Korg Monologue spinnt. MIDI-Probleme.

809dao

809dao

Registriert
13.09.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage:
Die letzten Tage spinnt mein Korg Monologue.
Er ist in einem Setup eingebunden wo er MIDI an eine MPC-1000 sendet, die als Hauptsequencer fungiert.
Von dort werden per MIDI-Splitter Befehle an eine TR-8 und eine Volca Keys gesendet.
Vorgestern fing der Minilogue an zu spinnen. Wechselt willkürlich die Patches, und das drücken auf die selbe Taste spielt ganz verschiedene Noten.

Was ich getan habe:
MIDI Kabel austauschen
Eingänge an der MPC gewechselt (mit und ohne Splitter, gleiches Problem)
Von externem Controller gespielt (gleiche Probleme)
Wenn ich den MIDI-Empfang ausschalte funktioniert es. Dann macht das Setup aber keinen Sinn mehr.

Ich benutze teilweise batteriebetriebene Geräte, teilweise netzbetriebene.
Meine Hauptsteckdose hat keine Erdung.

Ich hatte irgendwann ein ähnliches Problem mit meiner AKAI EWI 4000s. Audiokabel angeschlossen, und fing an zu spinnen. Ich glaube da euch etwas Strom auf dem Gehäuse gefühlt zu haben. War ebenfalls batteriebetrieben.

Irgendwelche Ideen was ich noch probieren kann?

Ich bin etwas neuer im MIDI-Land. Daher sind alle Tipps sehr willkomen.

Danke!

Bogdan
 
TR-8 und Volca Keys funktionierten in der selben Zeit einwandfrei via MIDI.
 
Das klingt für mich nach einer typischen Midi Schleife. Sprich der Monologue empfängt die Midi Daten, die er sendet. Wie ist er denn an der MPC angeschlossen?
 
Monologue Midi Out via Midi Merger an MPC in,
MPC Midi Out an Monologue MIDI in.
Lokale Tonerzeugung (Local SW) ist OFF.

Der Monologue empfing aber auch wild Programwechselbefehle, wenn der Sequencer vom MPC gar nicht an war.

Kann es solche Probleme wegen einer fehlenden Erdung geben?
Ich habe festgestellt, dass unser Haus überhaupt keine Erdung hat.

Danke!
 
An der Erdung kann das nicht liegen, höre ich heut zum ersten mal. Ich hatte sowas auch mal mit einer Schleife Am Merge. Der hat 4 In und 2 out und der 2. Out ist über Umwege wieder in einen der 4 Ins. Das war so ein Kenton Teil. Prüfe mal wirklich alle Geräte ob da eines in beide Richtungen durch den Merge geht.
Die Lokale Tonerzeugung auf Out bedeutet ja nur, das du den Korg nicht mehr über seine eigene Tastatur steuern kannst, also nur noch über externe Geräte/Sequenzer bzw. ihn nur nur zum steuern externer Geräte verwenden kannst. Das hat darauf keinen Einfluss!!!
 
Es scheint wohl kurzfristig so zu klappen, dass ich auf dem MPC die MIDI Thru Funktion ausschalte, dafür aber die lokale Tonerzeugung auf ON lasse.
Ist ein bisschen seltsam, aber es scheint so ganz gut zu klappen. Mal sehn.
 
Es scheint wohl kurzfristig so zu klappen, dass ich auf dem MPC die MIDI Thru Funktion ausschalte.

Und da ist die Antwort, das Signal geht vom Korg in die MPC und über den Thru wieder in den Korg rein. Somti hast du eine Midi Schleife generiert, was zu diesen Fehlern führt.....
 
TR-8 und Volca Keys funktionierten in der selben Zeit einwandfrei via MIDI.
Ich wette das du Hier (bei der Volco auf jeden Fall) nur den Midi in nutzt, daher kann hier keine Schleife entstehen!
 
Stimmt. Ich dachte aber ich müsste die lokale Tonerzeugung ausschalten (LOCAL SW), dann konnte ich aber den Monologue nicht mehr spielen.
Und dachte folglich es bräuchte MIDI Thru beim MPC um Linien auf dem Monologue live einzuspielen.
Offensichtlich hatte ich irgandetwas falsch verstanden, mit der lokalen Tonerzeugung.

Danke vielmals!
 
809dao::welcome:
OT: Es gibt hier einen Danke Button, den man freundlicherweise anklickt, wenn einem geholfen wurde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben