Mainboard tauschen ohne Windows (10) Neuinstallation?

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.600
Reaktionen
26.026
Punkte
112.167
Holla, ich habe mal wieder eine möglicherweise, hm, "unbedarfte" Frage - ich habe letztes WE Windows 10 auf meinen ollen PC geschmissen und es läuft sehr gut. Jede Anwendung, jedes Plug. Gefühlt besser als vorher. Könnte aber auch an der neuen SSD liegen.^^

Jetzt habe ich mich aber entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen und ein neues Board mit neuer CPU reinzuhauen.

Wird die aktuelle Win 10 Installation das wohl erkennen oder muss ich zwingend clean sweep machen (was jetzt nicht soo tragisch wäre, aber ich bin faul). Oooder wird es schon laufen, aber es ist zu empfehlen, es neu zu installieren, zB wegen Chipsatztreibern usw.?
 
Dürfte kein Problem sein. Einfach alle Mainboard-relevanten Treiber deinstallieren, Hardware tauschen und ab dafür. Hat bei mir zumindest reibungslos gefunzt.
 
Falls es nicht klappt (Blue Screen etc.) kannst du eine aktuelle Acronis Universal Restore Boot CD probieren. Der passt die ganze Treiber Datenbank so an, dass ein kompletter Wechsel möglich ist. Das geht seit kurzem auch als stand alone Programm, sprich ohne eine Backup zurückspielen zu müssen.
 
Danke für die Tipps. Geilerweise habe ich den falschen Kühler bestellt.... ffffffuuuuuuuuuuu
 
Nicht das ich schadenfroh wäre, aber...

:respekt:
 
Je mehr sich die alte und die neue Hardware voneinander unterscheiden, desto mehr Schwierigkeiten kann es nach dem Tausch geben.
Windows passt sich bei der Installation schon tiefgreifend an das Board an.
Auf der sicheren und definitiv problemlosen Seite bist du nur mit einer Neu Installation. Wenn die jetzige Installation erst ein paar Tage alt ist, ist das ja kein großer Verlust.

Welches ist denn das alte Board und welches soll das neue werden?
Den Speicher musst du dann höchstwahrscheinlich auch wechseln.

https://www.heise.de/ct/hotline/Mainboard-Wechsel-ohne-Neuinstallation-2056649.html
 
Leider ist ja meine heutige Session durch den sackdämlichen Fehler, den einzigen CPU-Kühler zu bestellen, der keinen 2011-3 Sockel unterstützt, zum erliegen gekommen. Auf dem Board wird natürlich auch neuer Speicher verbaut. Ich glaube, wenn ich eines Tages den richtigen Kühler habe, installier ichs einfach neu.

Neues Board ASUS X99-A II, aktuell irgend ein crap-Teil, das beim Kauf 2014 schon was für die Geriatrie war ... ^^
 
zu win10 kann ich da nichts beitragen, aber mit vorigen windows-installationen hab ich da sehr gute erfahrungen gemacht. bis hin zu einem unverschämten "ich steck hier jetzt einfach ein image meiner alten systemplatte in den komplett neuen rechner, weil ich grad keine zeit für 6976243434 neuinstallationen habe". das hatte ne menge gerödel von windows zur folge ("alles so schön neu und bunt hier! können sie mich bitte ein paarmal rebooten während ich das emotional verkrafte?") und bei diversen plugins sprang natürlich die challenge response an, insgesamt liefs aber so smooth dass ich den entsprechenden rechner, der eigentlich nur als kurze schmutzige übergangslösung gedacht war dann ziemlich lange einfach so weiterbenutzt habe.
 
Ich würd auch davon abraten, ein anderes Board einfach so zu tauschen. Gerade mit ner SSD und einem aktuellen Board bzw. CPU ist das doch schnell gemacht mit der Neuinstallation. Mir wäre das zu heikel. Kann klappen, muss aber nicht.
 
Bester Tipp neues Board einbauen dann m.2 SSD einbauen dann alles neu installieren auch wenn es Arbeit macht aber dann hast du ein optimales System dann kannst alles nach und nach so einstellen wie du es brauchst.
 
Neu installieren ist normalerweise nicht notwendig. Hab solche und schlimmere Aktionen schon oft gemacht, Win8 und 10 stecken das relativ klaglos weg. Gab bisher keinen Fall, wo es nicht funktioniert hätte.

Ich beneide natürlich trotzdem alle, die fundiert behaupten können, eine Neuinstallation ginge schnell. Das ist für mich leider der Supergau, weil es im Vergleich zum Umstecken mit oder ohne Spiegelung einfach eine Ewigkeit dauert, bis wieder alles (also ALLES) installiert ist, benutzbar gemacht wurde und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie schaut´s dann mit Plugins/Software etc. aus?
Der Challenge Response Code von Native Instruments basiert ja auf Hardwarekonfiguration?
Kann es diesbzgl. Probleme geben, im obigen Austausch-Falle?
 
Der Challenge Response Code von Native Instruments basiert ja auf Hardwarekonfiguration?
Nicht nur der. Einfach vorher de-authorisieren und nach dem Umbau neu authorisieren. Easy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Fred um einen LOL-Faktor zu erhöhen:

Ich habe mir nach der Pleite vergangenen Samstag einen passenden CPU-Kühler bestellt. Heute Abend sollte die große Montage starten. Packe das Teil aus: Heatpipes übelst verbogen, alle Kühlrippen stehen quer, Wärmeleitpaste überall hingeschmoddert - da war ein Profi am Start. Und Thanks an das Retouren-Team des Verkäufers.

Daher: :LOL: und :booty::whip:
 
Gebrauchtkauf? ^^
 
Nee, das ist ja der Gag. War wohl eine Retoure...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze

Zurück
Oben