Korg Monologue vs. Arturia Microbrute

Cleptomaniacs

Cleptomaniacs

Registriert
24.12.19
Beiträge
70
Reaktionen
8
Punkte
102
Hi zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand einen (oder vielleicht auch Beide) der beiden Synth's besitzt und zu welchem Ihr raten würdet.
Die Ausgangslage ist die, dass ich einen Minilogue xd besitze mit welchem ich Leads, Keys, auch mal Flächen, ARP's usw. mache. Ich suche für den Tech House bereich noch einen Monosynth, der so richtig druckvolle Sub-Bässe macht.
Ich hatte einmal den Minitaur von Moog. Mir ist aber lieber ein Synth der eine kleines Keyboard dazu hat. Klar, ich könnte auch mit dem Minilogue Sub Bässe spielen. Aber dafür ist er nicht umbedingt ausgelegt, finde zumindest ich.
Ob mit oder ohne Display ist mir nicht so wichtig. Der Monologue hat eins der Arturia keines. Presets abspeichern ist auch nicht zwingend notwendig. Ist für mich ganz ok, wenn ich immer wieder mal neu beginnen muss. Sonst bleib ich auf einem Sound nur sitzen :)

Was sind die Meinungen?
 
Hi,
lustiger Weise stand ich vor genau der gleichen Frage. Ich habe mich dann wegen der Speicherbarkeit für den Monologue entschieden.
Ich hatte aber auch noch die Basstation 2 im Rennen, habe mich aber dagegen entschieden, weil sie dann doch zu nah an meinem Slim Phatty war. Evtl. für dich aber noch interessant.
 
Hi,
lustiger Weise stand ich vor genau der gleichen Frage. Ich habe mich dann wegen der Speicherbarkeit für den Monologue entschieden.
Ich hatte aber auch noch die Basstation 2 im Rennen, habe mich aber dagegen entschieden, weil sie dann doch zu nah an meinem Slim Phatty war. Evtl. für dich aber noch interessant.

Stimmt, hatte ich auch noch auf dem Radar. Die Bass Station II kann so ziemlich jeden Bass wie ich lese. Wird aber oft kritisiert da der Klang nicht all zu gut sein soll. Kenne die Bass Station leider nicht Live.
Was ich vermeiden möchte ist zu viel Korg Sound :) Daher Bass Station oder Microbrute.
 
Ich kann nun also hierzu folgendes sagen; ich hab mir zuerst den Microbrute gebraucht geholt. Ist wirklich ein sehr cooler Synth. Die Filter greiffen echt schön und der Klang im Sub Bereich (da brauche ich einen Mono Synth) ist auch da. Was er meiner persönlichen Meinung nach weniger gut kann sind Lead Sounds. Das Installieren auf Windows ist absolut Problemlos.
Die Verarbeitung der kleinen Maschine ist Top! Das kleine Patch Tool ebenfalls ganz cooles Feature vorallem für den LFO. Was mir dann doch, zuerst dachte ich „brauch ich nicht zwingend“, nicht ganz sooo gut fand, ist dass man seine einen Sounds die man erstellt nicht speichern kann. Es hat aber blanke Karten dabei wo man sich die Einstellungen einzeichnen kann.
Ich habe mich dann entschieden, den Arturia wieder weg zu geben und mir den Monologue neu zu holen. Da ich von Korg (hab schon den Minilogue xd) sehr angetan bin. Nebst den grösseren Tasten geht der meiner Meinung nach noch eine Stufe weiter runter im Sub Bereich. Ist für mich die richtige Maschine für Bass Sounds. Sicher nicht ein Moog, aber als Korg Fanatiker genau das richtige.
Ich habe noch den Microfreak angetestet im Laden. Wer einen Synth sucht der nicht das Gleiche macht wie viele andere, sollte sich das Teil einmal holen. Ganz coole sache!
Vielleicht hilft es jemanden der vor derselben Entscheidung steht Microbrute vs. Monologue.
 
Beide sind ja tolle handliche synths. Ich denke mit den Korg machst du nichts falsch für dein Genre. Der Freack klingt eigenwillig.
 
Beide sind ja tolle handliche synths. Ich denke mit den Korg machst du nichts falsch für dein Genre. Der Freack klingt eigenwillig.
Sehr ja. Hat ganz viele Sounds die "normale" Synths nicht haben. Und dann ist die Hardware auch sehr speziell mit den Touch Tasten.
 
Ich habe den Microbute. Finde ihn sehr cool. Den Monologue habe ich nicht getestet. Für mich als Synth-Einsteiger war Arturia eine gute Wahl. Ich mag die Filter. Sehr fairer Preis. Den "Brutefaktor-Knob" mag ich weniger. Hängt aber natürlich vom persönlichen Geschmack ab. In einigen meiner Setups gab es kürzlich trotz ausreichender Aufwärmungszeit im Bassbereich ziemliche Tuningschwankungen. Und, einige Potis knistern leider schon (ist "erst" etwa 3 Jahre alt). Kann aber natürlich überall passieren...
 
Ich habe den Microbute. Finde ihn sehr cool. Den Monologue habe ich nicht getestet. Für mich als Synth-Einsteiger war Arturia eine gute Wahl. Ich mag die Filter. Sehr fairer Preis. Den "Brutefaktor-Knob" mag ich weniger. Hängt aber natürlich vom persönlichen Geschmack ab. In einigen meiner Setups gab es kürzlich trotz ausreichender Aufwärmungszeit im Bassbereich ziemliche Tuningschwankungen. Und, einige Potis knistern leider schon (ist "erst" etwa 3 Jahre alt). Kann aber natürlich überall passieren...
Das mit dem Tuning wird aber, habe ich zumindest gelesen, sogar von Arturia gesagt, dass man den öfter tunen muss. Das mit den Knobs kann wirklich überall passieren.
 
Ich habe den Microbute. Finde ihn sehr cool. Den Monologue habe ich nicht getestet. Für mich als Synth-Einsteiger war Arturia eine gute Wahl. Ich mag die Filter. Sehr fairer Preis. Den "Brutefaktor-Knob" mag ich weniger. Hängt aber natürlich vom persönlichen Geschmack ab. In einigen meiner Setups gab es kürzlich trotz ausreichender Aufwärmungszeit im Bassbereich ziemliche Tuningschwankungen. Und, einige Potis knistern leider schon (ist "erst" etwa 3 Jahre alt). Kann aber natürlich überall passieren...

Überall bei chinesischen Billigprodukten. Andere 30 Jahre alte Synths knistern nicht in den Potis, zum Beispiel die Junos. Ich hab auch den Microbrute, nachdem mir mein Minibrute vom blossen Hinschauen kaputtgegangen ist (Poti defekt). Reparatur war kaum möglich, da sie ihre Schnittstellen verkleben, so Wegwerfware eben. Ich hoffe, die Potis halten beim Mini einigermaßen durch, aber mit der Firma bin ich fertig.
 
korg monologue.

der arturia ist nett. macht spaß. ist spezieller.
 
Hi zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand einen (oder vielleicht auch Beide) der beiden Synth's besitzt und zu welchem Ihr raten würdet.
Die Ausgangslage ist die, dass ich einen Minilogue xd besitze mit welchem ich Leads, Keys, auch mal Flächen, ARP's usw. mache. Ich suche für den Tech House bereich noch einen Monosynth, der so richtig druckvolle Sub-Bässe macht.
Ich hatte einmal den Minitaur von Moog. Mir ist aber lieber ein Synth der eine kleines Keyboard dazu hat. Klar, ich könnte auch mit dem Minilogue Sub Bässe spielen. Aber dafür ist er nicht umbedingt ausgelegt, finde zumindest ich.
Ob mit oder ohne Display ist mir nicht so wichtig. Der Monologue hat eins der Arturia keines. Presets abspeichern ist auch nicht zwingend notwendig. Ist für mich ganz ok, wenn ich immer wieder mal neu beginnen muss. Sonst bleib ich auf einem Sound nur sitzen :)

Was sind die Meinungen?

Zum Thema: ich hab beide.
Der Microbrute macht vielleicht mehr Druck. Hat halt keinen Speicher.
 
Hatte beide, Korg musste bleiben... weniger wegen dem Sound, eher wegen der Speicherbarkeit und den Optionen des Sequenzers.
 
Habe auch beide. Ich möchte keinen missen, sie klingen verschieden. Hinter dem Brute ist fast immer ein Distortion aktiv, gefällt mir sehr.
 
Will die Bass Station II hier auch noch empfehlen. Für den Preis - und mit den neuen Funktionen durch Firmware Update - ein sehr guter (Bass) Synthie! Preis geht manchmal bis 340-350€ runter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben