Gitarrenpflege

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo werte Kollegen!

Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Pflege und Wartung einer Gitarre empfehlen?

Vielen Dank!
Andi
 
wer will denn heute noch lesen[media=youtube]UGsK0syDl6g[/media]&feature=rellist&playnext=1&list=PLBF46EACB8CD60AF5



cheers

bemoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neee, aber der grösste Feind einer akustischen ist die Trockenheit......Deckenriss...

Elektrische, sofern aus solide abgelagertem Holz gebaut.....unproblematisch....

Edelholzgriffbretter neigen auch zum austrocknen....immer mal, beim Saitenwechsel, Griffbrett
reinigen und ölen

Tipp ist Ballistol, Für Griffbrett, Lack Hardware und sogar krachende Schalter oder Potis kriegt man auf die Reihe. ( das Öl kriecht unter Dreck & Wasser , ist sogar Geniessbar )

Das einzjge, wo es nicht funktioniert, ist das Achsenlager von meinem VINYLPLATTENSPIELER,
da ist die Achse aus Stahl und das Lager aus Bronze, das erzeugt einen grünen Schleim.
 
Ja Ballistol ist echt gut.

Vom Geruch her ja musst halt schauen wies dir zusagt.
Benutz das tagtäglich auf Arbeit und mein Fall ist es nicht.

Ansonstem Probier mal das Lemon Oil von Dunlop damit bin ich sehr zufrieden.
Benutz dies aber nur nach dem monatlichen Seitenwechsel auf meiner E-Gitarre mit Ebenholzgriffbrett.

Meine Gitarre wachs ich auch jedes halbe Jahr wenn ich merke das sie Stumpf wird.
Aber dazu muss ich sagen ist Kein Lack drauf nur gebeizt.

Aber der Rat von Ralvieh77 ist gut.
 
Auf Ahorn KEIN Lemonoil anwenden!!
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Antworten.

@bemoll
Ja, in dem Fall suche ich wirklich ein Buch obwohl mir manchmal das Internet als Informationsquelle auch lieber ist. *g*
 

+1 ... das Zeug ist genial!

Ich glaube damit kann man sogar sein Pferd einreiben - und was für das Pferd gut ist kann für die Gitarre nicht schlecht sein! ;-)
 
Ballistol ist ursprünglich ein Schmieröl für Waffen. Es gibt aber auch Leute, die Ballistol als Medizin verwenden (trinken!). Für Fahrrad, Pferde etc. natürlich auch geeignet. R.
 
Ballistol in welcher Form und Menge? Als Spray oder auf`s Tuch tropfen? Sind 50 ml genug für`s Gitarrenleben?
 
für das Griffbrett empfiehlt sich das Öl, gips in 100 oder 250ml. Wie lange so eine Menge reicht, hängt davon ab, wieviel du verbrauchst.
Für´s Rennbike ist das Spray OK.
Ballistol kommt aus der Waffenpflege und ist einfach ein sehr feines Öl, gut geeignet für alle feinmechanischen Objekte (und mehr).
Und jetzt geht´s weiter mit dem Hauptfilm
smil45c4d9f537b05.gif
...
 
50 ml kosten um € 6,- und ein halber Liter einen Zehner...no brainer.
Mit dem Zeug kannst du alles einsprühen, was such nur ansatzweise einen Schluck Öl vertragen kann...wirklich alles.
 
Na ja...man sollte den Hals auch nicht darin einlegen.

Dünn mit einem weichen Tuch aufgetragen richtet das Zeug nicht mehr Unheil an, als jedes andere Öl.
So zumindest meine Erfahrung...aber ich bin auch kein Gitarrenbauer und wechsele den Bunddraht nicht selbst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben