[gelöst] Ableton Live 8 Suite Hilfetext Hack

BenB

BenB

Registriert
07.09.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Musiker/innen,

ich würde gerne das Thema hier nochmal aufgreifen. -->
http://tinyurl.com/d38t9ha

Es geht um das bearbeiten des Hilfetextes. Für ältere Versionen schien das ja kein Problem zu sein, aber mit meiner 8.1.4 Version funktioniert es auf diesem Weg leider nicht.
Daher meine Frage, ob jemand einen anderen Lösungsvorschlag dazu hat.

Ich hatte noch diesen weg hier gefunden( ganz unten, letzter Kommentar) -->
http://tinyurl.com/2wolj5b
aber auch das funktioniert bei mir nicht.

Würde mich mal Interressieren, wie es bei euch aussieht. Welche Version habt ihr und funktioniert der Hack bei euch?

lg ben


keep on making music
 
aber mit meiner 8.1.4 Version f

So alt?

Schau mal in #7 im Ableton Tutorial Thread (Sticky im Subforum).

Ich hab' das daaaaamals (2010) mit Live Intro 8 so hinbekommen, aber seitdem auch nicht weiter verfolgt.

Der Thread, den Du da aus dem Ableton-Forum verlinkt hast, geht ja noch weiter. Ich hab' mich dann im Groben an diesem Beitrag orientiert, wenn ich nicht irre.
 
Hab ich beides schon versucht. Keiner der beschriebenen Wege funktioniert.
Ich finde auch nicht wirklich den Pfad zu dem Original Hilfetext.

Also unter --> C:\Users\User\Documents\Ableton\Library\Lessons
sind ja die einzelnen Lessons gespeichert, die im Standard Hilfetext angezeigt werden, ich kann diese auch berabeiten.....aber... ich möchte ja den Text individuell zu dem aktuellen Projekt anzeigen lassen und nicht, dass immer der Standard Hilfetext angezeigt wird. Ich kann die Lessons auch komplett aus dem Ordner löschen und dennoch werden sie mir im Programm angezeigt.
Muss also noch woanders hinterlegt sein.

Noch andere Ideen?
 
Hab ich beides schon versucht. Keiner der beschriebenen Wege funktioniert.
Ich finde auch nicht wirklich den Pfad zu dem Original Hilfetext.
Den willst Du ja gar nicht.

ich möchte ja den Text individuell zu dem aktuellen Projekt anzeigen lassen
Du willst einen Infotext zu einem SET (*.als-Datei) anzeigen;
das Set sollte in einem Projektordner stecken (Lives Dateibrowser, Rechtsklick, neues Projekt erzeugen) - innerhalb dieser Ordnerstruktur muss der Ordner "[Setname] Lessons" erzeugt werden usw. Ein Projekt kann mehrere Sets enthalten, und jedes bekommt seinen eigenen Lessons-Ordner.

Lies mal den Handbuchabschnitt über Dateien und Projekte, da wird die Struktur des Projektordners angerissen, vielleicht kannst Du dann besser einordnen, was ich meine.
 
Nachtrag:

Also unter --> C:\Users\User\Documents\Ableton\Library\Lessons
Die Library ist zum Beispiel ein Projektordner, aber noch besonderererer.

Da sollte man nicht seine eigenen Projekte und Sets drin speichern.
 
Du willst einen Infotext zu einem SET (*.als-Datei) anzeigen;
das Set sollte in einem Projektordner stecken (Lives Dateibrowser, Rechtsklick, neues Projekt erzeugen) - innerhalb dieser Ordnerstruktur muss der Ordner "[Setname] Lessons" erzeugt werden usw. Ein Projekt kann mehrere Sets enthalten, und jedes bekommt seinen eigenen Lessons-Ordner.

Genau so hab ich es gemacht, aber das funktioniert halt leider nicht.
Ich hab jetzt z.B. auf dem Desktop ein neuen Projektordner mit dem Namen test angelegt. In diesem Ordner hab ich einen neuen Ordner angelegt, welcher test Lessons heißt. In diesem wiederrum hab ich eine Textdatei mit dem Namen LessonsDE.txt erstellt. Bis hierhin müsste ja jetzt eigentlich, wenn ich das Set test.als starte der Hilfetext leer sein, da ja die LessonsDE.txt auch leer ist. Aber es wird weiterhin der Standardhilfetext angezeigt. Es ändert auch nichts, wenn ich die LessonsDE.txt bearbeite($page ... text..).


Bin ich zu blöd, oder geht das einfach in der Version nicht? ;)
 
Jaaaa, jetzt gehts. Ich musste zwei Seiten einfügen, damit er es anzeigt.
Also nur $Page "text text" reicht nicht.

Musste es so machen, damit es klappt.:

$Page Projectname

Test Test

$Page Seite2

Test Test


Danke für die Hilfe. :D
 
Na Glückwunsch!

Jaaaa, jetzt gehts. Ich musste zwei Seiten einfügen, damit er es anzeigt.
Also nur $Page "text text" reicht nicht.
- aber Du brauchst nicht unbedingt zwei Seiten.

"$Page text text" ist der Seitentitel, danach muss es noch mit dem 'Körper' weitergehen, also mindestens noch eine weitere Textzeile.

Die Anführungszeichen kannst Du weglassen, Live gibt nach der $Page-Anweisung alles bis zum Zeilenendezeichen in der Titelzeile aus.
 
Nochmal Danke. :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben