Beine aus Blei

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Guter Text, dennoch zwei Anmerkungen.

mit der Linie vier

bis zum Winter ein Loch

Bei Bus, Straßen- und U-Bahn gibt es bzw. spricht man von Linien, nicht bei der Bahn, Bei Nutzung dieser lokalen Verkehrsmittel sieht man sich jedoch zumeist abends wieder.



ich wünsche mir dich zurück und bin vor Tränen fast blind

Etwas dicke aufgetragen insbesondere wenn es ein Mann singen sollte. (Habe ich bei meinen zahlreichen Bahnreisen noch nie erlebt und hoffe, dass es auch so bleibt.)
 
Wow! Schöne Bilder, wirklich! Besonders gefällt mir die "Linie 4 (Linie Wir)". Ich wünsche dem Text eine adäquate Vertonung. :)
 
Bei Bus, Straßen- und U-Bahn gibt es bzw. spricht man von Linien, nicht bei der Bahn
In Dresden gibt es Züge, die als S-Bahnen fahren und dementsprechend als Linien bezeichnet werden. Deswegen würde ich das nicht als Fehler ankreiden. :)
 
In Dresden gibt es Züge, die als S-Bahnen fahren

Sag ich doch. Werden dann als Nahverkehrsmittel benutzt, um die Vororte anzufahren und halten deshalb auch bei jeder Milchkanne. Die benutzt aber kein Fernreisender mit Verstand.


Ich bin nicht verkrampft auf Fehlersuche sondern finde es generell besser wenn ein Text stimmig und damit glaubwürdig ist. Klar fällt sowas verstärkt auf wenn der Text einem lediglich schriftlich vorliegt. In der musikalischen Endfassung versendet sich sowas zumeist.
 
finde es generell besser wenn ein Text stimmig und damit glaubwürdig ist.
Isser ja auch, denn Linien im Bahnverkehr gibt es weltweit auch als Zubringer zu weiterführenden Fernverkehrsreiseanschlüssen aller Art. ;)
 
Eben, es kann doch die Linie sein, die sie zum nächsten Fernverkehrs-Bahnhof bringt. Oder die Linie zum Flughafen.
 
@MamaMuuht, es ist ein Songfilm, wenn auch kein Blockbuster. Titel und Chorus laufen nach meinem Verständnis leicht neben der Spur.
Du beschreibst eine ganze Szenerie und der Chorus fügt dem Ganzen dann ein Detail hinzu: Beine aus Blei. Mann kann natürlich behaupten, dass man in dieser Situation die Empfindung von schweren Beinen hat, aber "rote Nase", "kalte Ohren" oder "spröde Lippen" oder irgendein Details der Szenerie wie "kalter Rauch", hätten es da genauso getan. "Beine wie Blei" ist zwar eine allgemein bekannte Redensart, aber sie bringt in diesem Zusammenhang nicht zwanglsäufig das Gefühl oder die Essenz der Szene auf den Punkt. Sie wirkt hinzugefügt, weil es eben irgendwie passt. Und genaus dieses "irgendwie" ist es, was ich suboptimal finde.
Und: was hat es mit der "Linie 4" auf sich? Der Zug an dem die Abschiedsszene stattfindet, ist ja wahrscheinlich keine S-Bahn. Das ist auch so ein loses Detail, das eher die Konzentration auf das Wesentliche stört als beförtert.
Ich persönlich bin dann bei dem Wort "Teilzeitglück" aus der Spur gesprungen. Das klingt so leicht, amüsiert und ironisch, dass der Ton nicht passt.
Aber, wie immer, kann das mit der richtigen Musik schon gut rüberkommen.
 
Eben, es kann doch die Linie sein, die sie zum nächsten Fernverkehrs-Bahnhof bringt. Oder die Linie zum Flughafen.
Wenn man dem Publikum überlassen muss, sich das schon irgendwie hinzubiegen, ist es kein gutes Zeichen für den Text.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Also mir ist beim Lesen nichts aufgefallen, da es in Dresden Züge mit Linienbezeichnungen gibt. Hingebogen hab ich mir also nichts. :)
 
Ja, okay. Mir fällt gerade ein, dass das LI dann wahrscheinlich auch den Weg bis zum "richtigen" Zug mitgekommen wäre. Es ist ungewöhnlich, die Liebste gleich an der S-Bahnhaltestelle zu verabschieden. Und erst recht beim Flughafen. Stimmt schon. Adieu, geliebte Linie Wir. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Bei dem Begriff "Linie 4" sitze ich halt primär-assoziativ in der lokalen Straßenbahn und bin nicht auf großer Fernreise.
Mal ein alter bekannter Beispielsong der auch von einer "Linie 4" erzählt:

 
Ach du Scheixxe!
Schon 10:15. Ich muss noch heute morgen in die Stadt (mit der Linie 4).
Bis später (im Dezember). ;)

(sorry, der musste noch sein)
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne erste Skizze:



Könnte ich mir auch gut mit einem kleinen Streichorchester vorstellen. Wäre aber halt ein Haufen Arbeit.

Für etwaige Textänderungen möchte ich mich entschuldigen. Ich war unkonzentriert, da ich im Studio noch 2 Hunde zu domptieren hatte, die natürlich ruhig sein mussten ... :(
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
386
holgi
holgi
synthpark
Antworten
8
Aufrufe
1K
synthpark
synthpark
muffy
Antworten
49
Aufrufe
2K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben