Tauchfahrt

Vielen Dank, @g_wieland, der Hinweis auf Borchert ist wirklich interessant.
In Post #6 habe ich Till Lindemann zitiert, der bei der Wahl des Bildes vom "stechenden Meer" Pate stand. Es ist um eine Nuance anders, ab im Grunde genauso logisch falsch. Aber ich halte es trotzdem für ein gutes poetisches Vorbild.
 
"Ich stach in See - ohne Glück
so stach die See hart zurück"

(Bitte gut finden ;))
Man müsste es mal zur Musik hören. Deine Ausgangsidee fand ich - so vom reinen Lesefluss her und wie es sich in den gesamten Text einfügt - besser.


Die Formulierung mit beidem drin, also "xyz schlägt mich zurück" hat für mich aber eine andere Bedeutung. "Zurück" ist dann nicht mehr die Erwiderung einer vorhergehenden Handlung, sondern ortsbezogen.

"Sie (die Druckwelle) schlägt mich zurück", heißt, ich flieg nach hinten.

"Sie (die gegnerische Armee) schlugen uns zurück", heißt sie warfen uns auf eine vom Ziel weiter entfernte Position zurück.

Bei "... sticht mich zurück" gibt es so eine Bedeutung wie "durch Stechen zurückwerfen/drägen/stellen" nicht.

(...)

Von daher kann ich nachvollziehen, dass man drüber stolpert, kann aber nicht eindeutig sagen, ob es richtig oder falsch ist.
Diese Nuance war mir noch gar nicht aufgefallen. Sehr gut!
 
Schöner Text, der lange nachhallt. Nach ein paar Umstellungen, Streichungen und Umformulierungen wäre das meine Version:

Tauchfahrt

Es gibt tausend Gründe,
erneut allein zu sein.
Ich höre auf zu atmen
und tauche ganz tief ein.

Die Welt wird grau und grauer,
das Licht wird trüb und schwach.
Versunken wie im Traum
und dennoch bin ich wach.

Ich stach in See ohne Glück.
Die See stach mich zurück.

Wir standen auf der Brücke
und sah‘n das Abendrot.
Und bei jeder Tauchfahrt
warst du mein Echolot.

Ich schlug jede Warnung
lachend in den Wind.
Und merkte dabei nicht,
wie unser Glück zerrinnt.

Ich stach in See ohne Glück.
Die See stach mich zurück.

Es gibt tausend Gründe
erneut allein zu sein.
Egal wie tief ich sinke,
seh ich keinen ein.

Keine Ahnung,
was klagen jetzt noch soll.
Leck geschlagen
lauf ich wieder voll.

Ich stach in See ohne Glück.
Die See stach mich zurück.

Statt eines Sturms nur ein Wort.
Es fegte mich von Bord.

Seitdem war ich Treibgut.
Die Zeit trieb mich an Land
Ich wünsch, dass du mich findest.
Ich liege still im Sand.
 
So rum gefällt es mir auch gut. :)
 
..schade, dass neue beiträge nicht berücksichtigen, was eigentlich schon gesagt und (hoffentlich) geklärt war..
nochmal.. die see "sticht" nicht. das is nich irgendwie, sondern richtig falsch.
und ja, "falsch" und "richtig" gibt es in der sprache.
sorry, rho, ging jetz nich an dich.. ;)
 
Mag sein, dass die See nicht sticht. Aber warum soll man nicht kreativ mit Sprache umgehen? Die Werbefritzen machen das dauernd. Ich erinnere mich an ..."Hier werden sie geholfen"...."Deutschlands meiste Kreditkarte" oder "Com bei mir". Alles sprachlich falsch, hat aber funktioniert. Vielleicht wird aus dem Text ein Hit und in zwanzig Jahren ist das ein geflügeltes Wort....
 
ansonsten vielleicht " die See spie mich zurück..." ....mmmh schwierig....muss back to work.
 
Bei Grönemeyer gibt es das doch auch: Wie du in mein Meer stichst...
 
"Ich stach in See - ohne Glück
so stach die See hart zurück"
(Bitte gut finden ;))

Ich find es gut, könnte mir aber eine weitere kleine Änderung vorstellen.

Ich stach in See - ohne Glück
Und/denn die See stach hart zurück

Für mich klingt es so rhythmisch runder, die Verbindung der beiden Sätze ist weniger Kunstsprache und die beiden Sätze hätten so eine Parallelität, die mir gefiele:

Ich - - - - - mache - was
Die See - macht - was
 
:D Nee. Trotzdem gibt es mir was. Man wähnt sich sicher und - patsch! - kriegt man vom Schicksal eine Ohrfeige. So ist es doch gemeint, oder?
Ich glaube, die ganze Diskussion wäre mit einem Schlag beendet, wenn jemand den Text einfach vertont. Plötzlich würden alle die Idee mit der zurückstechenden See toll finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Nee. Trotzdem gibt es mir was. Man wähnt sich sicher und - patsch! - kriegt man vom Schicksal eine Ohrfeige. So ist es doch gemeint, oder?
Ich glaube, die ganze Diskussion wäre mit einem Schlag beendet, wenn jemand den Text einfach vertont. Plötzlich würden alle die Idee mit der zurückstechenden See toll finden. :)

@Teestunde, @Turquoise, @sanoor
DER TEXT IST BEREITS VERTONT. Der Text wurde passend auf eine bestehende Musik geschrieben. Da ich aber nicht der Urheber der Musik bin, kann ich sie hier nicht posten. Sagte ich bereits so 3 bis 5 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste mal, wie aufmerksam ich deine Posts lese. Ertappt! o_O
 
@Teestunde, dafür bist du die einzige, die den Text versteht (schleim, schleim):rolleyes:
 
Habe ich schon verstanden.....hindert aber niemanden daran, es erneut zu tun.....oder??
 
Habe ich schon verstanden.....hindert aber niemanden daran, es erneut zu tun.....oder??
Ich habe mich gerade irrtümlich bedankt. Muss ich mehr sagen?
@sanoor, der Text ist für eine bestehende Musik und das Repertoire eines Sängers. Ich möchte keine anderweitige Verarbeitung.
 
Ist angekommen.
 
Sanoor, falls du Langeweile hast, von mir stehen auch noch etliche Texte zur Auswahl. plinker-plinker* :)
 
ne Alternative zum doppelten Gesteche könnte schlagen, also 'schlug zurück' oder 'schlug mich zurück' sein. Oder stoßen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben