Please Help! No Audio In on mac in Studio One

K

Keerok

Registriert
21.02.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle!
Hab seit ein paar Tagen Studio One mit Macbook Pro und bin begeistert.
Alles funzt perfekt - ABER:
Ich kann nicht aufnehmen, Studio One zeigt kein Eingangssignal. Ich verwende
nur die interne Soundkarte vom Mac, die als "Ausgang integriert" auch angezeigt wird.
Egal ob ich Mono oder Stereo "hinzufügen" mache, es wird in den Spuren nur als
"Mono - Keine" oder "Stereo - Keine" angezeigt. Im Mixer kann ich nicht mal das
auswählen (siehe Bild).

Ich bin ratlos. Kann jemand helfen?
Danke für support
Keerok
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-21 um 21.24.51.png
    Bildschirmfoto 2012-02-21 um 21.24.51.png
    25,3 KB · Aufrufe: 205
Was hast Du denn in den Audio I/O Settings stehen ?
 
Hi slowhand, die Audiokarte vom Mac ist ausgewählt, ich hoffe das Bild erklärt es besser als ich ...
Danke für Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-21 um 22.50.35.png
    Bildschirmfoto 2012-02-21 um 22.50.35.png
    55 KB · Aufrufe: 190
Also auch wenn ich kein MacUser bin, und das Gerät ja auch ansonsten ganz toll ist und so... :roll:

... aber man nimmt für eine DAW einfach keine eingebaute Soundkarte zum Recorden, sondern holt sich ein ASIO-Interface! Dann hat man sone Probleme nicht.
 
Also auch wenn ich kein MacUser bin, und das Gerät ja auch ansonsten ganz toll ist und so... :roll:

... aber man nimmt für eine DAW einfach keine eingebaute Soundkarte zum Recorden, sondern holt sich ein ASIO-Interface! Dann hat man sone Probleme nicht.


Da geb ich dir recht, aber trotzdem müsste es funktionieren.

Also ich hab auch keinen Mac und arbeite mit Cubase - darum hör ich hier lieber auf - ;)
 
Also auch wenn ich kein MacUser bin, und das Gerät ja auch ansonsten ganz toll ist und so... :roll:

... aber man nimmt für eine DAW einfach keine eingebaute Soundkarte zum Recorden, sondern holt sich ein ASIO-Interface! Dann hat man sone Probleme nicht.

Danke ich denke das stimmt. Es löst zwar nicht akut das Problem, (slowhand sagt ja richtig: "es müsste funktionieren", aber das es mit der integrierten soundkarte nicht klappt ist wahrscheinlich einem Bug in meinem Betriebssystem geschuldet.

Wenn ich rausbekomme an was es liegt, werd Ichs hier posten.

Nochmal danke für die Infos an alle!
:)
 
ist wohl modern geworden, gleich immer einen Bug dahinter zu vermuten, wenn man es nicht hinbekommt ;)

Also wenn ich mich in der Arbeit das nächste mal verfräse, dann muss wohl die Maschine in der Software nen Bug haben. Kann nix dafür Chef. ;)

ich denke Du solltest nochmal alles durchschauen und dazu im Handbuch nachlesen und evtl. noch auf jemanden warten, der sich mit StudioOne auskenn.
 
Was steht denn genau hier bei dir?
Ist die Soundkarte dort aufgelistet?

(nicht, dass du bei dir jetzt nach dem Wort "Hammerfall" bei dir suchst. :D Das ist MEINE Soundkarte!)


S1-Karte.jpg
 
Das Problem ist tatsächlich mein Betriebsystem und ein Bug. Ich hatte vorher eine externe Firewire Solo von M-Audio installiert, und die hat - nachdem ich sie deinstalliert hab - einfach den "Platz nicht freigemacht". Nach Neustart erkennt jetzt auch Studio One die interne Soundkarte und alles ist gut :)

Da ist nix "modern" slowhand, danke trotzdem und merci Ari für den Versuch. Aber das war wohl wirklich ein individuelles Problem und ich hoffe ich kann euch bei Fragen (die man auch beantworten kann) mal wieder belästigen ...

Merci für die schnellen Antworten und allen einen schönen Abend!
 
ich hoffe ich kann euch bei Fragen (die man auch beantworten kann) mal wieder belästigen ...
Aber gern doch. :)

ABER... nächstes mal:
- erst Rechner neustarten.
- alle neuesten Treiber installieren.
- Handbuch lesen
:D
 
Danke Ari, danke slowhand73,

Nachtrag:

War heute mit meinem Mac bookpro Betriebssystem 10.7.3 Lion, Studio One und meinem nicht funktionierenden Audio-In der internen Macbook soundkarte im Musikgeschäft (Hieber Lindberg, München). Wie gesagt: In Studio One hatte ich kein Eingangssignal (obwohl im Mac ein Eingangsignal in den Systemeinstellungen "Ton"erkennbar war).

Die Tatsache, dass Studio One kein Eingangssignal erkennt war nicht den alten Treibern oder einem Bug geschuldet. Studio One sieht die Eingabemöglichkeit über eine Laptop-Soundkarte einfach nicht vor. man geht davon aus, dass Nutzer eines professionellen Musikproduktions-Systems immer eine externe Soundkarte verwendet ...

Scheint mir logisch. Danke nochmal!
Keerok
 
Geht, oder geht nicht?

Geht.

Apple hat eine Eigenheit, die man kennen muss:

Audioeingang und Audioausgang werden als unabhängige Geräte gehandelt. Das hat in manchen Situationen Vorteile (z.B. mit Software wie Logic, bei der man Ein- und Ausgang unabhängig voneinander Einstellen kann).

Wenn ich jetzt in StudioOne der Device AudioAusgang nehme, habe ich aber keinen Eingang dabei.

Um das zu umgehen, erstellt man vorher im Audio-Midi-Setup (Mac-Ordner Programme->Dienstprogramme) ein kombiniertes Audiogerät. Dazu muss man das Audio-Midi-Setup als Administrator starten.

Der Rest siehe Bild.

Wenn man den kombinierten Audiodevice in StudioOne auswählt, hat man auch die Onboard-Eingänge verfügbar.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-23 um 07.50.29.png
    Bildschirmfoto 2012-02-23 um 07.50.29.png
    115,7 KB · Aufrufe: 209

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben