Frage zu Stereospread PlugIns

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
hallo liebe community,

ich habe gerade aus versehen in einem track einen stereowider/ stereospread vst eingesetzt. es hört sich nun auch besser an. aber ich habe mich gefragt, wieso bounce ich die ausgangsspur nicht einfach in zwei mono spuren und paane eine hart links und eine hart rechts?! das dürfte doch das gleiche sein, oder? ist ein stereospread vst nicht einfach nur ein tool um diesen punkt zu überspringen, bzw das einfacher zu mache?


vielen dank an euch alle!
 
hehe vielen dank, aber ich verstehe deinen post leider nicht! :D
 
Das bringt nix.

Ein Spreader nutzt das Seitensignal um den Stereoeffekt zu erhöhen.

Da muss man aber aufpassen, das die Bässe nicht mit bearbeitet werden, sonst klingt es in Mono platt und der Song/Sound verliert dadurch auch an Druck.
Also übertreibe es nicht.

Mach es lieber auf zb, den Hooksounds, oder Fühhlsounds und prüfe wie sich die Sounds in Mono machen, wenn die zu sehr zusammenfallen, würde ich den Effekt etwas zurücknehmen, oder besser mit Delays, oder Monohall und setzt das nach Aussen ins Panorama, oder nehme einen änlich klingenden Sound, der das gleiche spielt und setzte diese nach links und rechts.
Ein feiner Chorus tuts da auch schon mal.

In Mono muss der Song auch nett klingen.

Auf der Summe würde ich den Spreader ganz weglassen, das überlasse den Master-ing, wenn er meint das brauchts dann ok.
Aber die haben dann sowieso ihre eigene M/S Technik.

Manchmal ist es aber auch nötig, den Spreader genau fürs Gegenteil zu nutzen.
 
2x mono (L&R) ergibt 100% gepannt wieder das normale stereofile.
 
Und zwei mal summe als mono bleibt auch gepannt mono
 
labberlabberlabber

Spielverderber :D

@Celski .. ich fand Deine Fragestellung einfach so herrlich unverblümt und direkt! Eine spannende Feststellung, allerdings ohne eigene, experimentelle Zuwendung um der Lösung auf die Schliche zu kommen.

RefinedRough hat das bereits schön erklärt.

Hier wäre ein sehr aktuelles Thema, was Dich sicher auf die Spur der Signalspreizung näher bringt :)

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/169980/thread.html
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben