Fritz Nürk - Deepster (Original)

  • Ersteller fritzer
  • Erstellt am
fritzer

fritzer

Registriert
22.11.11
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso "Deepster (Original)"? Gibt´s davon auch ne "Fälschung"? :D

Also ganz ehrlich, das Teil ist nicht mein Ding:
Ich höre einen Beat und ein paar mehr oder weniger rhythmisch dazu geplinkerte Basstöne, die manchmal wie zufällig eingestreut auf die 7 Minuten verteilt wirken. Ach ja, den synthetischen "Chor"-Sound hätt ich fast vergessen...das war´s dann aber auch.
Kurz: Mir fehlt ganz einfach musikalischer Inhalt: Keine definierte Melo oder Harmonien, keine Abwechslung (vom leicht variierenden Beat mal abgesehen), keine Spannungskurve.
Das Sounddesign ist auch kein Ausflug in unbekannte Welten...

Ist jetzt viel negative Kritik, aber es ist nunmal mein erster subjektiver Eindruck.
Wird der Track denn noch weiter ausgebaut, oder siehst du den aktuellen Stand schon als Finalversion?

Grüße
Cos
 
hey cos!

Erstmal, vielen dank für das ehrliche Feedback und das du dir die zeit genommen hast drüber zu hören.

Interessante punkte die du ansprichtst!

Ich hab das schon als final Version angesehen... bis ich dein post gelesen hab. :D

Also du denkst ich sollte Ordnung rein bringen, Abwechslung im beat, sowie einen Spannungsaufbau und ne Melo.

Sprich das Arragment ist unter aller sau?! =)

In wie fern meinst du das mit den Harmonien?

Hast du evtl. konkrete Vorschläge bzw. Track beispiele welche man sich in diesem Fall als vorbild nehmen könnte?

Sollte ich evtl. den Chor part etwas mehr ausbauen um den Stimmungsaufbau zu optimieren...

Beste grüße fritz
 
Hast du evtl. konkrete Vorschläge bzw. Track beispiele welche man sich in diesem Fall als vorbild nehmen könnte?
Eigentlich ja das, was DIR gefällt. D.h. du weisst ja eigentlich am besten, welchen sound du erzeugen willst ;)


Ich hätte ein Beispiel für Deep Techno mit geiler Bassline, die verdammt eingängig ist!


Bei dem Beispiel kannst du auch hören, wieviel "dumpfer" / "deeper" der Track vor allem in den ersten 2 Minuten ist. Erst nach zwei Minuten kommen laute Hihats rein und ausserdem werden sie sparsamer eingesetzt.

Deine Soundauswahl mit der tiefen Kick und einigen Effekten find ich gut, der Bass könnte etwas böser/tiefer klingen und ausserdem natürlich eine eingängige Melodie spielen, selbst wenn es nur 2-3 Töne sind. So klingt der ganze Song wirklich etwas durcheinandergewürfelt bzw. jeder Teil scheint mit dem anderen Teil beliebig austauschbar zu sein.
Es gibt natürlich auch techno richtungen, die auf a-tonalität bauen, z.b. industrial techno, der wie eine maschine vor sich hin-stampft. D.h. es kommt wie schon oben gesagt ganz auf deinen Geschmack an, ob du den Song so lässt, oder in eine andere Richtung willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ja das, was DIR gefällt. D.h. du weisst ja eigentlich am besten, welchen sound du erzeugen willst ;)

.. und genau hier liegen wahrheit und Problem begraben. Platonisch gesehen: wie kann man etwas wollen, dass man nicht kennt?
Im Allgemeinen strebt man doch nicht nach REPRODUKTION sondern nach individueller KREATION. Doch diese Kreation muss um die Gunst von möglichst vielen anderen Menschen buhlen. Kein sSchwein kräht danach, was ein einzelner denkt - das wäre so, als würdde man sich hinstellen, den Penis massieren und behaupten es sei große Kunst, weils dem Künstler gefällt.
Da man nicht genau weis, wie man neues für andere kreieren soll, richtet man sich erst nach etaws aus das einem und anderen gefällt, etwas, vdas schon vorhanden ist.und man versucht das nachzumachen.
Individuelles ist folglich nur ein zufällig entstandener Mangel einer eigentlich missglückten Nachahmung.
 
Individuelles ist folglich nur ein zufällig entstandener Mangel einer eigentlich missglückten Nachahmung.
Was genuin individuell ist, ist immer schwer zu beurteilen. Es ist aber nicht notwendigerweise der Mangel bei einer missglückten Nachahmung. Die Nachahmung kann auch in vieler Hinsicht besser sein, oder einfach nur "anders", als das Orginal. Besonders, wenn man sich an mehr als einem Stück orientiert.


Dieser Satz
Hast du evtl. konkrete Vorschläge bzw. Track beispiele welche man sich in diesem Fall als vorbild nehmen könnte?
impliziert für mich, dass fritzer scheinbar nur wenige Künstler dieses Bereichs kennt. Ansonsten hätte er ja bereits Vorbilder.
Meine Antwort "Eigentlich ja das, was DIR gefällt." bezog sich auf die Musik derjenigen Künstler, die er bereits kennt - und die er sich als Vorbild nehmen könnte. Nicht darauf, dass er seinen eigenen Geschmack (falls dieser durch das obige Stück absolut erfüllt ist) nicht um bewährtes und bekanntes erweitert und verändert.
 

Ähnliche Themen

fritzer
Antworten
6
Aufrufe
414
fritzer
fritzer
JuergenDrogies
Antworten
8
Aufrufe
41K
abogner
abogner
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben