ProgRock-Snippet: - Luxusmüll oder ist das was?

  • Ersteller DerGipfel
  • Erstellt am
DerGipfel

DerGipfel

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.311
Reaktionen
1.796
Punkte
10.451
Das Schöne an meiner Alleinunterhalter-Situation ist für mich, dass ich mich in allen Genres austoben kann, die mir Spaß machen. Jetzt ist mir was eingefallen, das ziemlich prog-rockig klingt. Ich wüsste gerne, ob ihr denkt, dass ich das weiter verfolgen soll oder besser auf den Skizzenmüllberg werfen.

Die Drums sind wieder manuell eingespielt (das dürfte zumindest Oktay freuen:D), die Sounds sind vom Superior Drummer. Die Gitarrensounds sind von IK Multimedia, ebenso wie die Keys. Letztere hab' ich im Solo nicht eingespielt, sondern Klötzchen geschoben.

Auch wenn am Mix noch nichts endgültig oder aufwändig bearbeitet ist, wüsste ich von euch gerne, ob das für euch einigermaßen "authentisch" klingt.

Achja - als nahezu Null-Theoretiker (4/4 und 3/4 kann ich auseinander halten) hab' ich keine Ahnung, wie man den Rhythmus beschreibt, vielleicht kann mir das jemand sagen, was das hier ist.

Und wenn's dann weiter gehen sollte, kann der Song richtig lang werden - mal sehen ...

http://soundcloud.com/dergipfel/heavy-snippet
 
das sind 7/8 oder?

Also ich würde dran weiterarbeiten =) Klingt auf jeden Fall mal wieder nach was "Frischem" ;)
 
Das Schöne an meiner Alleinunterhalter-Situation ist für mich, dass ich mich in allen Genres austoben kann, die mir Spaß machen. Jetzt ist mir was eingefallen, das ziemlich prog-rockig klingt. Ich wüsste gerne, ob ihr denkt, dass ich das weiter verfolgen soll oder besser auf den Skizzenmüllberg werfen.

Die Drums sind wieder manuell eingespielt (das dürfte zumindest Oktay freuen:D), die Sounds sind vom Superior Drummer. Die Gitarrensounds sind von IK Multimedia, ebenso wie die Keys. Letztere hab' ich im Solo nicht eingespielt, sondern Klötzchen geschoben.

Auch wenn am Mix noch nichts endgültig oder aufwändig bearbeitet ist, wüsste ich von euch gerne, ob das für euch einigermaßen "authentisch" klingt.

Achja - als nahezu Null-Theoretiker (4/4 und 3/4 kann ich auseinander halten) hab' ich keine Ahnung, wie man den Rhythmus beschreibt, vielleicht kann mir das jemand sagen, was das hier ist.

Und wenn's dann weiter gehen sollte, kann der Song richtig lang werden - mal sehen ...

http://soundcloud.com/dergipfel/heavy-snippet

Hi Gipfel!

Ja, für meine Ohren klingt das authentisch, schöner 7/8-Takt, klingt nicht aufgesetzt und ist schön flüssig. Schöner Gesang ( viel "YES" gehört? ).
Der Song ist es absolut Wert ausgebaut zu werden, bin selbst ein großer Prog-Rock-Fan und ich glaube, nicht nur als solcher kann man sich in dem Song wiederfinden! Absolut hörenswert.
Bin gespannt, wie Du den Song weiterführst :)

LG
Asli
 
Schöner Gesang ( viel "YES" gehört? )
Da haste recht - man hätte auch fragen können, "Yes" or No
smil451c7211b9e19.gif
 

Jetzt, beim zweiten mal Hören fällt mir zum Gesang auch spontan noch "Wishbone Ash" ein, irgendwie ne Mischung aus Beidem.

LG
Asli
 
Jetzt, beim zweiten mal Hören fällt mir zum Gesang auch spontan noch "Wishbone Ash" ein, irgendwie ne Mischung aus Beidem.
Die hab' ich auch viel gehört, vor allem das live-Album, und hier und da gebe ich mir das auch noch gerne, auch wegen der Gitarren!

Bei mir isses oft so, dass das, was ich gerade intensiver höre (siehe Signatur
smil470009513826a.gif
), eine Idee triggert (allerdings ist da auch viel Müll dabei). Und ich hatte, bevor ich das Stück anfing, viel altes Yes- und Genesis-Zeug gehört und mich in die Zeit gebeamt.
 
Sei gegrüßt Gipfel

Warum sollst Du nicht weitermachen an der Idee?

Klingt für mich im Moment noch nach einem nicht enden wollenden Intro, und für das genannte Instrumentarium ist der Klang schon ganz gut.

Entschuldige bitte aber kann es sein, das sich der Gesang ein wenig nach künstlichem Harmonizer anhört ?

Wie gesagt ist das mein Höreindruck nach einem Stressigen aber erfolgreichen Wochenende.
Es muss nichts zu sagen haben.

Zu dem Genre, finde ich gut was Du sagst. Ich fühle mich da auch keiner Richtung verpflichtet und nehme eine ziemliche Bandbreite mit.

Nicht auf den Müllberg werfen
smil454855a366dfc.gif



LG Ilka
 
Die Drums sind wieder manuell eingespielt
Jep ich freue mich über die Drums sehr, kann auch nicht ganz definieren was für ein tempo das ist, ich zähle eins zwo,eins zwo,eins zwo drei ne art 7/8 aber das geht auch nicht ganz auf. Egal gefällt mir gut, wenn es nicht Aalglatt ist.
LG Oktay
 
Entschuldige bitte aber kann es sein, das sich der Gesang ein wenig nach künstlichem Harmonizer anhört ?
Hi Ilka - nee, das ist gar nix künstliches drin. Sowas wie einen Harmonizer würde ich beim Aufnehmen auch nicht einsetzen. Aber die Stimmen sind ziemlich nahe beieinander und daraus ergibt sich so'n chorusartiger Effekt. Ist aber nur Hall, EQ und wenig Kompression drauf. Hätte ich das mit einem Harmonizer (den ich nicht habe) gemacht, hätte ich hier garantiert mit meinen aufnahmetechnischen *räusper* Fähigkeiten geprahlt!
smil451c7211b9e19.gif
Du kannst auch hören, dass eine der Stimmen bisschen früher als die anderen einsetzt.
 
Hi Gipfel

Das hätte mich auch gewundert bei Dir.

Ich hör es mir heute Abend nochmal an, ist wohl noch zu früh.

LG Ilka
 
DerGipfel schrieb in #9:
Sowas wie einen Harmonizer würde ich beim Aufnehmen auch nicht einsetzen.
Stimmt, der bleibt den Alleinunterhaltern vorbehalten zwinker

schon klar ...
smil451c7211b9e19.gif
 
wow, das klingt doch sehr viel versprechend das würde ich auf keinen Fall weg schmeissen. Gitarren und Bass solltest Du aber in echt spielen (lassen).
 
Gitarren und Bass solltest Du aber in echt spielen (lassen).
Oh - blöd ausgedrückt - die hab' ich schon auf richtigen Instrumenten (ich liebe meine Schätzchen / siehe Avatar
smil451c71f7edf7c.gif
...) selbst eingespielt, aber ins Interface. Nur die Simulationen und Effekte sind von IKM.
 
ahso. Ich konnte das nicht wirklich hören, konnte nur auf Laptop hören.
 
jep, unbedingt dranbleiben! das könnt was geben...

so ne coole moderne und kraftvolle aber transparente Produktion inkl. SchlagzeugKünstler à la Rush, Porcupine Tree oder Sieges Even (RIP) wäre halt der Hammer, aber von dir kommt da sicherlich noch was... Gib alles! ;)

smil20.gif
 

das sind 7/8 oder?

äh ... rein rechnerisch ergeben sich daraus 7 Viertel also 14 8tel wie man´s nimmt bzw. das Tempo interpretiert, oder ?


Bei den Gitarren könntest Du Dich klangmäßig vielleicht ein bisschen an Rush zu besten Zeiten (also die hörten aufgrund von Loudness- War leider vor den letzten 3, 4 Alben leider auf) orientiren, d.h. klarer, brillanter, hörbarer aber sehr atmosphärisch.

dieser Synth, den finde ich nicht wirklich integriert der legt sich total drüber. Mag aber in einer gewissen Phase auch o.k. sein, ist vielleicht ein bisschen aus dem Zusammenhang. Aber die Song- Idee selber, die würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall weiter verfolgen.

Seltsam, aber warum denke ich dabei ein bisschen auch an "Eckleiste" ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben