Chor mixen

  • Ersteller misterkanister
  • Erstellt am
sehr cool! interessant wäre die genaue aufstellung des chors zu erfahren. ein bisschen kann man aber schon aus der stereospur erfahren.

@misterkanister : ich glaube du hast bei der bearbeitung der spuren übertrieben. es wirkt für mich nicht mehr natürlich. die rohspuren sind doch wirklich gut aufgenommen. die hast du, finde ich, schon sehr stark verbogen, sodass der gesamtsound für mich nicht mehr hinhaut. orientiere dich doch eher an der stereospur. die gibt schon einen ganz guten eindruck über die performance. die spotmikros kannst du dann, je nach bedarf, hinzumischen, um einzelne stimmen zu featuren.

hier mal meine version:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, leary hast recht.
Ich dachte ich hebe die tieferen Stimmen mehr hervor, hab natürlich unnatürlich viel gebogen.
Dein Mix klingt wirklich natürlicher, wie der Ref Mix auch.
Danke für Deinen Beitrag :)
 
@misterkanister , du spielverderber, ich wollte die aufnahmen schon für einen von den nächsten contests nehmen. :)

ich finde deinen mix generell nicht verkehrt.
aber der leary hat auf natürliche weise die aufstellung des chors in stereo aufgefangen.
das ist schon bei einem großen klangkörper wie ein chor schon wichtige bestandteil des mixes.
 
@misterkanister Wow, das ist zwar nicht meine Musikrichtung aber das gefällt mir richtig gut! Great Job!
 
Mistiger Raum, bei der Musi geht's gerade noch irgendwie, weil man's schon so oft in solchen Räumen gehört hat.
 
So, ich habe die Beiträge mal im Startpost verlinkt.
 
… witziges ding!

ist aber gar nicht so einfach zu händeln … (die mädelstimmen
plärren ja böse in einem ziemlich schlechten raum … da hätte
ich gerne ein paar näher eingefahrene mic-spuren.)

anyway, ist ja kein wunschkonzert: … hier mein feierabend KH-mix:

meinen weg habe ich versucht zwischen euch beide zu setzen.
etwas näher und bassbetonter als der mix von @leary und
etwas breiter aufgefächert und resonanzärmer als der von @misterkanister.
(das wären jetzt auch meine kritikpunkte an euren mixen.)

dennoch: … sehr fein/luftig gelöst von dir @leary auch wenn mir
die honorigen bässe fehlen. LG
 

Anhänge

  • chor rec.de V13.mp3
    5,6 MB · Aufrufe: 175
dennoch: … sehr fein/luftig gelöst von dir @leary auch wenn mir
die honorigen bässe fehlen. LG

verstehe was du meinst, aber achte mal darauf, wie jetzt die staffelung der stimmen wirkt: deine bässe stehen plötzlich vor den lautsprechern. die damen weit hinten. so hört man das nie, weder live noch bei aufnahmen.
 
… da hast du vollkommen recht! @leary! …

meine intension war jetzt auch eher eine „komödien-stube“ auszuleuchten …
und keinen chor, der in der entfernung gestaffelt steht … deswegen liegen die
männerstimmen auch relativ trocken im mix und sollen sich nicht in die
reihe mit den frauen stellen ...

das hast du ja schon gut geregelt. LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben