"Mischpultsoundkarte" mit MIDI?

  • Ersteller akki_jayjo
  • Erstellt am
akki_jayjo

akki_jayjo

Registriert
25.03.11
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen,

habe nun seit Jahren endlich mal Platz für mein Fame KX61C MidiKeyboard/Controller. Als Soundkarte benutze ich ein Mischpult: Yamaha mw8cx (per USB mit dem Computer verbunden)

Das Teil hat aber keinen Midi-Eingang : ( ... Hab das Midi-Keyboard nun per usb angeschlossen, was aber Dreck ist, da halt mega die Latenzzeit entsteht. Man kann halt nix vernünftig einspielen.

Frage: Wir würdet Ihr nun das Problem lösen? Gibts vielleicht einen Trick, dass ich meine "Mischpult-Soundkarte" weiterhin verwenden kann oder gibt es generell eine "Mischpult-Soundkarte" xD, welche einen MIDI-Eingang besitzt? Hab schon nach alternativen Produkten gesucht, aber nichts gefunden.

Wär sehr erfreut über Eure Lösungsvorschläge.


Danke im voraus
Tommy
 
Das Teil hat aber keinen Midi-Eingang : ( ... Hab das Midi-Keyboard nun per usb angeschlossen, was aber Dreck ist, da halt mega die Latenzzeit entsteht.

Das sollte aber nicht so sein. Beschreibe bitte mal, wie sich die Latenz äußert. Vielleicht liegt diese doch eher im Audio-Bereich (fehlender/falsch konfigurierter ASIO-Treiber des Mischpultes)?
 
Das hat mit dem ASIO-treiber bzw dessen Konfiguration mal gar nichts zu tun, wenn er ein Masterkeyboard via USB an den Rechner stöpselt.

Und es ist (leider) absolut "normal" das eine solche Verbindung mit hohen Latenzen verbunden ist. Also ich kenne es nicht anders und würde jedem davon abraten. Hab das nur einmal spaßeshalber in meinem eigenen Setup gecheckt und bin heilfroh das ich MIDI immer noch via PCI in den Rechner integrieren kann. Bei vielen anderen die ich kenne ist es das gleiche.
 
Das hat mit dem ASIO-treiber bzw dessen Konfiguration mal gar nichts zu tun, wenn er ein Masterkeyboard via USB an den Rechner stöpselt.

Doch! Die Frage ist, wie sich diese Latenz äußert. Wie empfindet man Latenz? Doch am ehesten wenn man eine Taste drückt und der Ton verzögert wiedergegeben wird. Denn hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. das Keyboard hat wirklich diese Latenz. Daher müssten die Noten auch zeitversetzt im Sequenzer auftauchen

2. diese Latenz kommt durch den Audio-Treiber. Daher sollte ein ASIO-Treiber für das MW8CX ausgewählt sein
 
Das hat mit dem ASIO-treiber bzw dessen Konfiguration mal gar nichts zu tun, wenn er ein Masterkeyboard via USB an den Rechner stöpselt.

Doch! Die Frage ist, wie sich diese Latenz äußert. Wie empfindet man Latenz? Doch am ehesten wenn man eine Taste drückt und der Ton verzögert wiedergegeben wird. Denn hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. das Keyboard hat wirklich diese Latenz. Daher müssten die Noten auch zeitversetzt im Sequenzer auftauchen

2. diese Latenz kommt durch den Audio-Treiber. Daher sollte ein ASIO-Treiber für das MW8CX ausgewählt sein

Sorry, aber wenn einer mit solch einer Überzeugung Dünnpfiff verbreitet kann ich nur :LOL:
 
Okay, die Argumentation war jetzt wirklich extremst überzeugend...

Sorry, aber wenn einer mit solch einer Überzeugung Dünnpfiff verbreitet

Frei nach F. W. Bernstein: " Die schärfsten Kritiker der Elche sind selber welche"
 
Mensch, was soll man dir denn da noch lange erklären, wenn's doch offensichtlich ist?

Das eine ist ein Kompaktmixer mit Interface-Funktionalität und verwendet zur Kommunikation einen ASIO-Treiber.

Das andere ist ein Masterkeyboard das über USB angeschlossen wurde und (wenn der TE nicht gerade Win2k nutzt) mit größter Wahrscheinlichkeit sogar Plug'n'Play, also gar keine weiteren Treiber benötigt UND absolut unabhängig vom Audio-System fungiert.

Aber jetzt kommt bestimmt wieder was.


Frei nach F. W. Bernstein: " Die schärfsten Kritiker der Elche sind selber welche"

Und den Klugscheisser-Spruch könnte man ebenso auf deinen ersten Post hier beziehen.
 
Aber jetzt kommt bestimmt wieder was.

Natürlich. Denn ich habe gerade bei Yamaha

http://download.yamaha.com/search/d...ategory_id=16268&product_id=592581&1330474447)

nachgeschaut und zu den Treibern folgendes gefunden:

"When using the above products, even if the USB Audio Driver is not installed, a class compliant driver (OS standard driver) is automatically applied when the product is connected to the computer with a USB cable."

weiter unten:

"In case of using ASIO support application such like Steinberg Cubase, you can select one of above USB audio devices as an ASIO device."

Ich schließe ja grundsätzlich nicht die Latenz des Keyboards aus, aber es kann noch andere Ursachen haben. akki_jayjo wird hierzu bestimmt noch weitere Informationen liefern.

Und den Klugscheisser-Spruch könnte man ebenso auf deinen ersten Post hier beziehen.

Aha, Du willst also das Zitat nochmal lesen? Aber lesen bedeutet auch verstehen. Scroll´ einfach hoch...

Mal so rein fiktiv: Du schließt ein Keyboard an einem fremden Rechner über MIDI an und nimmst eine Latenz wahr. Dann ist also auch immer das Keyboard schuld?
 
Ich geb's auf, manchem ist einfach nicht zu helfen.
 
Hallop nochmal : )

danke euch beiden schon mal für eure Antworten ; ) ... Schade, dass dadurch so eine hitzige Diskussion entstanden ist. Wollte nicht, dass sich jemand hier streitet.

Also als kurze info: Es besteht wirklich nur eine (hörbare) Latenz beim, über USB angeschlossenen, MIDI-Keyboard.
@ Carcinome: Dein letzter Beitrag mag richtig zu sein und so kann man tatsächlich auch von dieser Annahme ausgehen, dass es am ASIO-Treiber liegt bzw. dessen Konfiguration. Jedoch, da es ja nur eine Latenz beim Midi-Keyboard gibt, ist der Grund klar: Wenn die MIDI-Signale erst über USB und dann erst zur Soundkarte geschickt werden, dann ist eine deutliche Latenz nicht zu vermeiden (Diese Umleitung -> [MIDI-Keyboard > USB > Soundkarte] und nicht [MIDI-Keyboard > Soundkarte] ist der Grund dafür)

Hätte denn einer von euch beiden eine Idee, wie ich mir einen MIDI-Anschluss in mein Set hauen kann? Also würde ungern auf das Mischpult verzichten, da das echt geil ist. Weiß ja nicht, vllt. eine ganz einfache Soundkarte, welche zumindest einen MIDI-Eingang hat, parallel zum Mischpult laufen lassen? :D ... So in der Art wie 2 Grafikkarten laufen lassen. Sorry, hab keine Ahnung ...


Tommy
 
ist der Grund klar: Wenn die MIDI-Signale erst über USB und dann erst zur Soundkarte geschickt werden, dann ist eine deutliche Latenz nicht zu vermeiden (Diese Umleitung -> [MIDI-Keyboard > USB > Soundkarte] und nicht [MIDI-Keyboard > Soundkarte] ist der Grund dafür)

Auch nicht ganz richtig.

Die vom MK erzeugten MIDI-Daten werden über USB an den Rechner geleitet und dort verarbeitet, in diesem Moment ist das Audio-Interface noch gar nicht beteiligt.

Das AI kommt erst in's Spiel wenn Audio das durch Klangerzeuger (Synths) oder Klangabspieler (Rompler/Sampler) generiert wurde und nun ausgespielt also wiedergegeben werden soll. In diesem Moment kommt auch die DA-Latenz zum Tragen, darum geht's hier aber gar nicht.

Es ist einfach so, das ein Anschluss "MK direkt über USB" mit erhöhten Einspiellatenzen verbunden ist. Wer, wie, was warum weiss ich auch nicht. Ich kann auch nicht genau erklären warum ein MK via echter MIDI-Verbindung an einem USB- oder FW-Audio-Interface betrieben gegenüber der ersten Variante niedrigere Einspiellatenzen ermöglicht, ist aber so.

Der Ausweg für dich wäre also ein Audio-Interface mit MIDI-Schnittstelle. Und nein, es ist nicht zu empfehlen sich so eine Umstands-Lösung mit zwei Audio-Devices zu basteln.
 
(Diese Umleitung -> [MIDI-Keyboard > USB > Soundkarte] und nicht [MIDI-Keyboard > Soundkarte] ist der Grund dafür)

Stimmt nicht ganz, denn was machst Du wenn Du ein USB-MIDI-Interface hast? Und MIDI ist grundsätzlich von der Datenübertragung deutlich langsamer als USB. Die Probleme liegen da eher an schlechten Treibern. Aber MIDI-Interfaces findest Du zu Hauf bei den üblichen Verdächtigen (Händlern).

Es besteht wirklich nur eine (hörbare) Latenz beim, über USB angeschlossenen, MIDI-Keyboard.

Wann also nicht? Beim Abspielen? Das würde nicht verwundern.

Aber ganz nebenbei: Wie ist Dein Mischpult denn softwareseitig konfiguriert? Welchen Sequenzer nutzt Du überhaupt? Ist evtl. ein HUB mit im Spiel?
 
Hab das Midi-Keyboard nun per usb angeschlossen, was aber Dreck ist, da halt mega die Latenzzeit entsteht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Latenz mit dem Keyboard am USB zu tun hat. Die Teile sind ja dafür ausgelegt, dass sie so angeschlossen werden. Dass das Keyboard jetzt kein HighEnd-Produkt ist, macht sich laut Google-Suchergebnisse eher in mangelhafter Übertragung von Velocity-Daten bemerkbar.
Was die Latenz angeht, würde ich jetzt auch eher auf die Treiber des Yamaha-Mixers tippen. Entweder ist in der ASIO-Anwendung (welches Programm nutzt du?) ein falscher Treiber ausgewählt, oder der Buffer ist zu hoch eingestellt.

gibt es generell eine "Mischpult-Soundkarte" Lachen, welche einen MIDI-Eingang besitzt?
Mischpulte mit Midi-Eingang sind mir spontan jetzt auch nicht bekannt. Muss es denn unbedingt ein Mischpult sein?
Es gibt ja jede Menge Audio-Interfaces mit Midi In/Out, die (auch abhängig vom Rechner) auch mit niedrigen Latenzen funktionieren. Oft ist es ja so, dass man das ganze Mischpult-Gedöhns (Fader etc.) nicht wirklich braucht, wenn man z.B. sowieso im Rechner mischt...

Grüße
Cos
 
In diesem Moment kommt auch die DA-Latenz zum Tragen, darum geht's hier aber gar nicht.
Ich dachte, darum gehr es gerade!? Wie soll sich denn die Latenz sonst zeigen, wenn nicht in einer verzögerten Audio-Ausgabe eines getriggerten Signals im Rechner? Allerdings hat der TE das komplette Setup bisher auch nicht näher beschrieben.

Grüße
Cos
 
Wie soll sich denn die Latenz sonst zeigen, wenn nicht in einer verzögerten Audio-Ausgabe eines getriggerten Signals im Rechner?

Tja, das scheint schwierig zu verstehen zu sein.

Es besteht wirklich nur eine (hörbare) Latenz beim, über USB angeschlossenen, MIDI-Keyboard.

Diese Aussage bringt einem ja auch nicht wesentlich weiter, da ja scheinbar der Vergleich zu anderen Einspielmedien fehlt. Und Cos, ich gebe Dir recht: Fakten, Fakten, Fakten...
 
In diesem Moment kommt auch die DA-Latenz zum Tragen, darum geht's hier aber gar nicht.
Ich dachte, darum gehr es gerade!? Wie soll sich denn die Latenz sonst zeigen, wenn nicht in einer verzögerten Audio-Ausgabe eines getriggerten Signals im Rechner? Allerdings hat der TE das komplette Setup bisher auch nicht näher beschrieben.

Grüße
Cos

Es ist einfach so, das ein Anschluss "MK direkt über USB" mit erhöhten Einspiellatenzen verbunden ist. Wer, wie, was warum weiss ich auch nicht. Ich kann auch nicht genau erklären warum ein MK via echter MIDI-Verbindung an einem USB- oder FW-Audio-Interface betrieben gegenüber der ersten Variante niedrigere Einspiellatenzen ermöglicht, ist aber so.


Und diese Aussage des TE lässt mich glauben das ihm dieser Umstand bewusst ist und er deswegen sinnvollerweise nach einer Alternative sucht.

Das Teil hat aber keinen Midi-Eingang : ( ... Hab das Midi-Keyboard nun per usb angeschlossen, was aber Dreck ist, da halt mega die Latenzzeit entsteht. Man kann halt nix vernünftig einspielen.


Und ich glaube das ihr beide hier über etwas redet/diskutiert das ihr selbst noch gar nicht ausprobiert habt, also sind eure Aussagen reine Spekulation. Ich habe das doch schon dutzendfach Leuten vermittelt, diese haben den Ratschlag angenommen und umgesetzt (heisst sich ein externes Netzteil besorgt und ihr MK an's Audio-Interface mit MIDI-I/O angeschlossen) und sich gefreut.... also was wollt ihr mir hier erzählen? Das ich das alles im Fieberwahn visioniert habe oder wie?
 
Und ich glaube das ihr beide hier über etwas redet/diskutiert das ihr selbst noch gar nicht ausprobiert habt
Fail. Hatte mal ein USB-Keyboard von Miditech für meinen Lappy unterwegs. Das Teil war gruselig in fast jeder Beziehung, aber ein spürbares Latenzproblem beim Anspielen von VSTi in Cubase hatte ich damit nicht. Das dazu betriebene Audiointerface war ein M-Audio Fast Track.
Ich kann das von dir beschrieben Problem aus eigener Erfahrung also nicht nachvollziehen. Natürlich mag es Modelle geben, wo das Problem existiert (vielleicht das Fame-Teil?). Hab noch nicht gegoogelt, aber so ein Problem müsste dann auch bei anderen Nutzern des Teils auftreten.

Grüße
Cos
 
In den von mir angesprochenen Fällen kamen diverse MKs unterschiedlichster Hersteller und Preisklassen zum Einsatz. Da würde ich eher spekulieren das es am verwendeten USB-Controller liegen könnte.

So ein MK ist ja auch kein sonderlich kompliziertes Stück Technik. Die Signale werden elektrisch generiert (hier ist ein Versatz so gut wie ausgeschlossen) und als serieller MIDI-Datenstrom übermittelt (hier könnte es zu Unterschieden bei div. MKs kommen, aber eher mess- als wahrnehmbare).


Hatte mal ein USB-Keyboard von Miditech für meinen Lappy unterwegs. Das Teil war gruselig in fast jeder Beziehung, aber ein spürbares Latenzproblem beim Anspielen von VSTi in Cubase hatte ich damit nicht. Das dazu betriebene Audiointerface war ein M-Audio Fast Track.

Du hast also das MK einmal direkt via USB-2-PC und einmal über das FastTrack angeschlossen und konntest keinen Unterschied bemerken?
 
Du hast also das MK einmal direkt via USB-2-PC und einmal über das FastTrack angeschlossen und konntest keinen Unterschied bemerken?
Das Fast Track (nicht das FT Pro!) hat kein Midi, und das MK hatte nur USB, keinen separaten Midi-Ausgang, war also kein Vergleich über beide Wege möglich.
Was ich meinte, dass ich mit dem Miditech-Keyboard mit einer so geringen Latenz VSTi anspielen konnte, dass es vom Spielgefühl ok war. Ich hatte somit nicht die vom TE im Startpost beschriebene "mega Latenz", mit der man "nix vernünftig einspielen" kann. Diese Beschreibung klingt für mich eher nach Problem beim Audio-Treiber. Ist der falsche Treiber gewählt oder ein zu hoher Buffer eingestellt, landet man ja schnell bei Latenzen von 500ms oder mehr.

btw. Für einen Pianisten oder feinfühligen Tastenmenschen mögen sich natürlich auch schon geringe Latenzen "mega"-mäßig anfühlen, da wird´s dann natürlich wieder relativ... ;)

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
mircoscheurich
Antworten
1
Aufrufe
625
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben