wie funtioniert bei einem dreiklang die dominante?

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Wie kann bei einem dreiklangsfunktion die dominante funktionieren, wenn doch der leitton komplett fehlt und damit das auflösungsbestreben? theoretisch gesehen, nach meinen theoriebüchern, die immer die septime mit reinpacken. aber aus musikalischer praxis weiß ich sogar, dass die dreiklang funktion genauso funktioniert, in den ohren der breiten masse sogar besser. hat jemand eine erklärung dafür?
 
also... erstmal scheinst du noch ein paar begrifflichkeiten durcheinander zu werfen. "Dreiklangsfunktion" habe ich noch nie gehört.

Dominante kommt aus der Funktionstheorie und steht vereinfacht ausgedrückt für die 5. Stufe.
Wenn du in C-Dur bist, ist deine Dominante G-Dur. In G-Dur hast du einen Leitton, nämlich das H. Und schon hast du dein Streben nach Auflösung.
Der Dreiklang C-E-G hat in C-Dur keinen richtigen Leitton. Wie du schon richtig erkannt hast, gibts den aber, wenn du die kleine Septime B hinzufügst. Dieser Vierklang wird dann zur Zwischendominante zu F-Dur, denn die Auflösung ist F-Dur.

Warum die "Dreiklangsdominante" besser "funktioniert" als die Vierklangsdominante ist bestimmt n tolles Diskussionsthema für nette Abende. Ich vermute mal spotan, dass beim Vierklang G-H-D-F das oftmals wenig geschulte Ohr der breiten Masse mit den zwei Leittönen überfordert ist. Beim Dreiklang ist alles klar. Klingt nicht komisch, ein Leitton zeigt die Richtung. Die Hörgewohnheiten der Menschheit heute sind leider sehr auf wenige Akkorde meist ohne Erweiterungen getrimmt. Lady Gaga, David Guetta etc. (aber auch noch gaaaaanz vielen Anderen Einflüssen) sei Dank.
 
erstmal danke für deine antwort!

"Dreiklangsfunktion" habe ich noch nie gehört.

gibs mal auf google ein, da findet man sogar ein tutorial als doc von einem pro.
 
Es gibt sogar Dreiklangs-Dimensionen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]cLf27M1on5E[/media]


Das fand ich damals ziemlich gut - obwohl so einfach ...

(Puh, bin ich schon sooo alt, dass ich das damals live erlebt habe ... :-( )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Puh, bin ich schon sooo alt, dass ich das damals live erlebt habe ... )

Macht nix! Im Forum biste immer noch der drittjüngste von links außen hintere Reihe. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben