Einkommenssteuer auf Downloads

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Ahoihoi, ich habe vor ein paar Monaten meine Lohnsteuererklärung machen lassen und die Tante da vom Lohnsteuerhilfeverein gefragt, wie es denn mit den Steuern für eigene Musik Downloads im Internet aussieht.

Diese sagte lediglich 256 Euro pro Jahr wären steuerfrei. Da war ich erstmal platt.

Wie regelt ihr das denn? Und wie soll man das steuerlich nachweisen? Die meisten Anbieter ( Tunecore, Bandcamp und wie die alle heißen, befinden sich zudem ja auch noch im Ausland...

Dank und Gruß
Marco
 
Bin kein Steuerexperte, aber auch Einkünfte aus grenzüberschreitenden Tätigkeiten sind - vorbehaltlich etwaiger Abkommen zur Vermeidung von Doppelbesteurung und Freigrenzen - grundsätzlich zu versteuern, d.h. Einkommenssteuer und Umsatzsteuer. Bei der Annahme von Kleinunternehmerschaft sind die FAs meine ich relativ schnell bei der Sache.

Den Nachweis führst du über deinen Account wo doch die Käufe bzw. Einkäufte gelistet sein dürften? Kumpel von mir bringt seine Erlöse von Audiojungle immer in die Erklärung mit ein.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Mich wird das wahrscheinlich so schnell nicht betreffen. Die 256 Euro erreiche ich vllt insgesamt in 10 Jahren. :D
Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Die nette Dame vom Lohnsteuerhilfeverein sagte, bevor ich diese Summe pro Jahr nicht erreiche, brauche ich da auch nichts angeben.
 
Kumpel von mir bringt seine Erlöse von Audiojungle immer in die Erklärung mit ein.
Weiss jemand unter was ich bzw. wo genau ich das bei der Steuererklärung (als normaler Arbeitnehmer, nicht selbständig und kein Gewerbe) eingeben muss?
 
Das wären Erlöse aus einer freien, selbständigen nebenberuflichen Tätigkeit, für die die Anlage S zu verwenden und eine USt-Erklärung zu machen wäre. Aber nur, wenn die Umsätze ich meine 19.000 Eur im Jahr übersteigen.
 
Letztes Jahr hatte ich extra in einem Steuerbüro nachgefragt. Die Frau sagt 256 Euro sind pro Jahr steuerfrei.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben