[TUTORIAL] Eine Art Wavetable-Synthese mit IL Harmor

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho!

Dieses Tutorial richtet sich an Alle, die den "IL Harmor" besitzen und noch Anregungen suchen was man mit dem Synth machen kann. "Harmor" ist ein additiver Synthesizer (VSTi) der aus einer Vielzahl von Sinusschwingungen unterschiedlicher Frequenz einen neuen Klang generiert. Diese Syntheseform ermöglicht es "Harmor" auch Samples zu analysieren und dann mit seiner Engine zu re-synthetisieren. Darüber hinaus verfügt "Harmor" über Image-synthese. Hierbei werden Frequenzspektren in Pixeln (Y-Achse) über die Zeit (X-Achse) dargestellt.


Diese Technik möchte ich als eine Art Wavetable nutzen um später mit dem Cursor durch die verschiedenen Klänge, die das Bild in X-Richtung 'speichert', scrollen zu können.

Zunächst bastle ich mir mit einem x-beliebigen Synthesizer ein kurzes Sample. Das kann im einfachsten Fall ein Sägezahn sein mit einer Filtermodulation. Wichtig ist, dass sich der Klang mit der Zeit verändert. Man könnte zum Beispiel einen Sägezahnplugsound aufnehmen der durch das Lieblingsfilter läuft und besonders interessant klingt. Alternativ kann man aber auch viel kompliziertere Sampels bauen die man später dann als Wavetable nutzt.

In meinem Fall habe ich mit einem FM-Synth folgendes Sample gebastelt:

http://www.the-soundspot.com/rec/SyncFM.wav

Um dieses Sample später gezielter manipulieren zu können und jeden diskreten Klang zur Zeit x erzeugen zu können wird das Sample in "Harmor" geladen:

tut_1.png


Zunächst wird eine neue Instanz von "IL Harmor" geöffnet. Das Sample wird in das Image-Fenster gezogen.



tut_2.png


Damit das ganze klanglich was hergibt muss die Qualität noch verbessert werden. Das geht mit einigen Einstellungen.



tut_3.png


Anschließend wird das Sample von "Harmor" analysiert und eine Bilddatei wird dazu angefertigt!



tut_4.png


Weiter müssen noch einige Parameter angepasst werden damit das Sample korrekt wieder gegeben wird. Da wir nicht wollen, dass der Sound sich über die Zeit verändert OHNE, dass wir etwas tun muss der Speed-Regler auf Null gesetzt werden. Man erhält dann einen Klang, der dem diskreten Frequenzspektrum zum gesetzten Zeitpunkt entspricht. Genau das was wir wollen!

Man beachte, dass am Anfang und am Ende des Samples visuell sichtbare Artefakte auftreten. Die werden umgangen in dem man den Cursor etwas weiter vorne platziert. Man erkennt recht gut, wo die Klangveränderung des Samples anfängt.



tut_5.png


Um den Sound nun irgendwie kontrollierbar zu machen wird zunächst der Time-Regler mit der X-Modulation verknüpft, das geht mit einem Rechtsklick.



tut_6.png


Die X-Modulation verknüpfen wir nun mit einem Modwheel oder einem beliebigen Midicontroller. Scrollt man nun durch die verschiedenen Spektren stellt man fest, dass der volle Klangumfang des Samples noch nicht richtig auf den Wertebereich des Controllers kalibriert ist. Die nötigen Einstellungen macht man im "Modulation X mapping" Fenster. Den rechten äusseren Knotenpunkt so weit runter ziehen bis man den Wertebereich des Controllers auf genau EINMAL die Frequenzspektren des Samples eingestellt hat. Klingt etwas kompliziert, man hört aber (hoffentlich) was ich meine.

Jetzt hat man das Sample in der Regel soweit in "Harmor" integriert, dass man über den Controller zu jedem Zeitpunkt jedes x-beliebige Frequenzspektrum des Samples aufrufen kann. Das mag bei einer einfachen Filtermodulation noch ehr nutzlos klingen, man bedenke aber mal was passiert wenn man einen Ton mit einem Synth spielt und über Automation gleich mehrere Parameter auf interessante Art und Weise verändert.Diesen rendert man und läd ihn wiederum in "Harmor".

Ich hoffe diese Technik bringt etwas Anreiz sich mit "Harmor" zu beschäftigen. Man bedenke, dass man bis dahin noch garnicht mit den den internen Effekten von "Harmor" angefangen hat. Hier entfaltet sich dann eine weitere Dimension den Sound zu verändern.

Ein kleines Beispiel habe ich hier:



Alle Synthklänge ausser dem Bass und dem Drumkit sind oben aus dem Sample mit Harmor entstanden und entsprechend mit Automationen versehen.



Weitere Ideen:

Einige von euch wissen sicherlich, dass man die A und B Sektion des "Harmor" auch für Mid-Side-Processing verwenden kann. Auf diese Weise lassen sich noch interessantere und auch sehr stereoaktive Sounds generieren.

Am besten einfach mal ausprobieren!



Viele Spass beim Basteln,

Chris
 
Viele Spass beim Basteln

und vielen Dank Dir! Mensch das scheint ja echt ein krasses, komplexes Stück Software zu sein.
Leider hab ich ihn nicht :-(
...aber die gut 100 Tacken scheint er wert zu sein.
 
m.e. einer der meist unterschätzten synth auf dem markt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben