Fragen zum Finden von Rootkeys von Samples

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Registriert
31.05.12
Beiträge
416
Reaktionen
15
Punkte
534
Folgenden Weg gehe ich um den Rootkey eines Samples zu finden:
-ich lade als Insert einen Tuner
-ich spiele C3
-die ermittelte Note setze ich im Sampler als Rootkey

JEDOCH kam ich nun auf folgende Problemstellung:
Wenn ich eine andere Note spiele, wechselt auch der Rootkey. Damit kann, je nachdem welche Note ich spiele, auch jede Note der Rootkey sein!

Hat Jemand eine Erklärung zu diesem Denkdilemma???
 
Oh Mann ... was willst du machen? den Rootkey auf die Originaltonhoehe setzen?
Falls das Sample ueberhaupt sowas hat! Ist ja nicht immer so (drums, chords)

Warum braucht dafuer extra einen Tuner? Da spielst du das Sample an, meinetwegen C3,
dann findest du den gleichen Ton mit jedem beliebigen Synth oder am Klavier ...
und setzt entsprechend den Rootkey.
 
Diverse single samples aus einer library. Die will ich nach dem grundton meiner verwendeten skala stimmen. Nur je nach gespielter keyboardtaste ändert sich auch der vermeintliche rootkey.
 
JEDOCH kam ich nun auf folgende Problemstellung:
Wenn ich eine andere Note spiele, wechselt auch der Rootkey. Damit kann, je nachdem welche Note ich spiele, auch jede Note der Rootkey sein!

Hat Jemand eine Erklärung zu diesem Denkdilemma???
Gibt da unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich persönlich habe den Rootkey bei tonalen Samples immer auf das Originalsample angepasst.
Macht für mich am meisten Sinn, manche sahen das in den 80ern anders und haben immer C3 genutzt. :)
Bei tonalen Samples würde ich die Originaltonhöhe in das Preset mit reinschreiben, also z.B. "DarkBassD1".

Bei Schlagzeugsounds habe ich mich bisher immer an den Tonhöhen von GM-Maps gehalten, also z.B. Bassdrum auf C1 und Snare auf D1.
Das hat den Vorteil, dass Du kompatibel zu Mididateien bist, ausserdem merkt man sich das dann auch irgendwann und Du weisst dann bei einem Kit, da ist die Bassdrum usw. und musst nicht immer auf dei Samplenamen schauen.
Ich persönlich achte im ersten Moment bei Drums nicht auf dei Stimmung sondern darauf, ob es im Gesamtkontext passt.Ein Ändern der Tonhöhe ist aber später auch kein Problem, das sollte mittlerweile eigentlich jeder Sampler hinkriegen ohne den Rootkey zu ändern.
 
JEDOCH kam ich nun auf folgende Problemstellung:
Wenn ich eine andere Note spiele, wechselt auch der Rootkey. Damit kann, je nachdem welche Note ich spiele, auch jede Note der Rootkey sein!

Hat Jemand eine Erklärung zu diesem Denkdilemma???

Ich würde sagen dass stimmt so eigentlich nicht. Wenn du eine andere Taste spielst wird das Sample transponiert aber der Rootkey bleibt immer noch gleich. 'Rootkey' ist (nach meiner Definition zumindest) bei tonalen Samples die Tonhöhe des (untransponierten) Originalsamples.So wie's Realist geschrieben hat. Damit löst sich auch das Dendilemma (für mich) auf, oder ich hab's falsch verstanden.
 
Hat Jemand eine Erklärung zu diesem Denkdilemma???

Sicherheitshalber - falls es noch nicht durchgedrungen ist - das Sample nicht im Sampler öffnen sondern in einem Wave-Editor. Oder - am Mac - im Finder per Leertaste (Quick-View) abspielen.

Clemens
 
in der tat ist der rootkey die ausgangsstimmung.

wenn ich auf meinem klavier ein C# spiele, das aufnehme und als sample zur verfügung stelle, ist der rootkey C#. das musst du dann in deinem sampler einstellen, damit er weiß, dass wenn du ein D spielst, er eben nur einen halbton transponieren muss. wenn du den rootkey auf C stellst und ein D spielst, wird aus meinem ursprünglichen C# ein D# statt ein D.

den rootkey eines samples rauszufinden ist allerdings.. nuja, einfach gehör, oder? lässt das sample im loop laufen und gehst eben die 12 halbtöne auf einem klavier durch. einer davon muss es ja sein :) und den stellst du dann als rootkey ein.

so funktioniert´s jedenfalls in den samplern, die ich kenne / benutze.
 
Aber je nachdem welche Note als "Pseudo-Rootkey" eingestellt ist, kann man alle Töne als Rootkey nehmen. Beispiel: Ich lade ein Sample und setze es auf "E", dann zeigt mir der Tuner "F" an. Wenn ich aber das Sample auf "G" setze, zeigt er mir nicht mehr "F", sondern "Gis" an. Also kann doch demnach JEDE Note der Rootkey sein, oder?
 
Nochmal:


das Sample nicht im Sampler öffnen sondern in einem Wave-Editor.

Der transponiert das Sample nämlich nicht. Daraus folgt: Du hörst es in der Originaltonhöhe. Diese bestimmst Du per Gehör oder Tuner. Und schon hast Du den Rootkey.

Clemens
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
Gooz
Antworten
62
Aufrufe
3K
Gooz
Gooz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben