windschutz für schoeps kleinmembraner

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.191
Reaktionen
6.918
Ort
Noisedorf
Punkte
30.482
ahoi zusammen,

ich suche für mein schoeps mk4 einen kleinen wind- bzw. popschutz. ich habe neulich mal auf einer wdr seite einen eleganten windschutz für deren km 184er gesehen. für großmembraner gibts ja eine menge, aber ich suche nach einem windschutz (kein schaumstoffhütchen), der ungefähr kapselgröße hat. ideen/vorschläge?

so ähnlich: http://digitalaudioservice.de/schoeps-pr-120-sv-popscreen.html

aber 169 teuros sind mir etwas zu viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den zu kleine Windschutzvorrichtungen ist, dass es leider trotzdem noch Plops gibt, weil dann von der Seite noch genug (zu viel) Wind auf die Kapsel kommt. Habe da schon so ziemlich alles ausprobiert. Die Größe vom Pauly den Du abgebildet hats, muss es schon haben. Der ist aber nicht kleiner als ein kleine K&M Windschutz. Das täuscht auf dem Bild vielleicht etwas. Ich habe den aber auch im Studio, weil er wesentlich weniger Einfluss auf den Klang nimmt als der K&M. Die einzige "günstige" Alternative was den Sound angeht ist der hier

http://mikrofonen.se/puffskarm-p110/

hier zu bekommen:

http://www.mes-musik.de/Microtech-Gefell-P110-Popschutz-mit-Schwanenhals

Den kannst Du auch direkt bei Microtech Gefell bekommen. Der hat allerdings den Nachteil, dass er nicht so transparent ist. Bei Sprachaufnahmen zu Bild ist er beispielsweise deutlich mehr im Weg.
 
Tja was nu?
Dein Link is Poppschutz (gegen Plosivlaute bei Gesang), Windschutz is das da:
http://www.schoeps.de/de/products/categories/foam_windscreen
Da Pop-Laute auch durch Luft auf der Membrane ausgelöst werden, ist es nicht so sinnvoll da kleinlich zu unterscheiden. Im großen und ganzen sind das alles Windschutzvorrichtungen. Die nur in bestimmten Situationen etwas unterschiedlich wirken. Die klassischen aufsteckvarianten haben auch eine relativ gute Wirkung bei Pop-Lauten. Sind aber auf nicht ganz so neutral im Sound. Und halt durch den kleinen Abstand nicht ganz so effektiv. Können aber durchaus auch reichen. Und gerade von Schopes gibt es auch Varianten zum Aufstecken, die eher kleine Körbe und keine Schaustoffumhüllungen sind. Die sind dann klanglich auch relativ neutral und funktionieren gar nicht mal so schlecht als Pop-Killer. Sind aber auch teuer und eben etwas weniger effektiv. Aber das Bild von Leary sagte ja auch ziemlich klar worum es Ihm geht.

Aber wenn es wirklich so klein wie möglich sein soll, dann würde ich mir das hier noch mal anschauen.
Das killt auch Pop-Laute ganz gut.

http://schoeps.de/de/products/b20

oder eben auch

http://schoeps.de/de/products/categories/hollow_screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Pop-Laute auch durch Luft auf der Membrane ausgelöst werden, ist es nicht so sinnvoll da kleinlich zu unterscheiden. Im großen und ganzen sind das alles Windschutzvorrichtungen. Die nur in bestimmten Situationen etwas unterschiedlich wirken. Die klassischen aufsteckvarianten haben auch eine relativ gute Wirkung bei Pop-Lauten. Sind aber auf nicht ganz so neutral im Sound. Und halt durch den kleinen Abstand nicht ganz so effektiv. Können aber durchaus auch reichen. Und gerade von Schopes gibt es auch Varianten zum Aufstecken, die eher kleine Körbe und keine Schaustoffumhüllungen sind. Die sind dann klanglich auch relativ neutral und funktionieren gar nicht mal so schlecht als Pop-Killer. Sind aber auch teuer und eben etwas weniger effektiv. Aber das Bild von Leary sagte ja auch ziemlich klar worum es Ihm geht.

Aber wenn es wirklich so klein wie möglich sein soll, dann würde ich mir das hier noch mal anschauen.
Das killt auch Pop-Laute ganz gut.

http://schoeps.de/de/products/b20

oder eben auch

http://schoeps.de/de/products/categories/hollow_screen


Aber die entsprechenden Schoeps Teile sind so unglaublich teuer ( ja ich weiß, daß Mikro war auch teuer). Ich dachte nur, dass ich für den Popschutz nicht Unmengen ausgeben müsste...
 
Was spricht denn gegen einen ganz normalen standard Popschutz?
 
Tschuldigung, dass ich mich einmische, aber ich hätte eine Idee, was dagegen spräche: Mit "normal standard" meinst Du vermutlich eine Schwanenhalsausführung. Falls ja - die sind oft instabil. Da mag ich auch eine fixierbare Lösung lieber.
 
Was spricht denn gegen einen ganz normalen standard Popschutz?

grundsätzlich gar nichts, es macht ja auch, was es soll. ich dachte nur an eine etwas elegantere, kleinere lösung. diese schwanenhals lösungen eiern mir nur häufig so blöde rum und sind, wie saurus schon sagte, häufig instabil. die schoeps-eigenen lösungen erscheinen mir extrem teuer zu sein. ich weiß nicht, ob sie den preis wert sind. die mikros sind es jedenfalls.
 
grundsätzlich gar nichts, es macht ja auch, was es soll. ich dachte nur an eine etwas elegantere, kleinere lösung. diese schwanenhals lösungen eiern mir nur häufig so blöde rum und sind, wie saurus schon sagte, häufig instabil. die schoeps-eigenen lösungen erscheinen mir extrem teuer zu sein. ich weiß nicht, ob sie den preis wert sind. die mikros sind es jedenfalls.

Also ich hab auch so einen Schwanenhals-Dingens, uralt von AKG. Ich bau den ständig um, zerlege ihn, schmeiss ihn in Kisten, nehme ihn mit für auswärtige Recordings und er hält noch immer :) also muss es auch gute geben für kleines Geld. Da würde ich einfach ein paar Berichte erst lesen, kann mir schon denken, dass ein 2.- Popschutz nicht so lässig ist.
 
Es ist übrigens ein k&m Schwanenhals Popschutz geworden. Funktioniert 1a, sieht aber total doof aus. Ich suche noch weiter, evtl in den sauren Apfel beißen und den Popschutz von Schoeps koofen.
 
so, update: es ist der ultra coole und super aussehende schoeps b1d geworden. ziemlich aufwendig gemachte konstruktion mit eingearbeitetem gitter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-15 um 17.07.48.png
    Bildschirmfoto 2019-03-15 um 17.07.48.png
    601 KB · Aufrufe: 170

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben