Hihat-Loops für House / Dance / Electro

  • Ersteller robertk
  • Erstellt am
R

robertk

Registriert
04.08.12
Beiträge
236
Reaktionen
26
Punkte
344
Halllo,

ich suche nach hilfreichen Tipps für Hihat-Loops im Bereich Dance. Da gibt es dann 3 Möglichkeiten

A selbst programmieren

Prinzipiell die beste Option. Aber: ich möchte mich gern auch mal inspirieren lassen, mal schnell etwas "in the flow" probieren, und ich möchte nicht im eigenen Saft schmoren, zumal ich das Beatbauen nicht als meine ausdrückliche Stärke betrachte

B Loops

Da finde ich das Durchgesteppe ziemlich nervig. Zb habe ich Vengeance-Cds, und die haben dann 400 Loops a 128 bpm, die nur durch eine Nummer gekennzeichnet sind. Außerdem finde ich solche Loops oft zu aufdringlich / dominant, ich möchte meist aber einfach Loops haben, die nochmal einen Rhythmus überlagern und dabei gut und "groovy" (nicht "statisch") klingen.

Btw: wie kann man in Cubase / Battery die Loops zum laufenden Arrangement durchsteppen. Ich mache das bisher umständlich über Battery mittels

C Midi-Files

Wäre auch eine Opion.

LG

Rob
 
Bei Highhatloops ist´s bei mir immer so, das ich mit selbst erstellten immer besser gefahren bin, als mit fertige Loops, die sie sich nur selten in meine Tracks gut eingefügt haben, was übrigens auf alle Loop Sachen zutrifft.
Vielleicht das mal der ein- od. andere Percussionloop dazupasst, aber ist eher der Ausnahmefall.

Speziell Highhatloops sind doch schnell mal selbst gemacht, ist doch nicht sooo ein Aufwand. Etwas mit Pan,Velocity und Swing spielen, das wars.
 
Dem kann ich nur zustimmen, obwohl ich immer wieder versuche, aus bequehmlichkeit ein Drumloop einzufügen, mache ich schlussendlich einen eigenen Drumloop.
 
Was aber immer interessant ist, ein loop nehmen zerschneiden und neu zusammen setzen..
 
Da finde ich das Durchgesteppe ziemlich nervig. Zb habe ich Vengeance-Cds, und die haben dann 400 Loops a 128 bpm, die nur durch eine Nummer gekennzeichnet sind. Außerdem finde ich solche Loops oft zu aufdringlich / dominant, ich möchte meist aber einfach Loops haben, die nochmal einen Rhythmus überlagern und dabei gut und "groovy" (nicht "statisch") klingen.

Rob
hab auch ein paar vengeance cd´s und die sind im vergleich zu anderen nahezu die besten!!!
aber wie die vorredner schon gesagt haben, ist es nicht so schwer einen hihat loop selbst zu programmieren...
 
Danke. Ich vermute auch, die beste Option ist letztlich selber zu programmieren. Dennoch: wenn ich zB einen wirklich ganz einfachen Loop mal nachprogrammiere (zB mehr oder weniger nur durchlaufende 16tel Closed Hihats und ein paar offene Hats auf "und" oder sonstwo, dann hört sich meine Kopie irgendwie "mechanischer" an. Und ich denke, dass das nicht an den Grundsounds, Swing-Quantisierung oder der Justierung der Längen liegt.
 
Naja...die Vengeance Loops sind weitesgehend schon ausproduziert und auf laut getrimmt (völlig wertfrei gemeint).

Dass diese im Vergleich mit deinen besser wegkommen, ist verständlich. Wichtig ist, bei den fertigen Loops alles unnötige wie z.B. (meißtens) Bassanteile etc., wegcutten. Die Loops sollen ja eher im Hintergrund und dezent wirken und nicht quertreiben zum Bass.

Besonders bei Hihats kommt viel über die Anschlagstärke, also die HHs nicht konstant auf volle 127 laufen lassen, sondern vielleicht nur einzelne Schläge betonen. So erzuegt man auch einen Groove ohne speziell an der Quantisierung zu drehen.
 
(...) dann hört sich meine Kopie irgendwie "mechanischer" an. Und ich denke, dass das nicht an den Grundsounds, Swing-Quantisierung oder der Justierung der Längen liegt.

Ich glaube schon, dass es in erster Linie genau daran liegt. Ich schüttel mir ein paar dynamische Hats jedenfalls auch nicht mal eben so aus dem Ärmel, jedenfalls nicht, wenn ich sie mir zusammenklicke. Da helfen ein paar Triggerpads oder ein halbwegs gutes Keyboard schon sehr, um das Ganze organischer klingen zu lassen. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich die Velocitywerte ausschließlich und von Anfang an mit der Maus definieren müsste.
 
dann hört sich meine Kopie irgendwie "mechanischer" an. Und ich denke, dass das nicht an den Grundsounds, Swing-Quantisierung oder der Justierung der Längen liegt.

Doch, es liegt genau an diesen Punkten.
Soundauswahl-Quantisierung-Anschlagstärke
 
Ich würde auch vorschlagen selbst zu programmieren, welche Oneshot-Samples du dafür auch immer nimmst.

Ich habe zu Anfang meiner "digitalen" Phase auch so vorgefertigte Samples genommen - klang schrecklich.
 
Ich würde auch vorschlagen selbst zu programmieren, welche Oneshot-Samples du dafür auch immer nimmst.

+1

Du kriegst eine ganz andere Auffassung, ein anderes Gefühl von/für Deine(r) Musik, wenn Du soviel wie möglich selbst machst. Und wenn man nur seine eigenen Grenzen dabei auslotet und lernt "ökonomisch" zu komponieren. Denn da, wo man überfordert ist, lässt man zwangsläufig auch keine Schnörkel zu. Das ist oftmals songdienlicher, als wenn man kunstvolle Fremdloops aufeinanderschichtet und aneinanderbatscht, die sich gegenseitig die Luft zum Atmen rauben.
 
Tippe es mit der Maus ein wenn du kein Keyboard hast, probiers mal aus, ich spiele einfache Melodien einfach mit der Maus ein, tiptip, klingt gut, nur da leicht quantisieren wo es echt auffällt das es neben den Beat klingt, funktioniert bei mir Prima.

Dann versehe den Hihatloop noch etwas mit einem Rhythmisch passendem Delay zum Songtempo, das muss auch nicht immer gerade sein.
Dann noch etwas Eq, wie zuvor hier angesprochen, nett dazu pegeln und feddisch.
Bei Dance muss das nicht wie bei einem echten Schlagzeug klingen, es darf etwas Statisch wirken, im Zusammenhang, Drum, Snare usw, wird erst ein Schuh draus.

Shuffel mit dem Sequenzer bringt nix und wirkt auch kacke, vergess das.
Ausserdem kannst du dir ja einen zb, 8 Taktigen Loop einspielen und den auf Songlänge hinter einander kopieren, mute was nicht in den Part erklingen soll uswusw.

Denk nicht soviel nach, das macht steif und wirst nie zu einem Netten Groove finden, weil du ständig am zweifeln und am motzen bist, wie blöd es für dich klingt.

Also halt es wie ich und,

mach et einfach.

Ps: Ein guter Drumpatern, macht auch gut viel arbeit, davor solltest du nicht zurückschrecken, sonst bringt das alles nix.
 
Gibt es eigentlich eine komfortable Software oder Freeware, die einen Lauflichtsequnzer a la Propellerheads Redrum / Rebirth bietet und außerdem Wav-Import, Velocity-Abstufung, Pitch und Längenustierung sowie Groove-Quantize erlaubt?
 
Was für ne DAW hast Du denn? Bei Logic ist zB. das UltraBeat Plugin drin, welches das alles schon von Haus aus kann.
 
Gibt es eigentlich eine komfortable Software oder Freeware, die einen Lauflichtsequnzer a la Propellerheads Redrum / Rebirth bietet und außerdem Wav-Import, Velocity-Abstufung, Pitch und Längenustierung sowie Groove-Quantize erlaubt?


...ist zwar schon ein paar Tage alt die Frage...

Ich bin ein großer Fan von meinem FXpansion GEIST.
-Da solltest du mal n Blick drauf werfen.
Das ist eigentlich Beatproduziertechnisch ein wahrgewordener Traum für mich...
 
Ah, ok, seh grad das bei denen mehrere Plugins günstiger ist.

Klar, ist die volle Version

War/bin nur etwas verwirrt. Eine Ersparnis von ca.10% wäre ja nix ausergewöhnliches, aber bei einer Ersparnis von 60% kommt man halt doch etwas ins grübeln.
Aber scheint tatsächlich so zu sein, puh da werd ich fast schwach werden, denke ich.
 

Ähnliche Themen

Miguel_da_Wu
Antworten
2
Aufrufe
542
richie
richie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben