Der kleine Prinz

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.091
Reaktionen
7.407
Punkte
30.090
Meine Lieben,

ich bearbeite gerade den "kleinen Prinz", den ich mit meinen beiden Jungs zur Aufführung bringen möchte.
Dabei bin ich der Erzähler, der Große der Pilot und der Kleine der kleine Prinz.
Das Stück wird komplett mit Musik unterlegt, Streicher, Chöre, vielleicht noch der ein oder andere Holzbläser.
Da es keine Bühne im eigentlichen Sinne gibt (ich sitze in einer Ecke und lese vor, das abgestürzte Flugzeug ist auf der Bühne, der kleine Prinz erlebt seine Reise im gesamten Theaterraum) sollte die Musik das Stück mehr oder weniger "zusammenhalten".

Bei der Musik nähere ich mich jetzt irgendwie von hinten an das Stück. Daher hier der Epilog:



Das Stück kommt ganz am Schluss, wenn der Scheinwerfer auf den Pilot langsam immer dunkler wird.
Kurz die Frage: Reicht das, was man hört? Fehlen noch Instrumente? Ist das vielleicht zu kurz (nur musikalisch gesehen, nicht szenisch)? Nimmt man eine gewisse "positive Melancholie" mit, oder spüre das nur ich, weil ich mir das Stück jetzt schon ein paar Mal angehört habe?
Ist die Stimme zu präsent? Ist das Ganze vielleicht doch etwas überproduziert? Irgendwie ist durch die EQs und die Comps die Intimität verloren gegangen :-(

Vielen Dank für Eure Ohren,

Dodo

PS: Der Chor am Anfang wird entweder eingeblendet, oder verschmilzt mit dem vorhergehenden Stück, das muss ich noch sehen . . .
 
Mich persönlich nerven, bzw langweilt die immer gleichen Akkordfolgen, die sich zu oft wiederholen.
Auch der Gesang könnte etwas variieren.
Irgendwie ist da zu wenig los. :?
 
beim Intro dachte ich spontan, gleich legt der Don Kosaken Chor mit Peter Orloff los. Aber mit dem Einsetzen der Stimme kommt dann die Melancholie, die dem kleinen Prinzen anhaftet, gut rüber.

Hmm, ich bin da anderer Meinung als magnazeon. Es soll ja nur eine Schlussszene begleiten. Ich sehe da kein Problem. Hätte allerdings beim Hören vermutet, dass das hier eine Szene untermalt, in der der kleine Prinz erstmalig auftaucht.
Ich finde, dass die Stimme hier noch im gesunden Maße fragil rüberkommt. Überproduziert und plattgewalzt klingt es m.E. nicht.
 
Mich persönlich nerven, bzw langweilt die immer gleichen Akkordfolgen, die sich zu oft wiederholen.
Auch der Gesang könnte etwas variieren.
Irgendwie ist da zu wenig los. :?

Hmm, vielen Dank für die Eindrücke. Also die gleichen Akkorde sollen es schon bleiben. Und auch Gesangsvariationen würde ich gerne zum Ausklang vermeiden. Wenn zu wenig passiert, gehört das schon auch zum Stück.
Allerdings hast Du möglicherweise dahingehend Recht, dass ich die Streicher-Chords vielleicht vom Einsatz der einzelnen Streicher etwas variiere, und nicht alle immer gleichzeitig wie bei einer Orgel einsetzen lasse.



beim Intro dachte ich spontan, gleich legt der Don Kosaken Chor mit Peter Orloff los. Aber mit dem Einsetzen der Stimme kommt dann die Melancholie, die dem kleinen Prinzen anhaftet, gut rüber.

Hmm, ich bin da anderer Meinung als magnazeon. Es soll ja nur eine Schlussszene begleiten. Ich sehe da kein Problem. Hätte allerdings beim Hören vermutet, dass das hier eine Szene untermalt, in der der kleine Prinz erstmalig auftaucht.
Ich finde, dass die Stimme hier noch im gesunden Maße fragil rüberkommt. Überproduziert und plattgewalzt klingt es m.E. nicht.


Oh, Danke. Ja, für eine Schlussszene, bei der das Thema schon ein paar mal lief, ist das schon so.
Allerdings vielen Dank für den Hinweis auf "Don Kosaken". Da muss ich dann möglicherweise die Stimmen noch etwas ausdünnen, bzw. vom EQing dünner machen.
Das ist ein klassisches Beispiel von Betriebsblindheit. Man macht und bastelt und tut, um das immer besser klingen zu lassen - und vergisst letztlich, dass sich das Ganze ja auch einfügen muss. Darauf, dass es kosakig rüberkommt, wäre ich nämlich gar nicht mehr gekommen :)

Danke Euch beiden!
 
Ich finde es gut !
Kann mir gut vorstellen das es die nötige Melancholie zu dem Absturz bringt.
Liest oder trägst du etwas vor bei der Musik, oder steht die Musik alleine?

Es soll ja keine Filmmusik sein, für Theater finde ich es sehr gelungen.
Zu plattgewalzt hört es sich für mich nicht an.
Wenn es im Hintergrund läuft darf die Dynamik ja auch nicht zu groß sein, sonst geht das unter.
Es wird ja nicht so laut wiedergegeben vermute ich mal.


Reicht das, was man hört?
Ja

Fehlen noch Instrumente?
Nein

Ist das vielleicht zu kurz (nur musikalisch gesehen, nicht szenisch)?
Lang genug, wenn es für Zwischenszenen ist.
 
ich glaub das reicht voll und ganz! Das Stück ist dafür wie gteschaffen :) Finde ich sehr geil und es wird Gänsehautfeeling erzeugen - glaubs mir!
 
Der Synthy hebt sich schön vom background ab ... ist sehr schön und gefühlvoll gespielt.

Das kannst Du so stehen lassen .. Melancholische Stimmung und Gänsehaut garantiert.
 
Da muss ich dann möglicherweise die Stimmen noch etwas ausdünnen, bzw. vom EQing dünner machen.

Upps, was hab' ich da angestellt. ;-)

Nee, lass man ruhig. War mehr spaßhaft gemeint.
Lass mal ruhig so, wie es ist. Passt schon. Gut gemacht.
 
@Ken: nein nein, Du hast da schon recht. Die Kerle kommen schon sehr mächtig rüber. Leider gibt es beim SC keine Divisis
smil451d62d860521.gif
. Und eine andere Stimmverteilung hat leider nicht so funktioniert.
Mal sehen, wie das kommt, wenn ich die Männers aus dem vorangehenden Stück reingleiten lasse ...
 
Nun, da das Stück in einem anderen Forum "delightful" genannt wurde, wollte ich denjenigen, die noch nicht in den Genuss kamen, durch einen kleinen "Push" noch mal die Möglichkeit geben, sich erleuchten zu lassen :-D


PS: Ja, ich weiß, "delightful" heißt nicht "erleuchten". Macht aber Spaß, das zu schreiben ;-)
 
auch ich finde es für den, von Dir beschriebenen, Anlaß vollkommen passend! Bin ziemlich sicher, das es auf den Zuschauer wirkt,

auch wenn Mag da lieber eine Komosition mit Zwölftontechnik hören würde;-)

Sorry, could not resist
 
auch wenn Mag da lieber eine Komosition mit Zwölftontechnik hören würde
*ähäm*
Nur weil Du keinen Zugang dazu findest? :nudelholz:

Nee, Zwölftonmusik muss ja nicht sein.

Die Idee finde ich dann aber wieder eine schöne Lösung:
dass ich die Streicher-Chords vielleicht vom Einsatz der einzelnen Streicher etwas variiere, und nicht alle immer gleichzeitig wie bei einer Orgel einsetzen lasse.
Dann sind wir uns ja einig, lieber Dodo.
:)
 
So, auch hier habe ich die Ideen berücksichtigt, die Ihr mir hier vorgeschlagen habt,
vor allem die von Ken und Magna. Nochmal vielen vielen Dank.

Ein schnelles Video habe ich jetzt auch dazu gebastelt, da sieht man auch, wie ich überhaupt auf die Idee kam, den kleinen Prinz inszenieren zu wollen:




Viel Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wunderschön, nach wie vor. Könnte ich mir auch gut zur Untermalung von 'nem neuen Werner Herzog Film vorstellen. Also, wenn er denn mal den kleinen Prinzen verfilmen sollte, dann sollte er sich in Soundtrackfragen an dich wenden.
 
Toll geworden! Kommt sehr schön mit den Bildern :)
 
Wow find ich auch richtig cool!

Erinnert mich etwas an ein Lied aus dem Herr Der Ringe Soundtrack!



Gefällt mir sehr :)
 
Ein schnelles Video habe ich jetzt auch dazu gebastelt, da sieht man auch, wie ich überhaupt auf die Idee kam, den kleinen Prinz inszenieren zu wollen:

Wirklich total schön...tolle Idee mit den Bildern dazu !!!
 
Oh, vielen Dank :)
 
Mit den Bildern funktioniert's gut. Ich höre eine Mixtur aus Gianni Ferrio (Die geheimnisvolle Insel) und Vangelis (Die kleine Meerjungfrau).

Schön. :)

Grüßlein,
Steffen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben