Frequenz regelbarer Mono-Maker

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
beim bx_digital V3 gibt es den "MonoMaker" welcher einem die Möglichkeit bietet über einen Regler tiefe Frequenzen von der Seite in die Midi zu schieben.
Genrell interessiert mich nur diese feature weshalb jetzt 299$ nur dafür etwas heftig wären ;-)

Kennt jemand ein Plugin welches nur diese Funktion bietet? Hatte schon mal beim FabFilter Pro-Q2 geguckt aber da kann ich via Mid-Side Frequenzen nur Filtern aber nicht von der Seite in die Mitte schieben.
 
Wenn du einen MS-fähigen EQ hast, kannst du im S-Kanal die Tiefen absenken oder sperren.
Dadurch verschwinden im Stereofeld die Bassanteile.

Wenn dadurch im Gesamten zu viel Tiefen verloren gingen, kannst du im M-Kanal dies wieder kompensieren.
 
Hi LM18,
ich möchte aber gerne wie beim bx digital V3 die Tiefen von der Seite in die Mitte schieben und nicht via LowCut o.Ä. im Seitensignal weg filtern.
 
Der Multiband-Stereo-Enhancer im Samplitude macht das.
Aber bedenke, dass sich dadurch Dinge aufschaukeln und auslöschen können.
Also falls möglich schon beim Effekt/Synth richtig einstellen.
 
Der bx_control hat den "Mono Maker" auch an Bord. Der kostet nicht ganz so viel, und den wird es zur Adventszeit sicher auch mal stark vergünstigt geben.
 
https://goodhertz.co/midside

midside-interface-adv-en@2x.png
 
Fabfilter Saturn (für die Funktion allein natürlich zu teuer ;) ) oder auch Cableguys Widthshaper (24 $)
 
Das Alex Hilton Plugin ist ja komplett fei und kann offenbar so eingiges. Kannt' ich noch nicht. Ich nehme an, dort ist die "Safe Bass"-Funktion, der Casus Knaxus, bezogen auf die Anfrage hier.

SCREENSHOT-A1StereoControl-04.png
 
Ich nehme an, dort ist die "Safe Bass"-Funktion, der Casus Knaxus, bezogen auf die Anfrage hier.
Ja, ist die Safe-Bass-Option.
Das Ding läuft auch absolut stabil und ressourcenschonend.

Das Trigger Gate ist auch umsonst und sehr cool.
Hatte letztes Jahr in meinem Blog mal Soundbeispiele hochgeladen.
http://music-chamber.blogspot.de/2016/04/freeware-alex-hilton-trigger-gate.html

Cool zum Monomachen ist auch der Monomaker von GVST.
Die anderen enthaltenen Plugins nutze ich, trotz des Alters der Plugins, auch immer noch gerne.
http://music-chamber.blogspot.de/2016/04/freeware-VST-Plugins-GVST.html
 
Fabfilter Saturn (für die Funktion allein natürlich zu teuer ;) ) oder auch Cableguys Widthshaper (24 $)
Hmm, mit FabFilter Saturn? Sicher? Ich weiss das der Saturn es erlaubt Mitte und Seitensignale getrennt zu bearbeiten, allerdings Sehe ich auch hier keine Möglichkeit tiefe Frequenzen von der Seite in die Mitte zu bekommen.

Denke ich werde den Tip von oleg78 beherzigen und bis zum Adventskalender warten und mit bx_control holen.
Der Hinweis bezüglich BX Saturator ist zwar auch fein aber für meine Zwecke too much.

Danke an alle hier.
 
Fabfilter Saturn (für die Funktion allein natürlich zu teuer ;) ) oder auch Cableguys Widthshaper (24 $)
Hmm, mit FabFilter Saturn? Sicher? Ich weiss das der Saturn es erlaubt Mitte und Seitensignale getrennt zu bearbeiten, allerdings Sehe ich auch hier keine Möglichkeit tiefe Frequenzen von der Seite in die Mitte zu bekommen.

Denke ich werde den Tip von oleg78 beherzigen und bis zum Adventskalender warten und mit bx_control holen.
Der Hinweis bezüglich BX Saturator ist zwar auch fein aber für meine Zwecke too much.

Danke an alle hier.

Du kannst den Saturn in den M/S Modus stellen und dort wiederum jedes beliebe Band auf Mono drehen (oder so in etwa). Hab mit dem Saturn schon etwas länger nicht mehr gearbeitet. ;)

Du wählst einfach das unterste Band aus und wählst die Trennfrequenz.

Fabfilter.png
 
Du kannst auch einfach mit einem m/s eq einfach die Seiten cutten. Der ableton stock eq kann das.
 
Oder low shelven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LM18,
ich möchte aber gerne wie beim bx digital V3 die Tiefen von der Seite in die Mitte schieben und nicht via LowCut o.Ä. im Seitensignal weg filtern.

Das macht die Idee nicht richtiger...
Du schiebst nicht räumlich/zeitlich irgendwas, sondern befindest dich erstmal grundsätzlich in einem Pegelmodel.

Aber eigentlich ja egal...
Wenn da eine Lösung für deine Wunschvorstellung aufgebaut ist, musst du ja nur den Kauf realisieren.
Es erfüllt deine Ideale.

Die Problemlösung ist dann einfach nur direkt da vor deinen Augen.
Mach's doch dann eben einfach.

So what...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
131
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben