Hilfe bei Behringer MDX-2600 Composer

M

monat1

Registriert
20.05.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich bin ganz neu in der Anschlusstechnik Mischpulte, bislang habe ich viel durch rumspielen herausgefunden und zum laufen gebracht.
Vorab: Ich nutze das ganze für eine LIVE Übertragung eine spätere Nachbearbeitung am Computer ist keine Lösung für mich.
Ich habe ein Rode Nt1A, das Yahmaha MG10XU Mischpult, ein Golden Age Project Pre-73 MKIII Pre Amp und ein Behringer MDX-2600 Composer.
Ich brauche jetzt eure Hilfe wie auch immer ich da den Composer am ende mit einschleife. Ich finde auch keine Insertkanäle auf meinem Mischpult bin mir aber nicht sicher ob ich die einfach nicht finde.^^
Bin echt am verzweifeln und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus
Monat1 - Marvin
 
Wie sieht denn Deine Aufnahmekette jetzt aus? Gehst Du vom Mikro in den Preamp und dann in den Kompressor und dann ins Pult oder wie? Und vom Pult in den Rechner?
 
Derzeit warte ich noch auf den Composer, aber ich beschäftige mich im vorhinein besser schonmal damit, mein Gedanke wäre jetzt Mikro -> Preamp -> Kompressor -> Pult -> Rechner und das alles dann mit XLR Kabeln nur ob das jetzt der richtige weg ist weiß ich nicht:rolleyes:

Edit:
Man liest im Internet so viele Möglichkeiten und man weiß am ende nicht mehr wie das jetzt für einen selber richtig ist.
 
Wichtig ist auf die korrekten Ein/Ausgänge beim Anschluss zu achten. Aus dem Preamp gehst du aus dem Lineout in einen Linein des Kompressors. Aus dem Kompressor Lineout in einen Linein (nicht in den Mikropreamp des Pults!) des Mischpults.
 
Wichtig ist auf die korrekten Ein/Ausgänge beim Anschluss zu achten. Aus dem Preamp gehst du aus dem Lineout in einen Linein des Kompressors. Aus dem Kompressor Lineout in einen Linein (nicht in den Mikropreamp des Pults!) des Mischpults.

Und das ganze nur über normale XLR kabel?
Welches LineIn den im Mischpult? Nicht Reihe 1 und 2 sondern 3 oder 4?
 
Musst halt schauen, welches die Lineeingänge sind und welche Buchsen wie beschaltet sind (steht in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Geräte). Bei Kombibuchsen (XLR/Klinke) ist oft allein die Klinkebuchse für Line-Signale geschaltet. Ich würde daher ins Mischpult eher mit einem Klinkekabel reingehen.
 
Das Problem ist, dass ich auf meinem Mischpult in jeder Reihe Knöpfe habe mit Mic/Line und ab dort nur noch BHF verstehe :D.
Auch aus der Bedienung http://shopwl.com/content/MG10 Mixing Console - Manual.pdf werde ich nicht schlauer :c.
Könntest du das evtl. mal prüfen und ob die möglichkeit hier auch mit einem XLR kabel anschluss besteht?

Wenn nicht, https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm?ref=glp_alar_153135_1 <- sind dies die kabel die ich dann dazu benötige?

Danke für deine Mühe!

EDIT:
So wie ich es jetzt verstanden habe gehe ich mit dem Kabel wie oben genannt, in den LINE 5 des Mischpultes steuer es über die Reihe 5/6 über Klinke. Somit ist die ganze reihe:

MIC - XLR - PRE Amp - XLR - Compressor - Klinke - MP - USB PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nicht 'nen YouTuber der anderen Ich-will-auch-youtuben-Typen zeigt was er nutzt und wie alles funktioniert?
 
Gibt's nicht 'nen YouTuber der anderen Ich-will-auch-youtuben-Typen zeigt was er nutzt und wie alles funktioniert?

Natürlich gibt es die, der Beitrag bringt mich aber überhaupt nicht weiter. Ich frage doch nicht extra hier wenn ich Tutorials folgen wollen würde. Mit YT selbst hab ich garnichts am Hut. Für YT Videos könnte ich auch später bearbeiten. Ich hab doch hier eine frage gestellt auf meine Hardware und nicht auf Hardware von irgendeinem Youtuber. :(
 
So wie ich es jetzt verstanden habe gehe ich mit dem Kabel wie oben genannt, in den LINE 5 des Mischpultes steuer es über die Reihe 5/6 über Klinke. Somit ist die ganze reihe:

Ich würde in einen der ersten 4 Inputs des Mischpults gehen.
 
So wie ich es jetzt verstanden habe gehe ich mit dem Kabel wie oben genannt, in den LINE 5 des Mischpultes steuer es über die Reihe 5/6 über Klinke. Somit ist die ganze reihe:



Ich würde in einen der ersten 4 Inputs des Mischpults gehen.

Wie gehe ich den in die ersten 4 Inputs wenn da nur der xlr Anschluss ist? Da ist doch keine Klinke an meinem Mischpult oder bin ich jetzt blöd
 
Das ist ein Kombianschluss XLR/Klinke. Das große Loch in der Mitte ist für die Klinke.
 
Das ist ein Kombianschluss XLR/Klinke. Das große Loch in der Mitte ist für die Klinke.

Vielen Dank für deine ganze Hilfe ich blick da jetzt ein wenig durch ;).
Hoffe das funktioniert dann morgen alles so ;)

Eine letzte Frage
us dem Kompressor Lineout in einen Linein (nicht in den Mikropreamp des Pults!) des Mischpults.
Wenn ich in die Inputs 1-4 gehe welcher ist den LINE? Weil überall steht MIC/LINE. Hab ich da was zu beachten oder passt das dann alles so?
 
Mit YT selbst hab ich garnichts am Hut.

Mag sein, aber die Anwendungsfälle überschneiden sich hinsichtlich der verwendeten Setups doch sehr.


Ich frage doch nicht extra hier wenn ich Tutorials folgen wollen würde.

Aha, also lieber individuelle Beratung, als bereits verfügbare Informationen/Antworten nutzen. ;)


Wenn ich in die Inputs 1-4 gehe welcher ist den LINE? Weil überall steht MIC/LINE. Hab ich da was zu beachten oder passt das dann alles so?

Der Klinke-Teil der Kombibuchse ist als Line-Level-Anschluss ausgelegt. Die Information lässt sich bestimmt auch in der (technischen) Produktbeschreibung des Herstellers finden, ansonsten auch via Informationsquellen wie Wikipedia. Etwas Mut zur Selbsthilfe, die Erfahrung ein Problem selbst gelöst bzw. eine Frage selbst beantwortet zu haben ist unschätzbar und sorgt für gute Gefühle. Und oft stößt man bei Recherchen auf Informationen die einem später durchaus nützlich sein können.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben