DIY Summierer auf Lawo 975 Basis

  • Ersteller mdmedia
  • Erstellt am
M

mdmedia

Registriert
22.12.09
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
23
Nachdem ich Lawo 975er Module von einem Bekannten bekommen habe, habe ich mir mit einem Modul einen analogen Summierer gebaut.


Das Gerät hat die folgenden Features:

- 16 Eingangskanäle
- schaltbarer 8/12/16 Kanalmodus
- Kanäle 1/2 sind Mono schaltbar
- VU Meter (auf DAW kalibriert)
- Anpassung der Verstärkung über Stufenschalter


http://imageshack.us/photo/my-images/9/mdv975front.jpg/



http://imageshack.us/photo/my-images/402/mdv975back.jpg/

Zunächst habe ich das Lawo Modul recapped und die Filtersektion überarbeitet


http://imageshack.us/photo/my-images/571/laworecapped.jpg/
(links recapped, rechts alte Elkos)

Die Kondensatoren in der Filtersektion habe ich nur teilweise entfernt und gegen Brücken ersetzt. Die verbleibenden Kondesatoren habe ich durch Ausprobieren gegen entsprechende Werte getaucht. Der Frequenzgang ist dadurch relativ glatt:



http://imageshack.us/photo/my-images/521/fqmitangepasstenfiltern.jpg/



Zusätzlich habe ich jeweils eine festen Widerstand in der Gegenkopplung ausgelötet und gegen einen Stufenschalter ersetzt. Die Stufenschalter sitzt direkt nach dem Trimmer zum Feinabgleich der beiden Kanäle. Diese habe ich erhalten um das Gerät ggf. kalibrieren zu können.
 
ist das nun eine modifikation oder ein nachbau?

und wie klingt das teil?

kannst du einen A-B Vergleich hochladen? zw. rohsignal, deinem Gerät und dem Original-Gerät?
 
ist das nun eine modifikation oder ein nachbau?


Weder noch...ich würde das als Eigenkonstuktion mit dem LAWO Verstärkermodul bezeichnen.

Schöne Arbeit, ich bin ein großer Freund des Recyclings von alten Einschubkarten :)
 
wie ist denn dein Fazit zum Sound?
ich frage mich bei analog summieren ob es überhaupt sinn macht wenn lautstärkeregler un pan nicht analog sind und so nicht voll ausgepegelt, sondern ebend in der daw runtergepegett und dann d/a-gewandelt wird.
Also was ist die Erfahrung mit dem Teil?
hab jetzt nämlich eine 975er Karte gesehen und frage mich ob sich so ein diy-projekt (mal vom hobby-faktor abgesehen) lohnt.


Man ließt ja viel über summierung ... dass sich die geister scheiden ... esoterik und so ... aber was eindeutiges konnte ich noch nicht lesen
 
sehr schick! ich mag die blaue lampe.
 
@sabler: Die Klangfärbung des Summieres ist eher subtil zumal ich die Filtersektion flat abgestimmt habe. Der vorhandene Klangunterschied zum ITB-Summing ergibt sich im Wesentlichen durch dir Übertrager.

Ich bin mir darüber bewusst, dass sich beim Thema Summierung die Geister scheiden. Für mich liegt der Vorteil weniger im Summierer an sich, sondern in der Kombination mit weiterem Outboard (z.B. Buskompressor).

Ich glaube, dass ich auch noch irgendwo ein unbenutzes 975er Modul habe...

@karumba: Ich mag auch blaue Pilotlampen
smil451c7211b9e19.gif
 
@karumba: Ich mag auch blaue Pilotlampen :D

Was mich nur daran stört ist:
1. Der Stromverbrauch. Oder gibt es die auch mit LEDs? Ich überlege jedenfalls die VU-Meter-Lämpchen in meinem 2x1176 durch LEDs zu ersetzen, da die Dinger doch einiges an Strom brauchen.

2. Ich habe Pilotlampen von musikding. Da missfällt mir aber, dass die aus Plastik sind. Das sieht nicht so wertig aus. Oder hast Du irgendwo eine Quelle für Pilotlampen mit Metallgehäuse?
 
@1: Ich entferne bei den Pilotlampen immer die Lämpchen und ersetzte diese durch weiße oder
blaue 3mm LEDs (je nach Farbe). Mit dem passenden Vorwiderstand bleibt es schön kühl
und Strom wird auch weniger verbraucht.

@2: Ich habe selber noch keine Pilotlampen bestellt. Ich hab mal eine ganzen Karton von einem
Bekannten (baut Gitarrenamps) bekommen.
 
1.: So macht das beispielweise auch Peavey bei einigen Gitarrenamps.

2.: ich habe schon einige bestellt, meist bei Tubetown, deutschlands teuerste Apotheke sollte die aber auch haben. Wenn ich mich recht entsinne waren die "Fender Jewels" aus Metall, könnte mich aber auch irren...
 
Wenn ich mich recht entsinne waren die "Fender Jewels" aus Metall, könnte mich aber auch irren...

Ja, die sind aus Metall, die hab ich bei meinem Fairchild und Pultec auch verbaut.
 
Sorry, Doppelpost
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben