Absorber einpacken oder Originalverpackung

  • Ersteller Klappermann
  • Erstellt am
K

Klappermann

Registriert
05.10.11
Beiträge
170
Reaktionen
67
Punkte
420
Hallo liebe community:
-------------------------------
Macht es einen Unterschied, ob ich Steinwolle Platten (Rockwool Sonorock) für Eckenabsorber

1. in der originalen Umverpackung (stabile Folie) belasse und in die Ecke stelle, oder
2. auspacken und dann in dünne Folie einwickeln (ohne Druck, so das die Platten fluffig bleiben)

Der Hintergrund ist, das ich momentan jeweils 3 Pakete Sonorock aufrecht stehend übereinander in 2 Zimmerecken habe (erster Test) und ich diese Konstruktion verkleiden könnte ohne die Platten zu Dreiecken zu verschneiden. Allerdings ist das Ergebnis bis jetzt ernüchternd ...

Sollte das Auspacken / Neueinwickeln jedoch nach eurer Erfahrung mehr bringen, fange ich morgen damit an.

Packungen bestehen aus 6 Platten "Sonorock Akustik" 9,5cm Dicke
Packungsmaß: 100x62,5x57cm
16,50€ je Pack

Hab noch einen neueren Thread aufgemacht mit den aktuellen Messungen zu meinen ersten Versuchen:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/164294/thread.html#

freundliche Grüße
Klapprmann
 
Es gibt da 2 verschiedene Arten wie Rockwoll verpackt wird.

Die eine ist mit Druck verpackt, an den Ecken "abgerundet" zu sehen = muß ausgepackt werden.
Die andere Verpackung ist genauso groß wie die Platten und kann so bleiben.

Ein Foto wäre toll


Deine Konstruktion sollte aber Faserflug dicht sein.

lg Bert
 
Es gibt da 2 verschiedene Arten wie Rockwoll verpackt wird.

Die eine ist mit Druck verpackt, an den Ecken "abgerundet" zu sehen = muß ausgepackt werden.
Die andere Verpackung ist genauso groß wie die Platten und kann so bleiben.

Ein Foto wäre toll


Deine Konstruktion sollte aber Faserflug dicht sein.

lg Bert

@Bert4
Ist die straffe Verpackungsvariante (abgerundete Ecken)...

Meinst du, dass das Neu-Einpacken einen großen Unterschied macht?
Ich frag nur deshalb, weil meine ersten Versuche wie schon gesagt eher ernüchternd ausgefallen sind.

freundliche Grüße
Klappermann
 
Vorsicht gefährliches Halbwissen:

Da Du von ganzen Paketen sprichst, gehe ich mal davon aus, es sollen dicke Bassabsorber sein. Bei denen ist es ja wichtig, dass sie bei großer Masse einen geringen Strömungswiderstand haben. Nun KÖNNTE ich mir vorstellen, dass durch das Verpacken mit Druck dieser Widerstand erhöht wurde, so dass deine Basstraps nicht mehr im Bassbereich sondern eher in den mittleren Frequenzen wirken und Du die Ergebnisse deswegen ernüchternd findest. Ich würde das auf jeden Fall probieren mit neu einpacken. Zu verlieren hast Du ja nichts, oder?
 
Schau mal hier:

https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/148314/Post_1731719.html


Ich bin so vorgegangen, dass ich sozusagen "gemischt" habe. Die eine Hälfte hab ich der Originalverpackung entnommen und in (andere) Folie eingepackt und den zweiten Teil der Packung ist in der Originalfolie verblieben und ich habe nur mit Plastiktüten u.ä. die noch fehlenden Stellen zugeklebt. Das hat wunderbar funktioniert und hat die Arbeit doch deutlich erleichtert. Neu einpacken in diese dünne Malerfolie ist keine besonders tolle Arbeit. Mit der O-Folie hat man schon ein gutes Stück der Arbeit erledigt.
 
@djdeveloper

Hier ist dein Wissen Ganz ;)

@Klappermann

Im anderen Thread ist ja nun Black Bender gewesen und hat wichtige Punkte angesprochen, auf ihm kannst du dich verlassen ;)


lg Bert
 
Vielen Danke liebe Leute!
-----------------------------------
Ich werde die Dinger dann wohl doch erst auspacken, wenn ich meine Breitbanabsorber für die Ecken/Wand/Decke baue, wie von Black_Bender empfohlen...
(Falls ich ihn richtig verstanden habe)

Das wird dann hoffentlich nächste Woche über die Bühne gehen.


Viele Grüße
Klappermann
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Crazydee
C
dirty-bitts
Antworten
49
Aufrufe
6K
AndiHerzog
AndiHerzog

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben