Kaufempfehlung Hallgerät für Gesangaufnahme

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Registriert
16.12.12
Beiträge
2.683
Reaktionen
2.017
Punkte
21.942
Tag auch,
zwecks Aufnahme ohne Latenz ist mir derzeit nicht möglich, Gesang mit Hall auf dem Monitor aufzunehmen, da ich das DirectMonitoring meines Motu Audio express benutze, welches keine Effekte bietet.
Deshalb würde ich mir gern ein passendes Gerät zulegen, da ich schon sehr viel Wert darauf lege, mich während der Aufnahme halbwegs wohl zu fühlen.
Geht das eig. so, wie ich mir das vorstelle?
Und könnt ihr mir Geräte empfehlen?

Beste Grüße,
altessockenfach
 
Bei mir wollte noch nie ein Sänger Hall auf dem Gesang beim Einsingen haben...
Die meisten setzen sogar eine Seite des Kopfhörers ab um ihre eigene Stimme besser kontrollieren zu können...
 
Hm, also ich hab das mal im Studio, wo ich gearbeitet hab ausprobiert. Da fiel mir das vor Allem intonationsmäßig viel leichter. Das mit dem auf einem Ohr absetzen hab ich schon probiert, ist für mich nicht die optimale Lösung.
Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Oder ist das bei einem Audiointerface, wo quasi schon alles drin ist, nicht mehr möglich, ein Hallgerät dazwischen zu schalten?
 
Hm, also ich hab das mal im Studio, wo ich gearbeitet hab ausprobiert. Da fiel mir das vor Allem intonationsmäßig viel leichter. Das mit dem auf einem Ohr absetzen hab ich schon probiert, ist für mich nicht die optimale Lösung.

Wenn deine Latenz kurz genug ist kannst du doch einen VST Hall verwenden.
 
Ich hab glaube ich 256 eingestellt. Das hört man aber doch deutlich, oder?
 
dann stell was kürzeres ein Oo
 
Okay, werd ich mal probieren, aber nochmal:
Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Oder ist das bei einem Audiointerface, wo quasi schon alles drin ist, nicht mehr möglich, ein Hallgerät dazwischen zu schalten?
 
Zwischen INterface und Mikrophon klemmen ist nicht, denn geht ja sowohl die Vorverstärkung also die evtl. benötigte Phantomspeißung flöten.

Du müsstest den Hall also über ein weiteres Eingangs-/Ausgangspaar anschliessen und auf das Monitoring Signal legen.
 
Hm. Das klingt irgendwie kompliziert.
Ich fürchte, damit bin ich überfordert. :D

Heißt das, ich muss das Ding über einen Line-in-Eingang an mein Motu anschließen? Und dann?
 
Du müsstest das Hallgerät an das Ein-/Ausgangspaar 3/4 anschliessen, Rest wie gehabt.

Mic-Signal geht rein in's Interface, raus aus Ausgang 3/4 durch's hallgerät und wieder rein in's Interface via Eingang 3/4 das Signal müsstest Du dann auf die Main-Outs und den Phones-Out legen. Ob eine Einbindung via Send-Konfiguration möglich ist, kann ich dir nicht sagen, kenne das Interface und seine Möglichkeiten nicht.
 
Okay. Danke für die Antwort. Würde also funktionieren. Kannst du mir eins empfehlen?
 
Heißt das, ich muss das Ding über einen Line-in-Eingang an mein Motu anschließen?

Nein, dann dann wird das verhallte Signal ja auch aufgezeichnet. Was schreibt denn Motu über die Routing-Möglichkeiten? Kannst Du die zusätzlichen Ein- und Ausgänge (Line In/Out 3&4) vielleicht als Send-Wege ausschließlich auf den Kopfhörer routen?

Edit: Ups, zu spät
 
Vielleicht. Aber ohne Budgetvorgabe wird's...mmm, sagen wir mal weitgefächert. :)

Ginge dann vom gebrauchten Alesis MiniVerb für'n Fünfer aus der Krabbelkiste vom Türken auf'm Flohmarkt bis zum M7 von Bricasti für mehrere Kilo-Euro. :D
 
Heißt das, ich muss das Ding über einen Line-in-Eingang an mein Motu anschließen?

Nein, dann dann wird das verhallte Signal ja auch aufgezeichnet. Was schreibt denn Motu über die Routing-Möglichkeiten? Kannst Du die zusätzlichen Ein- und Ausgänge (Line In/Out 3&4) vielleicht als Send-Wege ausschließlich auf den Kopfhörer routen?


Stimmt hast Recht. So wie sich das auf den Abbildungen der Coontrol-Software darstellt, kann das Ding ja absolut NIX. Schwache Leistung von MOTU, hätte ich nicht erwartet. Da bliebe nur der Umweg über den Sequenzer und dann kannste auch gleich einen Software-Hall nehmen.


Auch Edit: Wieso zu spät?
 
Alsoist es ohne größere Umwege doch nicht möglich, weil der Hall sonst mit auf die Aufnahme kommt?
Das ist ja mittelprächtig.
smil454280e3a8c80.gif


Dann muss ich also einen DAW-internen Inserthall mit Latenz nutzen?
 
Das muss nicht unbedingt der schlechtere Weg sein - abhängig von der dir möglichen Latenz.

Also Latenz runter und Hall per SEND einbinden. Das trockene Signal wird aufgenommen, ABER nicht auf den Monitor-Bus gegeben (Kanal stummschalten), nur das verhallte Signal geht aus dem Sequenzer raus.

Wenn dein Rechner bei reduzierter Latenz ächzt, dann Spuren einfrieren (wenn möglich) oder eben einfach einen Raw-Mix erstellen, den Rendern und dann eben mit dem bei der Aufnahme arbeiten.
 
Okay. Dann werd ich das so machen. Spart als nützlicher Nebeneffekt auch Geld. Besten Dank für die Tipps.
Was für eine Latenz wäre wünschenswert?
 
Ich würde meinen 20ms oder niedriger, kommt auch auf den Kontext und den Hall an.
 
okay.

Wie vielen Samples entspricht das? Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Noch zwei Tipps:

Du soltest mehrere Spuren für die Aufnahme anlegen, du wirst ja meist mehrere Takes aufnehmen müssen. Die routest Du alle auf einen gemeinsamen Bus (in Cubase nennt sich das dann bspw. Gruppe, ich weiss ja nicht welchen Sequenzer Du nutzt) und in dieser Gruppe aktivierst Du dann den Send (Unterschied Send und Insert kennst Du?). Das erspart vie rumgeklicke während der Aufnahme.

Den Parameter PreDelay deines Halls verrechnest Du dann mit der Latenz. Beträgt das PreDelay bspw. 12ms und die dir mögliche niedrigste Latenz 8ms, reduzierst Du das PreDelay auf 4ms.


Zur Berechnung deiner Latenz: 1000ms ( = eine Sekunde) durch die Abtastrate (wird wohl 44.1 kHz sein) = Länge eines Samples in ms. Das mal deiner Puffergröße in Samples = Latenz in ms.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben