Babyface und Headsetmikro 3,5mm Klinke

  • Ersteller Drumateur
  • Erstellt am
Drumateur

Drumateur

Registriert
22.05.08
Beiträge
22
Reaktionen
1
Punkte
30
Guten Abend ...

Habe mir vor ein paar Tagen ein Headset von Sennheiser gegönnt mit den üblichen 3,5mm Klinkenanschlüssen.
Komischerweise bekomme ichs nicht hin das Mikrofon an meinem Babyface zum laufen zu bringen. Ton funktioniert ganz normal über einen der beiden Headphone Ausgänge, Mikrofon nicht.
Habs versucht mit einem Miniklinke auf große Klinke Adapter + Große Klinke auf XLR Kabel an einen der Babyface Eingänge anzuschließen: Kein Ausschlag, egal was ich probiere.
Auch mit dem Instrumenteneingang per großer Klinke an der Seite funktionierts nicht.

Das Handbuch konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Muss ich im Totalmix irgendwas besonders routen oder funktioniert son 3,5mm Popelmikro einfach nicht damit ? (was ich mir doch nicht vorstellen kann ?)

Hab vor knapp einem Monat noch mit einem Kondensatormikrofon aufgenommen und schließe ein Defekt vom Babyface erstmal aus. Das Mikrofon am Headset ist ohne Babyface Treiber und Totalmix auch funktionsfähig ....

Gruß
 
ich denke, du hast die lösung deines problems selbst schon genannt: Kondensatormikrofon.

hast du die phantomspeisung (+48V) denn eingeschaltet?
 
Nein, die Phantomspeisung hatte ich für das Headset natürlich wieder ausgeschaltet
 
ein kondensatormikrofon benötigt phantomspeisung. Diese ist genormt von 5-52V also sollte das dein Headset auch abkönnen, was dein interface (48V) liefert.

Ohne die funktioniert das nicht.
 
ein kondensatormikrofon benötigt phantomspeisung. Diese ist genormt von 5-52V also sollte das dein Headset auch abkönnen, was dein interface (48V) liefert.

Ohne die funktioniert das nicht.

Aber das Headset hat doch zu 99% kein Kondensatormikrofon verbaut. Da wird n hochgradig popeliges dynamisches drin sein mit Miniklinke.
Aber es würde helfen zu wissen was für ein Headset das genau ist.
 
mir fällt auf anhieb kein headset mikro von sennheiser ein, das dynamisch ist...
 
Aber welche mit Kondensator und 48V? Ich glaube er spricht von GamerHeadsets, nix PA-taugliches. Und mit 3,5mm Miniklinke...
 
@ Tobbes, Aber wenn ich die Klinke in das Motherboard stecke bekommt es doch auch keine Phantomspeisung und funktioniert trotzdem ?

Ist aber auch egal, denn mit funktionierts leider auch nicht, das ist im TotalMix ja nur ein Mausklick und grade eben hab ichs nochmal durchgetestet.

Ist die Verkabelung falsch ?

die 3,5mm Klinke geht in dieses Adapter:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm
das geht hier rein:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpa_1003_mb.htm
und von da aus in den xlr port vom babyface

liegt der Fehler in dem StereoKlinken Adapter ?


edit: headset ist das "Sennheiser PC 151"
 
viele computer mikrofone sind mittlerweile auch keine dynamischen mehr, sondern kondensatormikros. wohlmöglich ist daher generell eine phantomspeisung dort angelegt.

Die verkabelung ist anfürsich richtig, allerdings ist der Miniklinke-auf Großklinke adapter, weil er nicht verschraubbar ist, oft ein problem, da die Miniklinke oftmal nur ein stück rausrutschen kann und dann ichts mehr geht.

Um was für ein Headset von sennheiser handelt es sich denn aber nun eigentlich?

Hast du mit Phantomspeisung es schon getestet?
 
Aber welche mit Kondensator und 48V? Ich glaube er spricht von GamerHeadsets, nix PA-taugliches. Und mit 3,5mm Miniklinke..

Welche (standard)headsets von Sennheiser haben keine 3,5Miniklinke schraubbar? du kannst die kaufen entweder mit mini-xlr oder verschraubbare miniklinke. Monacor verkauft seine Headsets sogar mit 2,5mm Klinke :gaga:

ich sag nicht, dass das mikro 48V brauch, phantomspeisung ist genormt von 9-52V. D.h. jedes Kondensatormikrofon sollte mit der Spannung funktionieren.

selbst ein gamer headset kann unter live bedingungen funktionieren. die frage hier ist dann aber wiederrum, ob man das will ;)
 
Jungs, habt ihr noch nie von Elektretkondensatormikrofonen gehört? Die sind meistens in solchen Headsets verbaut und bekommen von einer Standardsoundkarte 3 und irgenwas Volt. Deshalb haben diese Monomikrofone "Stereo"-Stecker, weil über den Ring die Phantomspannung geschickt wird.

Es gibt professionelle Moderatorenheadsets, die haben Kondensatorkapseln und werden ganz normal via XLR mit 48 Volt versorgt. Die benutzen u.a. die Kommentatoren von Fussballspielen.

Mit dem Babyface wird das also nix.
 
Es kann auch sein, dass das Mikro ein Elektretmikrofon ist, das benötigt auch eine Versorgungsspannung,allerdings nur zw. 1,5 - 5 V, die in normalen PC Soundkarten über den Ring-Kontakt läuft.
Die würde bei den LineIns des Babyface nicht geliefert werden, und über XLR bin ich nicht sicher ob 1. die Phantomspeisung da was beschädigen könnte weil um einiges höher und
2. Ob die auf dem richtigen Teil des Steckers läuft.

EDIT:
Ah Artcore war schneller :D
 
btw. wir sind hier in einem recording forum. da darf man halt erstmal davon ausgehen, dass es sich um recordinggeeignetes material handelt...
 
Eigentlich ja ;-)
 
Ja stell dir vor Tobbes, damit kann man sogar recorden, deswegen heißt es auch Mikrofon ...

aber danke an alle, jetzt weiß ich warum es nicht funktioniert, das ist mir viel Wert. Werde es jetzt noch mit einem Monoadapter per Instrumenteneingang versuchen da das wohl bei jemand in einem anderen Forum funktioniert hat.
Ansonsten tausch ichs um und hol mir ein richtiges Mic

Gruß
 
Ein Elektremikro im Headset funktioniert auch nicht mit einem Monoadapter! Da gibts einen Kurzen. Außerdem ist der Instrumenteneingang hochohmig. das geht höchstens mit einer dynamischen Kapsel.
 
Ja stell dir vor Tobbes, damit kann man sogar recorden, deswegen heißt es auch Mikrofon ...

aber danke an alle, jetzt weiß ich warum es nicht funktioniert, das ist mir viel Wert. Werde es jetzt noch mit einem Monoadapter per Instrumenteneingang versuchen da das wohl bei jemand in einem anderen Forum funktioniert hat.
Ansonsten tausch ichs um und hol mir ein richtiges Mic

Gruß

Ob man damit wirklich "recorden" kann sei mal dahin gestellt.
Tausch das um und hol dir ein richtiges Mikro. Du hast n RME Interface und nimmst mit nem Headset Mikro auf.... Das ist wie... keine Ahnung... Nem Trabbi mit 3 Reifen aufn Nürburgring fahren.
Macht keinen Sinn.
 
Naja ich wollte das ja auch nur für Internettelefonie benutzen. Da ist son einfaches Headset halt praktischer als gleich die große Keule rausholen ..

Ansonsten wäre der Vergleich aber garnicht so schlecht ^^
 
Ok, weiss ja keiner, dass das zum telefonnieren ist, wenn du von recorden sprichst ;) Dafür solls wohl reichen.
Dann lass Skype doch über deine Onboardkarte laufen, oder spricht da was gegen? Da gibts ne Versorgungsspannung und alles ist loco.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben