Frage zur Synthprogrammierung?

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
641
Reaktionen
316
Punkte
1.671
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Unsere Band würde gerne den Song
"Monogamy" der Berliner Band i heart sharks spielen.



jetzt probiere ich grad ein anständiges Playback vorzubereiten, Habe aber schwierigkeiten mit den Synth Sounds.

Vor allem den pulsierenden Sound in der Strophe krieg ich einfach nicht hin. (0:26)

Kann mir das bitte jemand kurz erklären?

Ich wäre echt froh.


Liebe Grüsse,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Sound bei 0:41 schon? Denn den kannst du auch für 0:26 verwenden - nur schneller getriggert...
 
Danke für die rasche Antwort.... den Sound habe ich bereits.. aber den habe ich im MagixRevolta erstellt.. Da sehe ich nichts von triggern?!

Tut mir Leid, bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet
 
triggern = anspielen...
Also einfach schneller auf die Taste drücken ;)
Wenn es bei dir automatisiert abläuft, dann stell die Frequenz hoch.
Alternativ kannst du auch versuchen, die Lautstärke zwischen 0 und 100 zu verändern, um einen "an - aus" Effekt zu erhalten... aber eben ziemlich schenell...
 
Hast du den Sound bei 0:41 schon? Denn den kannst du auch für 0:26 verwenden - nur schneller getriggert...
Richtig, das dürfte der selbe Bass sein.

Grundlage ist wohl ein Square/Pulse mit reduzierte Pulsweite. Dann noch der richtige Filter mit entsprechender Hüllkurve und das war's.
 
Okay habs jetz mit dem Midieditor einigermassen hingekriegt. Den Grundsound krieg ich aber nicht so toll hin, egal wie ich regle und drehe....

Habt ihr da vieleicht ein paar tips?
 
Oktavierte Phasenstarre Zugefilterte Saw:

 

Anhänge

  • Init.mp3
    339,7 KB · Aufrufe: 67
Okay habs jetz mit dem Midieditor einigermassen hingekriegt. Den Grundsound krieg ich aber nicht so toll hin, egal wie ich regle und drehe....

Habt ihr da vieleicht ein paar tips?
Hier mal ein Beispiel wie man mit dem Polysix in die Richtung kommt:
https://www.box.com/s/3d2b151e0dbc25e9463f
nnnus.jpg


Das ist jetzt nicht "spot on", aber mit ein bisschen Getweake kommt man sicher noch deutlich näher ran. Die Frage ist, warum man unbedingt genau diesen Sound haben will ... "toll" finde ich an dem gar nichts.
 
Hast du den Sound bei 0:41 schon? Denn den kannst du auch für 0:26 verwenden - nur schneller getriggert...
Richtig, das dürfte der selbe Bass sein.

Der Sound ab 0:41 klingt deutlich dünner: Sprich Bandpassfilter oder auch Verzerrung, auf den Sound mit nur einem Oszillator. Der Klang hat so´n 303-Touch.


"toll" finde ich an dem gar nichts.

Muss man ja auch nicht, sagt ja auch keiner. Allerdings finde ich es verständlich, wenn man die Sounds zum Nachspielen möglichst authentisch haben möchte
 
Der Sound ab 0:41 klingt deutlich dünner: Sprich Bandpassfilter oder auch Verzerrung, auf den Sound mit nur einem Oszillator. Der Klang hat so´n 303-Touch.
Jaja ... ist mir dann auch aufgefallen (siehe Screenshot).
 
ich fände es auch ok ( vielleicht sogar besser/sinnvoll) neue Synth Sounds zu verwenden. sonderlich stilführend bzw. (qualitativ) herausstechend sind sie beim original ja nun nicht gerade... das "Angetriggere" müsste natürlich so übernommen werden, klar..

aber etwas mehr eigene Note find ich bei Cover-Versionen immer recht schick... bin gespannt auf eure Umsetzung. ;)
 
aber etwas mehr eigene Note find ich bei Cover-Versionen immer recht schick...

Dem stimme ich zu! Allerdings schreibt der TE ja auch:

Tut mir Leid, bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet

Und da ist es nie verkehrt herauszubekommen, wie die Sounds im Original erstellt wurden. Hierdurch lernt man eine ganze Menge, nämlich auch wie man eine Klangidee in den Synthi transferiert.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Playback rechtzeitig Fertiggekriegt und wir haben es diesen Samstag schon vor Publikum spielen können. Ich werde bald ein Video reinstellen. Danke euch für die Hilfe!

Gruss
Marcus
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben