wie kann man eigene Songs verkaufen?

Groovi

Groovi

Registriert
13.12.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
24
Ich habe mich schon durch etliche Forum-Beiträge gelesen, aber vieles ist immer gleich sehr speziell.
Meine Frage: ich mache Homerecording und mache ca. alle 2 Jahre eine CD mit eigenen Songs fertig (ohne GEMA). Man liest immer wieder, daß einige Musiker oder Bands einzelne Songs "an die Werbung verkaufen". Aber wie kriegt man das hin? Soll man sich direkt an einen TV-Sender oder eine Firma wenden oder z.B. eine Werbeagentur einschalten, die den Song irgendwo unterbringen kann? Können Werbefirmen das überhaupt, die meisten sind ja nur graphisch tätig. Soll man nur einzelne Songs nehmen oder gleich eine ganze CD? Kriegt man so etwas nebenberuflich überhaupt hin oder muß man sich dann Profi-mäßig dem Musikbusiness verschreiben?
 
Die TV-Sender sind (wenn du z.B. in die Mars-Werbung willst) eher unwichtig, dann sind die Werbeagenturen eher Ansprechpartner - welche da musikalisch besser bewandert ist, kann ich noch nicht sagen...
 
Die TV-Sender sind (wenn du z.B. in die Mars-Werbung willst) eher unwichtig, dann sind die Werbeagenturen eher Ansprechpartner - welche da musikalisch besser bewandert ist, kann ich noch nicht sagen...

Sehe ich auch so, denn die Agenturen produzieren ja die Werbungen, nicht der TV-Sender.
Gewisse Agenturen bevorzugen sogar Tracks die noch keiner kennt, vorausgesetzt sie sind auch halbwegs gut produziert. Kann jetzt deine Qualität deiner Tracks nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne, aber mittelmässig Homerecording-Tracks werden die wohl kaum akzeptieren, schätze ich jetzt mal.
Aber, es ist sicherlich ein steiniger Weg, das du da irgendwo rein kommst. Da musst du schon verdammt viel Glück haben.
 
Du kannst deine Alle-2-Jahre-CD an Werbeagenturen schicken, dort wird sie aber ´mit 98% Wahrscheinlichkeit verstauben oder gleich in den Mülleimer wandern. Die warten da nicht auf dich oder sonst einen Hobby-Komponisten, ausserdem legt man ja nicht irgendeine Musik unter Bildmaterial. In der Regel arbeiten solche Agenturen mit freien Komponisten zusammen die schnell auf Anfragen reagieren können und professionelle Ergebnisse abliefern. Bevor du es auf die ganz großen Türen anlegst solltest Du vielleicht versuchen für Unternehmen zu produzieren die in lokalen Radios werben und da versuchen einen Fuss reinzubekommen. Aber das jemand sagt "Oh, der Track eignet sich aber gut für die nächste Appelsaft-Kampagne oder noch besser, weil er so luftig ist packen wir ihn bei die Binden-Werbung" ist so selten wie ein Sechser im Lotto.
 
Was hier im Thread neben den freien Künstlern noch gar nicht erwähnt wurde, ist "Library Music". Es gibt diverse "Bibliotheken", bei denen Musiker oder Musikerfirmen ihre Musik zur Lizensierung freigeben können. So machen es beispielsweise Two Steps From Hell, eine der bekanntesten Firmen, wenn es um Werbe- und Trailermusik geht.
Direkte Arbeit mit Agenturen oder TV-Stationen kriegst du nur mit 'ner ordentlichen Portion Vitamin B hin. Das ist als "Hobbyist" so gut wie ausgeschlossen.
 
@Groovi, wie schon der Tenor hier.
Vergiss es einfach.

Das ist Profi-Liga, da wird auch nur mit Profis gearbeitet. Da geht es um das schnelles Umsetzen von Agentur-Vorgaben, sound und Ideen müssen immer einen Fußbreit vor der Zeit sein.
Die Agenturen haben ihre eigenen Leute, bzw, die, die sich seit Jahren bewährt haben.

Hobby und Semi-Produktionen landen direkt im Müll. Warum auch nicht, Hier gehts nicht um Geld, sondern um schnelle Verfügbarkeit und professionellen Sound.
 
Digitaler Musikvertrieb über youtunez.com

Schau mal rein, könnte interessant sein.

MFG
Florian
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
16K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
26K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
48K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben