Bodendämmung nach unten mit Verbundschaumplatten?

  • Ersteller sniggles
  • Erstellt am
S

sniggles

Registriert
10.07.12
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Zusammen,

ich habe mich auf der Suche nach hilfreicher Information durch einige Foren und Texte gelesen und bin mittlerweile hier hängengeblieben, da es hier unglaublich viele interessante Themen mit kompetenten Antworten zu lesen gibt und ich hoffe hier die nötige Hilfe für mein Vorhaben finden zu können.

Mein Anliegen: Ich bin vor kurzem umgezogen. Das bringt mit sich, dass ich jetzt einen Raum nur für die Arbeit habe. (Arbeit heißt für mich u.a. Komponieren, Produzieren, Mischen, sehr selten Sprachaufnahmen machen). Allerdings fällt der neue Raum um einiges kleiner aus, als mein altes ‚AllesInEinem’ WG- Zimmer. Hinzukommt, dass ich nicht mehr im Erdgeschoss wohne und die Nachbarn im Raum drunter ein Kinderzimmer haben.

So viel zur Vorgeschichte., nun zu meinem ersten Vorhaben:

I Der Boden

Da ich überwiegend am Abend und in der Nacht arbeite möchte ich zu erst den Boden so dämmen, dass ich den Kleinen unten nicht mit Trittschall, dem rollenden Stuhl, usw. störe. (Beim Abhören wird mir erst einmal nichts anderes übrigbleiben, als sehr zu späterer Stunde leise bzw. mit Kopfhörer abzuhören. Grenzen muss man ausloten wenn es soweit ist ?)

Ich habe mir überlegt Teppich zu verlegen, um die Bewegungsgeräusche schon mal zu minimieren. Da ich unter der Tür 4 cm Platz habe, dachte ich an eine zweite Schicht unter dem Teppich. Im Baummarkt sind mir letztens Dämmschaumatten in die Hände gefallen. Eigentlich sind diese wohl eher als Antivibrations-Matten für (Wasch-)Maschinen, o.ä. gedacht, aber vielleicht wären sie für meinen Zweck auch geeignet? Wenn auch nicht gerade günstig zu haben...

Beispiele: Verbundschaumstoff // Antivibrations-Gummimatten

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen (Verbundschaumstoff-) Matten gemacht, oder kennt jemand vielleicht (günstigere) Alternativen, um den Boden nach unten zu Dämmen?

Ich bin gespannt auf euere Meinung und Vorschläge,

Grüße sniggles
 
die beste und wirkungsvollste trittschalldämmung bekommt man auf die schnelle mit speziellen trockenestrichplatten hin.
fermacell is da einer der bekanntesten anbieter.
nutze ich auch oft für RiR (Raum in Raum)

wenns aber nur um den stuhl geht sind die waschmaschinenplatten + teppisch oder laminat drüber gar nicht mal so blöd.

muss ja nur unter den bereich wo du mit dem stuhl umherkurvst,
 
Trittschall, dem rollenden Stuhl
wenn du in deinem raum umherläufst oder mit dem stuhl fährst, hört man das unten? obwohl du schon teppich drin hast?
 
Trittschall, dem rollenden Stuhl
wenn du in deinem raum umherläufst oder mit dem stuhl fährst, hört man das unten? obwohl du schon teppich drin hast?

Das wundert mich auch etwas. Ist das Haus so mies gebaut?

Natürlich solltest Du darauf achten, dass die Nachbarn nicht durch Deine akustischen Eskapaden gestört werden.
Bevor Du aber in blinden Aktionismus verfällst, solltest Du vorher vielleicht versuchen herauszufinden, wie viel Schall dort wirklich ankommt.

Grüße
Markus
 
Wenn es denn so konkret werden soll würde ich eine genaue Messung, wie marcoustic angedeutet hat, durchführen um das genaue "Problem" darzustellen.

Über diese konkrete Messung können sicherlich andere (akustisch erfahrenere) Nutzer Auskunft geben...
 
Hey, Danke für euere Antworten!

Ich hab mittlerweile einen stärkeren Teppich gefunden, der preislich noch im Rahmen bleibt. Könnte mir vorstellen, dass der schon einiges wegnimmt. Werde das nächste Woche ausprobieren können, wenn der Teppich liegt.

Schritte hört man unten auf jeden Fall schon gut laut. Ich war gut überrascht, als ich letztens unten saß und bei uns jemand durch die Wohnung gelaufen ist... Das mit dem Stuhl muss ich eben mal ausprobieren. Ich habe gerade den Schlüssel für die Wohnung drunter, da die Nachbarn im Urlaub sind, grobes testen sollte also kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Wurzelberger
Wurzelberger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben