleme sowie ein Erfahrungsbericht eines Technik Nerds

B

BernhardBahr

Registriert
09.03.18
Beiträge
35
Reaktionen
4
Punkte
54
Vorsicht - laaanger Bericht. Wer den Erfahrungsbericht nicht lesen möchte, der schaut einfach ganz unten nach, welche Fragen ich habe und welche HIlfen ich bräuchte. Wen es nicht interessiert, übergeht einfach dieses Thema.



Hallo - ich brauche massive Hilfe bei der Konfiguration und Verkabelung meiner MIDI Geräte....

Warum???

Bisher war mein Leben einfach:
* Ich hatte einen i7 Rechner, Cubase 8.5 oder 9, ein Cakewalk Masterkeyboard, 3 Mikrofone, 2 Monitore, eine NI Audio 6 Interface , Kopfhörer, ein paar kleine Mikrofonverstärker, das war es. Und ich habe ein paar Jahre Musik machen können. Die Projekte konnten durchaus 80 - 120 Spuren handeln (bei Cubase durchaus einfach zu erreichen..). Die Projekte liefen und es gab soweit keine Probleme; Midi und Audiosignale wurden über USB übertragen und die Welt war schön.

Im letzten Jahr wollte ich dann mein Studio aufrüsten: Ich besorgte mir ein älteres Motu 896FW Audiointerface über Firewire. Zunächst lief alles gut. Aber irgendwann gab es Probleme. Oftmals wurden die Verstärker in die vollen gesteuert und explosionsartig auf die Ausgänge geschaltet. Wie oft knallte es in den Kopfhörern und Monitoren. Dass mein Trommelfell nicht geplatzt ist und Monitore und Kopfhörer nach wie vor ihren Dienst tun, ist ein Wunder.

Also wandte ich mich an die Audiorechnerkonfigurations- und verkaufsfirma meines Vertrauens. Die rieten mir zu einem Upgrade des Audio Interfaces. Zur Wahl stand eine neue und blitzgescheite Motu 828es mit superguten Mikrofonverstärkern und gut programmierten Treibern für etwas über 1000€ sowie eine RME Fireface mit noch besser programmierten Treibern für Preise zwischen 900 und 1400 Euronen.

OK, alles gut - dachte ich und entschied mich für die MOTU 828es. Die lief von Anfang an gar nicht. Es gab immer wieder Aussetzer und Knackser, vor allem beim Umschalten zwischen den VSTi. Und mein Keyboard begann mit dem Aussenden von Midi Dauerimpulsen, die meinen gesamten Rechner störten. Mausbewegungen über USB störten die Audiobearbeitung.

Zunächst habe ich das für Probleme mit meinem Keyboard gehalten. Und so habe ich dann in die vollen gefriffen und mir ein Yamaha MOXF8 gekauft: 88 Anschlagdynamische Tasten, wunderbare Sounds, ich liebe das Gerät - aber: ich bin Musiker, kein Techniker - ich dachte, ich hätte alles verstanden doch bis heute habe ich das Gerät nicht im Griff. Irgendwann gab es ein Cubase Update auf die Version 9.5 - und?
Wiedermal war eine neue Einarbeitung notwendig, da die Menuestruktur verändert wurde. Nicht viel und die neuen Funktionen sind ja auch brauchbar.
Motu war sehr kulant und tauschte insgesamt drei Mal die Motu 828es, die Service Hotline stand unter dauerbeschuss. Aber die Firma Kl. M. blieb sehr ruhig und sachlich. Bei denen muss ich mich immer noch für ihre Gedult bedanken. Und so kam es nach dem dritten Tausch dazu, dem Rechner das Problem in die Schuhe zu schieben: Also schickte ich den ca. Zwei Jahre alten Rechner zum Lieferanten zurück um es untersuchen zu lassen und mit einer frischen VersionWindows 10 zu bespielen. Die stellten fest, dass die 16 GByte Speicherriegel, die ich inzwischen dem Rechner zusätzlich spendiert habe, nicht kompatibel mit dem Board waren - Also bauten sie diese aus und reduzierten die 32 GByte wieder auf 16. Die Riegel wurden beigelegt. Der Rechner war dann ein paar Wochen über die Weihnachtszeit bis in das neue Jahr hinein zum Testen dort.
Dann kam er zurück zu mir. Voller Spannung baute ich den Rechner auf und installierte meine Cubase- und VSTi - Software sowie alle Treiber wieder neu. Ich strukturierte meine Platten neu in Daten, Sample, Projekt und Systemplatten und startete - und? die Aussetzer waren schlimmer denn je - Es gab teilweise komplette, sekundenlange Aussetzer.

Und weitere Probleme: Oft liefert das Keyboard nach dem Neustart keinen Ton und Schuld war fast immer die Studiokonfiguration von Cubase. Ein paar Yamaha-Ports waren oft inaktiv und der Remote Editor erkannte oft die eigenen Ports nicht mehr an. In dem Fall standen die Ports oftmals doppelt in der Konfiguration und ich musste raten, welcher von den gedoppelten Ports die richtigen waren. Dann half nur ein Neustart des gesamten Systemes. Immerhin gab es keine Systemabstürze mehr. Aber die Anzahl der zu bearbeitenden Spuren wurden kleiner. Die alten Projekte liefen nicht mehr so wie früher. Jetzt war das Freezing ganzer VSTi angesagt, um vernünftig arbeiten zu können.

Wieder wandte ich mich an meinen Haus und Hoflieferanten, mit denen ich dann einen Tausch der Motu 828es mit einer RME UC vereinbarte. Alles gut und schön, damit bekam ich dann andere Probleme. Und die sorgten dafür, dass ich jetzt sagen muss: Ich habe MIDI nicht verstanden!

Nachdem ich mir ein JV1080 Kult Soundmodul, ein AKAI MPK25 sowie einen Behringer Control 2 Console zugelegt habe, läuft mein System so gut wie gar nicht mehr. Die Verkabelung scheint richtig zu sein, MIDI Out auf MIDI In, USB Anschlüsse alle richtig auf USB2 und USB3 Buchsen verteilt, ein aktiver USB2 Hub sorgt dafür, dass zumindestens die Yamaha Ports nicht mehr ausfielen.

Aber: Das gesamte System bekomme ich nicht mehr ins Laufen. Ich bin mit meinem Latein am Ende:

Meine Probleme:

* Ich verstehe die UC Matrix nicht:
Dieser UC Mixer ist meiner Meinung nach bescheuert programmiert: Ich kann überhaupt nicht erkennen, wo Signale anliegen oder nicht. Sind die Regler auf Null gibt es auch keinen Ausschlag. Keine Blinklichter die mir anzeigen wo Signale sind. Und so probiere ich ständig irgendwelche Regler. Dadurch, dass die Zuweisungen automatisiert ablaufen, passiert mir immer wieder, dass ich versehentllich die Mixerzuordnung zum Monitor und Kopfhörer verändere. Mal kommt ein Ton - mal nicht. Bei der Motu zuordnungsmatrix konnte ich durch Blinklichter wenigstens erkennen an welchem Port Signale anliegen und wo nicht. Außerdem konnte ich Signalwege erkennen. Bei RME? Eine einzige Raterei, wo Signale sind.Ich probiere Regler aus und verstelle mir dabei oft versehentlich die Mixerzuordnungen zu den Monitoren sowie Kopfhörern.

Meine JV1080 läuftt gar nicht. Einen Tag funktionierte sie. Seit dem nicht mehr. Folgende Konfiguration:

AKAI MPK25 Out --> JV1080 In
JV1080 Out --> UC Port 1 IN
UC Port 1 In --> JV 1080Out

Audioverbindungen vom JV 1080 und Yamaha Keyboard über symmetrische Klinkenstecker --> UC Audi In
MOXF8 Out --> UC Port 2 In
MOXF8 IN --> UC Port 2 Out

* Gibt es jemanden ín meiner Nähe (Bremen / OHZ / Oldenburg/) Techniker, die mir helfen würden mir mein Tonstudio richtig zu verkabeln und zu konfigurieren? Ich selber bekomme es nicht mehr hin. Die fucMan helfen mir aufgrund der Vielzahl meiner Verständnisproblem nicht weiter. Wäre schön, wenn du mir dabei erklären würdest, was ich falsch mache. Wie gesagt, ich bin Musiker und nicht unbedingt Techniker.
Ich würde auch in die Schatulle greifen. Hauptsache, meine Investitionen laufen..

Ich hoffe, dass mein Bericht euch nicht erschlagen hat.
Vielen Dank,
Bernhard
 
Ich bin grundsätzlich dafür Probleme einzugrenzen. Gerade Dein Setup kann so einige Problemquellen beinhalten.

Okay, fangen wir mal an mit MIDI und den damit bestehenden Problemen. Ich schlage folgendes vor:
- Schließe das MPK25 per MIDI-Kabel über MIDI OUT an den MIDI IN des JV1080 an.

- Das MPK25 an ein Netzgerät anschließen - nicht über USB!
http://b8e57dc469f9d8f4cea5-1e3c2ce...s_01.pdf_c1f31bc510d902f5f3d375692bd277dc.pdf

- Stelle beide Geräte auf den gleichen MIDI-Kanal (beim MPK25 den Sendekanal und beim JV 1080 den Empfangskanal)
Einstellungen für den MPK25:

http://b8e57dc469f9d8f4cea5-1e3c2ce...l_00.pdf_144341fc5bbdde452c7acdd44669f6f9.pdf
auf Seite 33, "MIDI COMMON CHANNEL – Page 2"

Einstellungen für den JV1080:

https://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/setting-up-midi-keyboard-controller-jv1080/


- schließe den Kopfhörer an den JV1080 an

- spiele auf dem MPK25. Ist der JV1080 zu hören? Wenn ja, dann ist das schon mal prima, die rudimentäre MIDI-Verbindung stimmt.

- schließe den Audio Out des JV 1080 an den Audioeingang des Audio Interface an; vlt. noch besser den Kopfhörerausgang an den Audio Eingang des Interfaces anschließen - da Du durch den vorherigen Schritt ja weißt, dass dieser funktioniert.

- kommt in der Mixersoftware ein Signal an?

- hörst Du ihn sogar auf den Boxen, bzw. Kopfhörer?


Damit solltest Du erst mal anfangen, weiteres folgt später nach Deiner Rückmeldung.
 
Ich verstehe die UC Matrix nicht:
Is gar net so schwer:

Stell Totalmix auf Mixer-Ansicht, 3-reihig und Submix View, dann haste
  1. Reihe: physikalische Eingänge der Soundkarte
  2. Reihe: Ausspielwege der DAW
  3. Reihe: physikalische Ausgänge der Soundkarte
Klicke auf nen Ausgang, zB Main Out (Boxen) und stell alles ein was du hören willst.
Klicke auf nen anderen Ausgang (zB Kopfhörer), jetzt kannste einstellen was auf den Kopfhörer soll usw...
So kann man zB ein Mikro auf den Kopfhörer routen, aber nicht auf die Boxen, dann kann´s kein Feedback geben.

Das sind alles Monitor-Einstellungen und haben nix mit den Inputs in die DAW zu tun. Die Inputs der Soundkarte gehen in die DAW (sofern sie dort konfiguriert sind), egal wie in Totalmix die Regler stehen.
 
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Carcinome:
Leider habe ich kein Netzteil für das AKAI. Also werde ich eines besorgen. Sofern ich heute noch eines bekomme, werde ich nach Deinem Vorschlag vorgehen.

@AndiPaulo:
Mein Problem ist, dass nix beim Mixer ankommt. Ich höre ein Signal vom Yamaha Keyboard im Kopfhörer über den UC Phone Ausgang. Das Keyboard wird von Cubase aus angesteuert. Aber in Cubase kommt nix an. Im UC Mixer werden Signale im Main und im Phone Ausgang angezeigt. Aber nicht in der mittleren Reihe. Wo kommt das Signal her? Wieso wird das Keyboard angesteuert - über die Audio Ausgänge wird augenscheinlich auch ein Signal an das UC zurück geliefert. Warum kommt es dann aber nicht in Cubase an?
Die Ein- und Ausgänge sind im Cubase Studio beschaltet und konfiguriert. Ich kann auch alle Signale gemeinsam hören, der Song ist komplett - mache ich ein Mixdown, dann fehlen allerdings alle Keyboard Signale.

Also was passiert da? Warum kann ich im UC Mixer keine Signalwege erkennen? Wieso gibt es zwischen Cubase und dem Yamaha Keyboard keine Verbindung, obwohl es doch von Cubase aus angesteuert wird und aucg ein Audio Signal zurück liefert?
Alles mysteriös.

Ich mache gleich ein paar Screenshots
 
Ich kenne Cubase nicht. Kann es sein dass Du vorher von den externen Keyboardsignalen eine Audiospur erzeugen musst?
 
@Videonic: Ja, das muss. Ist auch. Aber es kommt nix an...ich höre aber im Kopfhörer, dass es da ist. Cubase nimmt aber nix auf, kein Downmix möglich.
 
HI, hier sind meine Screenshots der Cubase- und UC Konfiguration.
 

Anhänge

  • Studio Asio Einstellungen.PNG
    Studio Asio Einstellungen.PNG
    55 KB · Aufrufe: 316
  • Studio Controll Room.PNG
    Studio Controll Room.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 347
  • Studio MIDI Anschluss Einstellungen.PNG
    Studio MIDI Anschluss Einstellungen.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 305
  • Studio MOXF MIDI IO.PNG
    Studio MOXF MIDI IO.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 330
  • 2018-03-10 08-00-52.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 269
  • 2018-03-10 08-12-44.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 304
Damit solltest Du erst mal anfangen, weiteres folgt später nach Deiner Rückmeldung.

Erst mal vielen Dank. Das war schon mal eini Anfang.

Ich hatte mehrere Probleme:
* Das MPK korrespondiert tatsächlich nur über MIDI mit dem JV, wenn ich ein Netzteil nehme.
Die Signale werden ansonsten über USB an die Software geroutet. Damit habe ich bei Tastendruck ein Signal auf dem * Kopfhörer.

Ich hatte den Audioausgang 1 des JV1080 auf dem UC Muxer gelegt. Der funktioniert nach wie vor nicht. Am MIxer kommt nur dann etwas an, wenn ich den Mixerausgang vom JV auf den Mixereingang des UC lege. Ich schätze mal, das das irgendwo konfiiguriert werden muss. Aber erst mal stimmt die Signalkette MPK / JV1080 / UC / Monitor

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
 
Prima, dass es soweit funktioniert. Nun kommt der nächste Schritt zur MIDI-Verbindung im Zusammenhang mit Cubase:

- schließe den MPK25 nun per USB (ohne Netzteil) an den Rechner an und starte Cubase. Taucht er unter den MIDI-Einstellungen auf? Wenn nein, dann muss das MPK25 erst mal entsprechend in Cubase konfiguriert werden:
http://www.akaipro.com/support/kb/articles/akai-mpk-and-mpd-series---set-up-in-cubase

- schließe den MIDI Out des JV1080 an den MIDI In des RME UC an, MIDI IN des JV1080 entsprechend an den MIDI Out des RME UC. Lasse die Audio-Verbindung so, wie Du sie oben hattest.

- erzeuge in Cubase eine MIDI-Spur

- stelle im Inspector dieser Spur folgendes ein:

6529825_orig.png

- im roten Feld das MPK25 auswählen
- im grünem Feld den MIDI-Anschluss des RME UC an dem der JV1080 dran hängt

- spiele auf dem MPK25. Hörst Du nun auch den JV1080?

einen schönen Sonntag

wünsche ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass es soweit funktioniert. Nun kommt der nächste Schritt zur MIDI-Verbindung im Zusammenhang mit Cubase:

- schließe den MPK25 nun per USB (ohne Netzteil) an den Rechner an und starte Cubase. Taucht er unter den MIDI-Einstellungen auf? Wenn nein, dann muss das MPK25 erst mal entsprechend in Cubase konfiguriert werden:
http://www.akaipro.com/support/kb/articles/akai-mpk-and-mpd-series---set-up-in-cubase

- schließe den MIDI Out des JV1080 an den MIDI In des RME UC an, MIDI IN des JV1080 entsprechend an den MIDI Out des RME UC. Lasse die Audio-Verbindung so, wie Du sie oben hattest.

- erzeuge in Cubase eine MIDI-Spur

- stelle im Inspector dieser Spur folgendes ein:



- im roten Feld das MPK25 auswählen
- im grünem Feld den MIDI-Anschluss des RME UC an dem der JV1080 dran hängt

- spiele auf dem MPK25. Hörst Du nun auch den JV1080?

einen schönen Sonntag

wünsche ich auch
Leider tritt ein Fehler auf, wenn ich das Image anwähle. Insofern weiß ich nicht was du meinst.
Lade das Bild doch bitte noch einmal hoch.
 
OK. Danke, das habe ich mir schon gedacht.
Leider bekomme ich die MIDI OUT Ports nicht aktiviert.
upload_2018-3-11_15-39-26.png
 
Aber der MIDI-Out des MPK25 ist doch laut Deiner Tabelle aktiviert (oben im blauen Bereich).
Taucht er bei den Einstellungen im Inspector auf?
 
Da wird nichts aktiviert. Als aktiv wird angezeigt, was in Verwendung ist.
 
Aber der MIDI-Out des MPK25 ist doch laut Deiner Tabelle aktiviert (oben im blauen Bereich).
Taucht er bei den Einstellungen im Inspector auf?
Muss denn nicht der UC1 Out auch aktiv sein?
 
Kannst Du den UC1 Out im Inspector im "grünem Feld" auswählen?
 
upload_2018-3-11_16-37-59.jpeg upload_2018-3-11_16-38-57.jpeg
UC 1 ist JV1080
UC2 ist MOXF8 oder M8
 
Der AKAI liefert. Es kommt auch in Cubase etwas an auf der MIDI Spur.
Das Signal kann nur nicht an das JV weiter gegeben werden, weil der MIDI Out Kanal vom UC fehlt. Kann da irgend etwas konfiguriert werden? Muss ich eventuell den Klangerzeuger als externes Gerät definieren?
 
Klicke mal in den "MIDI-Anschluss-Einstellungen bei "UC MIDI Port 1" und "UC MIDI Port 2" im blauen "OUT"-Bereich auf "Sichtbar", so dass das blaue Kreuz erscheint. Und probiere es hier nach noch mal mit dem Inspector.
 
Oh danke,
das war es mit dem 1080. Jetzt habe ich ein Signal in Cubase, dass ich verarbeiten kann.
Jetzt habe ich noch das Yamaha Keyboard und ein weiteres Soundmodul von E-Mu.
Allerdings stimmt das ganze Set noch nicht. Im RME MIxer habe ich jetzt nur noch die Hardware Ein-und Ausgänge. Die Software fehlt.
Und das Yamaha Keyboard erkennt die USB Ports nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben