Isoproflex - unconscious (melancholischer flausch-frickel-pop)

  • Ersteller ElectricSheep
  • Erstellt am
Obwohl man ElectricSheep Style von den Klängen raushört, scheint es sich Rhythmisch und Melodisch um eine ganz andere Variante zu handeln. Trotzdem vermisse ich den Bandsalat und die Vokoderstimme die im groove dazu mitsingt. Wenn man sich an einen bestimmten Sound bei dir gewohnt hat, ist das schon zu melodisch, oder irre ich mich?
LG Oktay
 
mir fällts auch schwer, da Erhellendes beizutragen. Insofern huldige ich mal nur dem Schaf und vermelde: lässt sich gut hören. Verstehen von den vocals tut man allerdings nix. Soll man?

und ja: für Pop zuviel Schaf, für Schaf zuviel Pop. Das hast dir selber eingebrockt.
 
nein, ich kann mich auch an ein recht braves fast 80er Jahre Elektro Stück vom Schaf erinnern dass ich ihm schon mal ein haufen Punkte dafür gegeben hab´. Ich glaube ihr tut ihm alle Unrecht, dass Ihr immer nur das Extreme Experimentelle von ihm erwartet nur weil er das beim Remixcontest immer so gemacht hat und die letzen beiden mal im Voting. Hab´ extra nachgekuckt aber das Stück das ich da in Erinnerung habe ist wohl länger her.
 
und an dieser Stelle noch einmal besten Dank an alle Hörer und Feedbacker! Ich habe nun eine überarbeitete Version ins Startpost gestellt. Nämlich diese hier:

http://soundcloud.com/isoproflex/isoproflex-unconscious


ich habe versucht auf viele Kritikpunkte einzugehen, im Wesentlich auf die, dass einige Parts zu spitz, bzw. zu harsch seien. Ich habe dahingehend sowohl am Mix etwas gedreht und auch gewisse Stellen noch etwas in der kritisierten Hektik entschärft.
Zum Endpart habe ich noch dezente und hoffentlich unaufdringliche Vocalspielereinen in den Hintergrund des letzten Refrains hinzugefügt.

Ich freue mich, wenn Ihr dahingehend noch einmal gegenhören möchtet, ich habe die alte Version selbstverständlich weiterhin online.

Weiterhin viel Freude beim Lauschen - ich bin echt begeistert, dass es tatsächlich soviel positiven Anklang (auch außerhalb des Forums) erhalten hat - vielleicht kommt diese Version tatsächlich ins Voting.

Danke noch mal an all Eure Vorschläge!
 
was für ein geiles Ding :)
 
Synthi-Pop state-of-the-art 2012 :)
Superfein...

Kritik also auf hohem Niveau:
- Die frickelige Klanglandschaft ist als Begleitung etwas zu weit in den Hintergrund degradiert. Ich würde mir wünschen, dass davon auch mal was Autechre-mäßig schroff und schier nach vorne tritt, auch im Namen der Dynamik.
- Dadurch könnte man schon meinen nächsten kleinen Kritikpunkt lösen, der das Arrangement angeht: Nach dem ersten Drittel kennt man Track im Prinzip schon, es kommt die restlichen 5 Minuten keine Zuspitzung mehr oder ein markantes neues oder ausgetauschtes Element, obwohl der Raum und die Erwartung dafür da wäre.
- Dann der Beat: Von der Anlage her mit dieser Bassdrum/Snare-Kombo müßte er weiter vorne stehen und klare Impulse setzen. Da er eher als raschelnde Begleitung zurückgenommen ist, wirkt er etwas unentschlossen.

Also dass sich vieles auf gleicher Höhe im Hintergrund abspielt, wirkt nivellierend für einige Elemente, die im Laufe des Tracks mal phasenweise hervortreten könnten (der Beat generell).

Und die bei 0:36 erstmals auftretende hohe trancige Sequenz, die da wie ein Glitzern den Track obenrum umspielt, ist mir später auf Dauer etwas zu pauschal und weckt bei mir Assoziationen an konventionellen Trance, die dem Track sonst ja fern liegen. Aber auch dies nur eine kleine Schwäche.

Fazit: Eine roughere Version könnte dem ganzen noch die Krone aufsetzen. Vielleicht auf halben Weg an diesen hier annähern: www.youtube.com/watch?v=74ZEkxJ05yo ... wofür eigentlich nur ein paar Lautstärkekurven her müßten, um die Dynamik des gegebenen Materials zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaha, hatte Deinen letzen Remix-Beitrag im Schädel, vorgewarnt für 'nicht-von-dieser-welt' und höre mich überrascht durch dieses ausgefeilte Stück Harmonie. Sehr zugänglich geworden, auch sehr zurückhaltend mit Deinen dynamischen Eigenheiten, Überraschungen .. muss aber auch nicht sein.

Lässt sich sehr entspannt in voller Länge hören. Für mich absolut ready. Tolles Stück, tolles Arrangement, interessanter Mix der für mich bestens funktioniert!
 
mir ist der Song etwas zu lang, den Gesang mag ich nicht so. Aber insgesamt find ich die Soundkulisse total cool. die einzelne Elemente die da im Panorama rumschwirren gefallen mir sehr gut!

seh ich aehnlich. Klingt alles sehr schoen raehmlich und verbreitet eine schoene Tiefe in viellerlei Hinsicht. Ab der Mitte koennte noch etwas dazukommen wechseln oder so.
 
allen hinzu gekommenen Feedbackern, riesen Dank für Eure Zeit!
Ich werde, wie es aussieht an dem Lied keine größeren Veränderungen vornehmen, obwohl mir einige Vorschläge auch sehr in meine persönliche Richtung gehen, das Lied dann aber nach deren umsetzung zu sehr von meinem angestrebten Kompromiss zwischen Zugänglichkeit und erträglicher Frikkelei zerschießen würde
0003.gif


@hyp
bei Deinen Vorschlägen bin ich auf Deiner Seite - ich hätte nur dann die Befürchtung, dass es dabei mit mir durchginge und dann komplett in unsere Richtung abdriften würde
0003.gif

Danke Dir übrigens für den Link Hecq kannte ich noch nicht, klingt vieles recht interessant, ich werde mir mal das ein oder andere Album kaufen!

@malt
da ich das Klangbild nun noch etwas entlüftet habe, dürfte die Stimme nun etwas griffiger sein. Dass man nicht alles versteht, ist nicht so wild - ganz ehrlich bei kaum einer pop-produktion oder auch Gesangs-Geschichten aus dem IDM- oder Trip-Hop-Bereich kann ich selten einen Großteil verstehen (liegt nicht an meinem Englisch
0023.gif
), was zum Teil eben auch an Betonungen und Singpausen liegt, die im normalen Sprachgebrauch alles andere als gewohnt sind.

Selbstverständlich freue ich mich über weitere Anregungen, selbst, vermutlich hier nicht mehr einbinden werde (ich kann es zumindest nicht versprechen), sind es hilfreiche Aspekte für die Zukunft, wenn ich wieder etwas in die Kompromiss-Richtung mache (was hie und da schon gefordert wurde).

Weiter geht es nun erst einmal im Songvoting:

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5341/song.html

wo ich mich nun sehr über Eure Unterstützung freue
0025.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben