Isoproflex - unconscious (melancholischer flausch-frickel-pop)

  • Ersteller ElectricSheep
  • Erstellt am
ElectricSheep

ElectricSheep

Modeberator
Teammitglied
Registriert
10.08.10
Beiträge
6.592
Reaktionen
5.466
Punkte
27.160
lange ists her, dass Isoproflex etwas in eigener Sache gemacht hat - heute ist "subconsciously" vorerst fertig gestellt.

von fieldrecording, foley, analoger bis digitaler Klangsynthese ist alles dabei.

140 bpm, knappe 10 RMS

Bin gespannt, wer damit etwas anfangen kann
0003.gif


Ich freue mich natürlich über reges Hören und Kommentieren, noch ist das Lied in der Phase, in der ich Änderungen vornehmen würde
0023.gif

Mal sehen, ob ich es auch mal ins Songvoting stelle - war dort auch schon länger nicht vertreten
0005.gif


Ich wünsche auf jeden Fall angenheme Minuten des Hörens. Lehnt Euch zurück und lasst wirken.

edit:
überarbeitete Version
http://soundcloud.com/isoproflex/isoproflex-unconscious

Version bis zum 18.08.12, 18:08
0003.gif

 
Schöne Klangspielereien und -schweinereien. Die Gesangsparts gefallen mir ob ihrer Schlichtheit und ihres ungekünstelten, straighten Charakters.

Im Mix steht mir hier und da mal was zu weit vorn. Aber das sind Nuancen, könnte ich jetzt punktuell so gar nicht ausmachen.
Einige perkussive Elemente sind mir für diese Nummer etwas zu hektisch und nervös.

Aber alles in allem wieder ein schönes Soundscape und 'ne tolle Atmo. Selbst das Windgeräusch am Ende des Songs, am Ende des Fieldrecordings wirkt nicht deplatziert.

Hier erleben wir mal das menschlichere Schaf (musikalisch betrachtet)
 
Lehnt Euch zurück und lasst wirken.

Wow, und genau das funktioniert fast schon und das klingt mitunter auch richtig toll, also prinzipiell riesen großes Kino, echt. Ich bin mit dem Stück super einverstanden, Eigentlich ist da nur eine Sache, die mich wirklich nervt. Diesen Vordergründigen Drum- Percusstion Loop würde ich ab dem Einsatz des Flüstern bei ca. 1:20 wirklich sein lassen, und dem ganzen einen weichen, atmosphärischeren, hintergründigen ja viellicht sogar akustischen Drum- Sound und was Gerades geben, denn das wirkt so weit vorne und brutal und ablenkend, dass es die gesamte Atmosphäre die Du hier wirklich wunderschön gelayert und gekonnt in Szene setzt, wirklich zerstört. Oder wirklich irgendwie weich schleifen und irgendwo in einen Nebel hinter das Geflüster und den Gesang setzen.

Im Intro und sonst immer Da wo nicht gesungen oder geflüstert wird, da ist auch Platz für so etwas. So um die 5:20 herum passt das auch als leiseres Layer noch ein Stückchen lang, aber dann wird´s einfach viel zu viel des Guten und beginnt dann wieder zunehmend zu stören bis es wieder in der Endphase fast wieder passt.

Ich hoffe Du kannst was damit anfangen denn ich denke Dein Stück kann so wirklich total unter die Haut gehen
 
Na das ist ja mal ein zahmes Schaf..! :D Das meine ich gerade im Bezug auf die eher untypisch verständlichen Vocals. Die geflüsterten find ich sehr schön, die gesungenen etwas zu nakt. Viell kannst du da noch mal ran...
Alles in Allem aber echt super gemacht! :right: Die Sounds, gerade die fauchigen, kratzigen sind echt cool. Nur der "Wind" am Ende stört mich persönlich.

Stell das Teil ins Voting wenns fertig ist...! Mein Vote ist dir sicher.
 
besten Dank an Euch, kenfjohnnydee,10v6 und insightmusic, dass Ihr reingehört habt und Euch die Zeit genommen habt einen Kommentar zu hinterlassen! Es freut mich natürlich, dass es unterm Strich tatsächlich positiv angenommen wird
0025.gif


Nun zu Euren Vorschlägen:

@ken
Im Mix steht mir hier und da mal was zu weit vorn.
Ich habe Stimme um diese besagte Nouance etwas zurück gefahren - nen knappen 1db

@ken & 10v6
Einige perkussive Elemente sind mir für diese Nummer etwas zu hektisch und nervös.
Diesen Vordergründigen Drum- Percusstion Loop würde ich ab dem Einsatz des Flüstern bei ca. 1:20 wirklich sein lassen, und dem ganzen einen weichen, atmosphärischeren, hintergründigen ja viellicht sogar akustischen Drum- Sound und was Gerades geben [... usw.]

0003.gif
naja, so ein bisschen Schaf wird wohl noch durchdringen. Selbstverständlich werde ich darüber nachdenken und in mich gehen.

@insightmusic
die gesungenen etwas zu nakt. Viell kannst du da noch mal ran...
ok, inwiefern zu nackt? zu wenig gefrickel und zerhackstückel? denn insgesamt sind es 4 Stimmen, Hall und Echo, oder meinst Du davon noch mehr?


Nur der "Wind" am Ende stört mich persönlich
Selbst das Windgeräusch am Ende des Songs

witzig, dass Ihr das als Windgeräusch identifiziert - ist nämlich keines (also aufs Fieldrecording bezogen)
0003.gif
wir reden doch von den letzten 5 Sekunden des Liedes, oder? Ich glaube, wenn es wirklich nur die letzten 5 Sekunden sind, zu denen Dich das Geräusch stört, insight, ists ja gut
0003.gif


Also, Euch noch einmal vielen Dank für Eure Mühe!



Jetzt freue ich mich über weiteres Feedback
0025.gif


Bei über 100.000 Mitgliedern dürften doch etwas mehr Hörer und Kommentatoren drin sein
0003.gif
Auch Neulinge im Forum und der Musik müssen sich nicht in Zurückhaltung üben!
0021.gif
 
Sehr sehr schön, Respekt.

Ich würde evtl. noch ein wenig Dynamik im Verlaufe des Songs einbauen, kompositorisch, in Sachen Effekte, nur ein bissel, und gut ist. :)
 
Gefällt mir, gefrickel ist viel drin und das mag ich :)
Mal gucken ob ich da überhaupt etwas zu kritisieren finde... bisher ist das ganze recht stimmig.
Also es ist ... sauber ... schön im stereo verteilt .. nicht zuuu dick aber auch keinesfalls dünn, ... hmm atmosphärisch ... schön die Voiceeffekte auch an den Seiten ... die reversed Instrumente passen gut rein ... auch schön alles mit Raum ausgekleidet ... Sorry :-D ich find da nix und wenn würd ich jetzt zwecks persönlischem Geschmack argumentieren und das hilft dir auch nicht weiter. Mach weiter so, würd ich so kaufen :)

Gefaellt_mir_button.jpg
:D

//Edit: Sag mal hörst du eigentlich 'Apparat'?
 
ich finde auch es funktioniert vorzüglich.

Rhythmisch sehr interessant. Für Deine Verhältnisse schon fast Mainstream Chords im Gesangspart. Ich find es toll. Ich meine einige rhythmischen Probs der Vocals zu hören, kann aber auch an den Delays liegen. Auch intonationsmässig müsste da der ein oder andere Ton anders sitzen - nicht viel, aber z.B. "Care of the new One) (oder was Du da singst)...Das "one" kommt leicht schief.

Diese, ich nenn es mal "UKW-Sendersuche" welche da ab z.B. 2.55 für einige Sekunden läuft "bist Du", aber ich bräuchte die Art von Breaks in dem Song nicht und man könnte ihn schön kürzen ;-)

Das ganze Ding finde ich verdammt stark auch und gerade weil es die (meine) Mainstream-Ohren nicht abschreckt. Hat beim ersten mal gesessen - ist das erste ma,l bei einem Deiner Tracks so.
Ich finde es noch nen Tacken zu lang, da man auf viele "Sound-Spielereien" verzichten kann - zu kürzen würde mir leicht fallsen - Dir sicher nicht ;-)

Das wird und ist schon ne Bombe!
 
naja, so ein bisschen Schaf wird wohl noch durchdringen.

Das kann voll Schafsmäßig abgehen. Tut´s doch auch schon. Weisst Du es gibt halt die schwarzen Schafe = Spannung und die weissen Lämmchen = Entspannung das ist da wo geflüstert und gesungen wird. Und hier oder da kann sich das schwarze Schaf ja durchaus mal am Bildrand oder im Hintergrund andeuten, sollte aber nicht ständig vor der Kamara rumtanzen wenn die gerade auf das Lämmchen gerichtet ist, das ist doch albern, das ist doch voll das alberne weisse Schaf im schwarzen Wolfspelz .... ;) ) Aber wenn es dann los kracht, wenn Platz dafür da ist und das ist gefühlt über die Hälfte des Stücks, dann ist der Kontrast halt wirklich auch noch ein geiler Effekt. Wenn beides gleichzeitig passiert, dann ist das nur Chaos.
 
Auch intonationsmässig müsste da der ein oder andere Ton anders sitzen - nicht viel, aber z.B. "Care of the new One) (oder was Du da singst)...Das "one" kommt leicht schief.

ich revidiere leicht...nach erneutem Hören, erwarte ich keinen anderen Ton als den von Dir gesugenen. ;-)
 
@10v6
knuddelige Umschreibung
0021.gif
Du meinst also, dass ich spitzen perkussiven sounds (Snare und HH) sowohl zum flüstern, als auch zum Singsang entschärfen sollte (gerade darauf stehe ich persönlich
0029.gif
)? Oder zu beiden Parts auch die Drums einweichen, bzw. in einen hintergründigen hallteppich legen, der dann nach dem Gesang aus dem
tritt?

@holgi

danke Dir für Deine Worte!
0025.gif

ein wenig Dynamik im Verlaufe des Songs einbauen, kompositorisch, in Sachen Effekte, nur ein bissel

meinst Du, dass es zum Ende hin dezent noch eine gewisse Steigerung geben sollte, was weitere Effekte angeht?
Das könnte wiederum mit 10v6 Kritikpunkt der Überfrachtung kollidieren
0003.gif

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mit der Stimme zum Ende noch mehr zu frikkeln, aber ich hatte mich dann doch bewusst gebremst, um mal nich zu abstrakt zu werden. ich schau noch mal, was ich dezent-latent einbinden kann.


@wennto

jau, danke Dir auch für Dein Feedback und die aufbauenden Worte!
Ich finde es noch nen Tacken zu lang, da man auf viele "Sound-Spielereien" verzichten kann - zu kürzen würde mir leicht fallsen
da hast du wohl recht
0003.gif
wenn du die Muße und Zeit findest, darfste gerne mal die Schere ansetzen und schnippeln. ich hätte jetzt sogar den Rotstift eher am Refrain angesetzt, als an den Spielereine (hm... warum wohl
0003.gif
)

@genesysx

geil, danke auch Dir für Deine herzliche Aufnahme des Liedes!

ja, Apparat höre ich auch, wenn auch selten
0023.gif
- ich habe vieles von ihm und auch von seinem Seitenprojekt mit Modeselektor - sind paar schöne Dinger dabei, aber auch viele ideenlose wiederholungen (m.E.)
 
Wow, eines der besten Stücke die ich hier je gehört habe.

Mehr gibt's dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

meinst Du, dass es zum Ende hin dezent noch eine gewisse Steigerung geben sollte, was weitere Effekte angeht?

Ooooh jaaa, warum nicht!
 
wow, danke Dir froschhund! ein sehr hohes Lob!
Freut mich wirklich!


meinst Du, dass es zum Ende hin dezent noch eine gewisse Steigerung geben sollte, was weitere Effekte angeht?

Ooooh jaaa, warum nicht!

ich will mal sehen, was sich noch dezent unterbuttern lässt, ohne dass es am ende zu aufdringlich wird
 
Ist ungewöhnlich Eingängig (für Deine bisherigen Sachen) und hat mich tatsächlich auch an Apparat erinnert ( der mein absoluter Liebling bei IDM-Sachen ist).
Da wo man sich sonst an die seltenen wiederkehrenden Strukturen klammert um durch den Song zu kommen wird man hier sogar von richtigen Songstrukturen verwöhnt.
Elektronik, Melancholie, viele komplex zusammenspielende Sounds, eine herrliche Atmosphäre im Refrain. Da kann ich nicht meckern.
Das "one" kommt leicht schief.
Das ist nun aus Prinzip schon meine Lieblingsstelle. ;)
Evtl könnte man da die Vocals noch etwas stärker Effectieren, vertragen würden sies.
Ich denke, Du hast Dich damit auch nicht "verraten und verkauft" etwas poppigeres zu machen.
7 1/2Minuten empfinde ich als zu lang um interessant zu bleiben, großzüge 5 hat es verdient.
Ansonsten würd ich garnix ändern.

lg
 
Ich denke, Du hast Dich damit auch nicht "verraten und verkauft" etwas poppigeres zu machen.

So poppig find ichs garnicht und ehrlich gesagt hat mich diese Eigenschaft zunächst davon abgehalten mir den Thread überhaupt anzugucken oO
 
mir ist der Song etwas zu lang, den Gesang mag ich nicht so. Aber insgesamt find ich die Soundkulisse total cool. die einzelne Elemente die da im Panorama rumschwirren gefallen mir sehr gut!
 
@10v6
knuddelige Umschreibung http://www.smiliedream.com/smilies/Tiere/Schafe/0021.gif Du meinst also, dass ich spitzen perkussiven sounds (Snare und HH) sowohl zum flüstern, als auch zum Singsang entschärfen sollte (gerade darauf stehe ich persönlich http://www.smiliedream.com/smilies/Tiere/Schafe/0029.gif)? Oder zu beiden Parts auch die Drums einweichen, bzw. in einen hintergründigen hallteppich legen, der dann nach dem Gesang aus dem
Nebel tritt?

ahhhhh ... Groschen ich hör´ Dich rutschen ... Ja, ich meinte nur diese aggressiven, teils offbeatigen Elektroschaf Signature Sounds wie sie fast immer durchgängig vordergründig vorkommen, die trampeln halt sonst zu sehr auf dem schönen saftig grünen Weidegrund rum ... hmmmm ... ;)

Soll mal einer sagen, Schafe seien blöd (ich glaube das Klischee ist für Elektroschafe bisher ohnehin noch nicht ausgesprochen worden), sie brauchen nur manchmal etwas länger ;)
 
danke Dir für Deine Worte! http://www.smiliedream.com/smilies/Tiere/Schafe/0025.gif
ein wenig Dynamik im Verlaufe des Songs einbauen, kompositorisch, in Sachen Effekte, nur ein bissel

meinst Du, dass es zum Ende hin dezent noch eine gewisse Steigerung geben sollte, was weitere Effekte angeht?

Ja, irgendwie schon, mir schwebt da eine zum Ende hin sich steigernde Stimmung vor, so immer heftiger effektierte Gesänge, oder sich ruhig anbahnende und dann explodierende Dissonanzen, oder so ähnlich...... :)

Aber das ist jetzt Geseier ohne wirkliche Notwendigkeit, denn, wie oben schon geschroben, ich denke das Ding ist nahe an meiner Definition von einem Hit.
 
schließe mich froschhund an: gehört zum besten was ich hier im forum bisher hörte.
riesenrespekt!
mich erinnert manches an notwist in der shrinkphase. ist hier bloß noch frickeliger, aber doch sehr schön.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben