Nicht das Ende

  • Ersteller Ersteller hermestc
  • Erstellt am Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit Songwriting und Recording. Habe hier mal meinen ersten Song, den ich auf die Schnelle aufgenommen. Was haltet Ihr davon? Bitte jegliche konstruktive Kritik ohne Rücksicht auf Verluste ;) Was kann man besser machen? Worauf muss ich achten, wenn ich das "vernünftig" aufnehmen will? Danke Euch für die Aufmerksamkeit.

Frank

http://youtu.be/x4YV2g_vb4g
 
Jut!

Das Wichtigste ist vielleicht erstmal, dass die Aufnahme nicht zu verhallt ist.

Vielleicht kannst Du uns ja noch mitteilen, wie Du aufnimmst und womit.
 
Die Gitarre ist eine Ovation Applause, die einmal direkt und einmal über Röhrenmicro aufgenommen wurde. Der Gesang ebenfalls mit Röhrenmicro. Findest Du die Aufnahme hat zuviel Hall?
 
Hi hermestic!

Ja, schöner Song - wenn auch ziemlich traurig. Klingt so, als hättest Du alles auf einmal aufgenommen, wie Kenf schon sagte, ein paar Infos hierzu wären schön.
Durch den ausschließliche Einsatz von einer Kapo-Gitarre fehlt mir "untenrum" ein wenig was im Klanggefüge, die Gitarre klingt ein wenig spitz.
Vielleicht schreibst Du ja noch ein paar infos, dann kann man noch detaillierter antworten - auf jeden Fall ein sehr schöner Einstieg hier :-)

:welcome:

LG

Asli

P.S.: zuviel Hall finde ich nicht, ich meine man hört eher die Aufnahmelocation....
 
Ja man hört den Aufnahmeraum zu sehr raus, wobei der Raum auf der Gitarre ok wirkt, auf den Vocals aber nicht, also für Vocals ungeeignet ist.

Für mich klingt es auch nicht flüssig. die Betonungen des Gesangs gefallen mir so nicht, du spielst keinen Auftakt zum Chorus, noch leiten die Vocals zum Chorus hin, das lässt es mal eben als Ideen festhalten wirken.

Da solltest du dir noch mehr Gedanken machen, in welche Richtung das Ganze gehen soll.
 
Hallo Asli,

danke für Dein Statement! Mit der Kapo-Gitarre hast Du recht. Sollte man das durch eine zweite Gitarre, die tiefer spielt ausgleichen? Ist es gut oder schlecht, dass man die Location hört?
Ich habe zwei Takes gemacht und die zusammengeschnitten, aber ja Gitarre und Gesang gleichzeitig. Ich fand, das bildet so mehr eine Einheit mit parallelem Ausdruck und Tempo (ich weiß, dass das schwankt).
Ich find's auf jeden Fall genial, dass man hier so schnell und so detailliert schon Feedback bekommt!

LG Frank
 
Hallo Marc,

Mit dem Raum hast Du bestimmt recht, ist halt ein Wohnzimmer.
Zu Deinen Tipps zum Songwriting und Singen:
Wie könnte man besser betonen? Wie könnte man den Bruch zwischen Strophe und Refrain gefälliger gestalten? Hast Du vielleicht eine Idee? Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe!

LG Frank
 
Hallo Marc,

Mit dem Raum hast Du bestimmt recht, ist halt ein Wohnzimmer.
Zu Deinen Tipps zum Songwriting und Singen:
Wie könnte man besser betonen? Wie könnte man den Bruch zwischen Strophe und Refrain gefälliger gestalten? Hast Du vielleicht eine Idee? Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe!

LG Frank

In dem du dich mehr auf deinen Song einlasst, nicht nur spielerisch, auch Gesanglich, trag es nach Aussen was dein Text für dich ausdrückt, interpretiere es so wie du es fühlst, dann kommt das ganz automatisch.
Danach kann man immer noch feststellen, ob du es übertrieben hast.

Gerade bei solchen Akustikstücken, hat man doch so einige Freiheiten.
 
Hey Marc,

okay, probiere ich mal. Danke Dir!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben