System ausmisten

I

Ilka

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.708
Reaktionen
517
Punkte
3.382
Hallo

Vor dem Problem stand bestimmt jeder schon mal.

Seit ich Windows 7 als System habe, brauchte ich keine Neuinstallationen von Windows, was bei XP öfter mal angesagt war.

Nun habe ich das Gefühl, dass ich irgendwo zu gemüllt bin und möchte am liebsten die Festplatte formatieren und alles neu installieren, wobei ich mich dann auf das wesentliche beschränke.

Habe aber Angst davor, dass ich die ganzen Aktivierungen und Updates nicht wieder zusammen bekomme.

Reicht es nicht aus, wenn ich alles was ich nicht brauche manuell deinstalliere, die Festplatte dann defragmentiere? Oder bleiben viele Datei Leichen zurück, die mir die sys Dateien zu möhlen und das System verlangsamen.

Gibt es ein Tool, das alles aufspürt ? TuneUp 2012 habe ich bereits.

LG Ilka
 
ne wirkliche komplett Reinigung des System wird man eh nicht hinbekommen.
Ohne gleich alles neu zu installieren.
 
Seit ich Windows 7 als System habe, brauchte ich keine Neuinstallationen von Windows
Abwarten...... :D
Sowas hats bei jedem neuen System geheissen.
Tatsache allerdings ist, dass die Abstände zwischen nötigen Neuinstallationen grösser werden, je neuer das Betriebssystem ist, auf dem man arbeitet.

Reicht es nicht aus, wenn ich alles was ich nicht brauche manuell deinstalliere, die Festplatte dann defragmentiere?
Normalerweise nicht. Ist aber abhängig davon, in wie weit Du Software auf Deiner Kiste installiert hast, die sich sauber deinstallert.

In den meisten Fällen ist eine Neuinstallation schneller.
Oder ne Reparaturinstallation, nachdem man das alte Gerafffel deinstalliert hat, was man nicht mehr braucht. Da bleiben dann die ganzen Programmabhängigkeiten erhalten, das System wird aber weitgehend erneuert.
 
Das bezieht sich ja nur überwiegend auf Hardware.

Wie meinen ?
Treiber sind natürlich Software und wenn ich meine dass mit Revo Uninstaller sauberere Deinstallationen als mit der Windows-eigenen Uninstall-Funktion erfolgen können geht's da auch um Software.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia StompIO
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Zurück
Oben