Programm zur Ausgabe zufälliger Frequenzen gesucht

  • Ersteller rod_usher
  • Erstellt am
R

rod_usher

Registriert
29.11.11
Beiträge
28
Reaktionen
4
Punkte
46
Hi there!

Ich hab gerade angefangen ein bisschen in "Critical Listening Skills for Audio Professionals", eine Art "Gehörkurs" von F. Alton Everest reinzuhören (Buch +CD).
Ziemlich am Anfang kommt ein Abschnitt in dem nacheinander verschiedene Frequenzen gespielt werden (einfache Sinus), und man wird aufgefordert mal zu schätzen was das denn für eine Frequenz ist.
Coole Übung, nur nach 2-3 Versuchen kennt man die Zahlen dann doch schon etwas.
Ja, und ich hab mich gefragt, ob vielleicht jemand ein Programm kennt, dass solche Frequenzen im hörbaren Spekturm zufällig raushaut (und idealerweise auch anzeigt welche Frequenz es ist?

Lg Rod
 
Keiner eine Idee?
Vielleicht in die falsche section gepostet?

Ich hab hier
http://fleximusic.com/product/fleximusic-generator
mal was gefunden, und dem Support eine Anfrage geschickt. Falls es noch jemandem interessiert, kann ich gern deren Antwort posten.
 
einfach viele songs mischen, dann bekommt man ein gefühl dafür wo was liegt und lernt vor allem direkt im kontext die auswirkungen wenn man wo rein oder raus dreht.
 
In der DAW wüsst ich wie ich mir das bastel, aber als Standalone ist's schwer, da kenn ich nix, müsste aber relativ einfach zu programmieren sein.
 
Ja, ist klar.
Ich shippe mein ganzes Zeugs nächsten Monat von Texas nach Österreich, und werd dort wahrscheinlich 2 Monate drauf warten müssen.
D.h., ich hab Zeit für diesen Lehrgang, und kein Equipment zum produzieren. Stereoanlage, Kopfhörer, Laptop hätt ich schon.
Also wär so ein Hilfsmitte recht cool...
 
In der DAW wüsst ich wie ich mir das bastel, aber als Standalone ist's schwer, da kenn ich nix, müsste aber relativ einfach zu programmieren sein.

Cubase 6.5 Artist hätt ich am Laptop...
 
Hi there!

Coole Übung, nur nach 2-3 Versuchen kennt man die Zahlen dann doch schon etwas.
Ja, und ich hab mich gefragt, ob vielleicht jemand ein Programm kennt, dass solche Frequenzen im hörbaren Spekturm zufällig raushaut (und idealerweise auch anzeigt welche Frequenz es ist?

Kann ich machen. Als Webanwendung bis Anfang nächste Woche.

Ich würdes frei rausgeben, was gibst Du aus fürs Bauen ? ;-)
 
Kann ich machen. Als Webanwendung bis Anfang nächste Woche.

Ich würdes frei rausgeben, was gibst Du aus fürs Bauen ? Zwinker

:-> Cool! Du, ich hab keine Ahnung was man für sowas blechen könnte!



Kann ich mir später mal am Mac ansehen; keep you posted!
 
also ich hab mir das mal runtergeladen - Earplugins - aber bei mir funktioniert das nicht bzw. ich bekomme das nicht gebacken.
Hab Cubase geöffnet, Audiospur angelegt und PlugIn eingefügt, aber kein Ton - egal welche Einstellungen.
 
Kann ich machen. Als Webanwendung bis Anfang nächste Woche.

Ich würdes frei rausgeben, was gibst Du aus fürs Bauen ? Zwinker

:-> Cool! Du, ich hab keine Ahnung was man für sowas blechen könnte!


Ist eigenlich ne reine Fleißarbeit. Die Geheimnisse sind schnell verraten:

1.) Datenbank anlegen für Töne und Akkorde.(simple, 2-3 Tabellen)
2.) Für jeden Ton eine MP3-Datei plus Beschreibung in der DB
3.) Zufallsgenerator wählt einen Ton aus und bietet 5-6 falsche und eine richtige Antwort aus der DB an.
4.) Bei Klick auf die richtige Antwort zählt ein Score hoch (und/oder irgendwelcher anderer Motivations-Klimbim ;-) )
Bei einem Fehler spielt man den falsch geklickten Ton im Vergleich zum richtigen, dann nächster Versuch.

Alles durch simple Auswahl von Dateien und einen ganz simplen Zufallsgenerator.

Die Software ist in 2-3 Stunden fertig. Punkt zwei kann ein paar hundert Stunden dauern... ;-)

Also: Wenn jemand die Samples liefert, mache ich die Weichware.

Alles frei lizenziert (GPLv3), jeder darf es haben und unsere Namen stehn drauf...
 
@zettberlin: Also, ich fänd es spitze, wenn es sowas einfach online geben würde! :) Samples kann ich dir leider nicht liefer, hab mein Zeugs schon eingeschachtelt.

@Slowhand73: das gleich Ergebnis hier, GUI ist da und lässt sich bedienen, nur ist nix zu hören. Das Manual sagt, es funtioniere nur mit 32-bit Systemen. Ich hab ein Win7 64-bit, ebenfalls Cubase (6.5 Artist). Womit hast du getestet?

Manual sagt auch, es gibt einen Workaround um das Tune in Winamp laufen zu lassen. Das werd ich noch versuchen.

Update:
So, nun auch Tune in Winamp getestet. Gleiches Ergebnis, Oberfläche da, bedienbar, nur kein Ton aus dem "Tune" rauszukriegen. Vielleicht wirklich wegen dem 64-bit System.

Hab jetzt mal das hier: http://www.v-plugs.com/mr_soundman runtergeladen. Ist zwar nicht ganz das, wonach ich gesucht habe, aber es ist auch "praxisnäher".

Danke an euch Alle für die Antworten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben