Monitor Brummen

N

nampi

Registriert
09.02.12
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo!

ich habe heute meine neuen KRK ROKIT 5 G2 aktive Studiomonitore aufgestellt.
Soweit so gut ans, Audio-Interface angeschlossen passt alles Sound gefällt mir.

Jetzt zu dem Punkt der mich stört. Es ertönt von hinten aus dem Netzstecker-Eingang ein brummen.
Bei beiden Monitoren ist dies der Fall, jedoch bei einem lauter als der Andere. Beim anderen Monitor ist es so leise das es mich nicht zwangsläufig stört, aber schöner wäre, wenn es gar nicht brummen würde.

Ich habe den lauteren Monitor schon unabhängig vom Pc und Audio-Interface an andere Stromquellen angeschlossen, aber das Brummen bleibt. Sind die Monitore für eine bestimmte Zeit ausgeschaltet und werden wieder angeschaltet, ist das Brummen kaum hörbar, aber wird dann von Zeit zu Zeit wieder immer lauter bis zur Ursprungslautstärke. Muss ich die Monitore zurückschicken oder lässt sich dies beheben?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Wenn Du die Dinger neu hast würde ich die auf jeden Fall austauschen lassen...auch wenns nervt ;)
 
das hört sich wirklich nach defekt an. also zurück damit.

smil4904f5fa0d216.gif
 
Danke für die schnelle Antwort :)

also führt kein Weg drum rum und liegt auch nicht an mir?

*edit*

Wow wirklich schnelle Hilfe hier danke. Oh man schade dachte ich kann gleich mal loslegen und dann sowas. Noch eine Frage schlagt mich bitte nicht, aber wie gehe ich das am besten an? Habe bei Thomann bestellt und die Katons der KRK's weggeschmissen. Die Rechnung habe ich noch? Sry für die dumme Frage aber ich hab wirklich noch nie etwas zurück geschickt :D
 
aber wie gehe ich das am besten an?
Anrufen und fragen.
Oder auf der Webseite vorbeigehen und schauen, ob sie da irgendwas stehen haben, wie mans macht, ob sie RMA-Form,ulare da haben und so weiter.
T wird Dir sicher sagen können, wie und was zu tun ist.
 
Ich verweise auf diesen Thread, da sind einige Erkenntnisse und Tests drin, die bei dir helfen könnten.

https://recording.de/Community/Foru...e/Mac_und_Music/156311/Post_1634045.html#P_16




Danke, aber ich glaub ich hab den Thread Namen ein bisschen unpassend benannt, wodurch du auf "Bildschrim" brummen gekommen bist.


Nein. Meine Monitore brummen wegen dem Bildschirm. Bzw. sie haben gebrummt wegen dem Bildschirm.
Probiere aus, ob deine Monitore auch brummen, wenn der Bildschirm nicht angeschlossen ist.
Brummschleifen nehmen die unmöglichsten Wege, glaub mir.
 
Brummt auch so hab ich schon ausprobiert. Aber was ich einfach nicht verstehe, die Boxen mussten ja einzeln gekauft werden, die gab es ja nicht im Bundle, und beide brummen einer lauter als der Andere. Das muss ja ein Zufall sein :(
 
Das muss ja ein Zufall sein
Nicht zwingend.
Trafos brummen. Sie schwingen, das ist ne mechanische Angelegeheit. Und wenn die Dinger nicht sogfältig gebaut sind oder das Netzteil nicht mechanisch korrekt gebaut ist, dann können sich die Trafoschwingungen auf die anderen bauteile übertragen und es kann so laut sein oder werden, dass man es ausserhalb des Amps hört.
Wenn sich sowas mit zunehmender Laufzeit ändert, kann das eine Auswirkung der Wärme sein.
 
"das ist dann defenitiv ein Defekt am Gerät.
Bitte mit dem gelben Schein an uns zur Durchsicht zurückschicken.
Ein Freeway-'Ticket schicke ich dir gleich an deine E-Mail Adresse zu.
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!"

Das ist die Antwort vom Support von Thomann.
Sollte ich lieber beide Geräte einschicken? Weil es brummen ja beide nur einer
brummt lauter als der Andere. Es dürfte am Netzstecker doch garnichts brummen oder? Und was wird mit Druchsicht gemeint? Ich besitze die Boxen nichtmal 14 Tage dann müsste ich doch neue bekommen?
 
Beide einschicken, Durchsicht heißt vermutlich, daß die kurz angecheckt werden, um den Fehler nachzuvollziehen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben