Feedback für Orchestralmusik

M

M_T

Registriert
16.01.12
Beiträge
37
Reaktionen
13
Punkte
80
Hallo liebe Community,

Hab' mich grad frisch angemeldet hier, da ich denke, dass hier ein reger Austausch stattfindet und wollte gleich mal nach ein wenig Feedback fragen.

Ich mache meine Musik selber im Studio, in letzter Zeit viel Orchestralmusik. Ziel ist es, irgendwann mal was im Bereich Film/Videospiel zu machen.
Mein derzeitiges Projekt wird 8 Stücke umfassen, 4 davon habe ich ganz rough und grob fertig, jedoch noch nicht gemastert und es gibt Kleinigkeiten, die ich noch ändern will.

Ich wollte mal wissen, ob Euch meine Tracks gefallen und vielleicht hat auch der ein oder andere einen Tipp, wie man ein bisschen besser in die Szene kommt. Bisher kannte ich mich nämlich nur mit Schlagerproduktion aus und habe da schon diverse Erfahrungen sammeln können.

http://soundcloud.com/schmierseife/floating-through-the-milky-way
Das ist der neueste Song. Wie der Name schon sagt, geht es weitestgehend um's Weltall. All die Song meines Projekts handeln davon.

http://soundcloud.com/schmierseife/approaching-the-sun
Hier gibt es noch einiges zu tun. Ich wollte eine bedrohliche Athmosphäre kreieren, die dann in einem majestätischen Finale endet. Manche Dinge sind noch nicht so wie ich es mir vorstelle, aber ich werde daran arbeiten.

http://soundcloud.com/schmierseife/canis-major
Das war der erste Song, den ich für das Projekt gemacht habe. Sicherlich wird hier noch etwas verändert werden.

http://soundcloud.com/schmierseife/leaving-earth
Dieser Track stellt sozusagen das Intro dar. Leaving Earth, also das Verlassen der Erde. Ich wollte ein Gefühl von Hoffnung, aber auch Ungewissheit musikalisch umsetzen.




Hoffentlich gefällt euch, was ich gemacht habe, und ich wäre sehr dankbar für Tipps, Verbesserungsvorschläge und andere Informationen!

M_T
 
Hi

Du solltest jede Aufnahme für sich besprechen lassen.
Bei Filmmusik fehlt der "Film dazu.
So ist es - naja -ok.
Stimmungen werden gut erzeugt - man kann sich den Film selber vorstellen.
Aufnahmetechnisch ist es ganz gut.
Mehr Raum dürfe sein - so ist es ein wenig flach.

Es gibt hier einen speziellen Bereich für Filmmusik.

fredy
 
Hi

Du solltest jede Aufnahme für sich besprechen lassen.
Bei Filmmusik fehlt der "Film dazu.
So ist es - naja -ok.
Stimmungen werden gut erzeugt - man kann sich den Film selber vorstellen.
Aufnahmetechnisch ist es ganz gut.
Mehr Raum dürfe sein - so ist es ein wenig flach.

Es gibt hier einen speziellen Bereich für Filmmusik.

fredy


Danke für Deine Antwort!
Habe mir fast gedacht, dass es vielleicht besser wäre nur ein Stück zu posten. Wird ja kaum einer alle ganz anhören.
Es ist ja keine Filmmusik, ich würde nur gerne einen Einblick in die Szene gewinnen. Viele sagen, dass es in die Richtung geht. In erster Linie wollte ich jedoch einfach mein Projekt fertigstellen.

Das mit dem Raum wird sich dann ergeben, wenn ich noch einmal jedes Stück intensiv bearbeite. Meinst Du nicht, dass es, wenn z.B. gegen Ende des ersten Stücks quasi die gesamte Instrumentation zusammenspielt, das Ganze vielleicht ein bisschen matschig werden könnte?
 
Hi,
womit hast du das denn gemacht? Computer? Hören sich gut an die Sounds
 
Hi,
womit hast du das denn gemacht? Computer? Hören sich gut an die Sounds
Danke,
ja, Computer mit Pro Tools 10 als DAW, die Instrumente sind zum größten Teil von Kontakt.
 
[
Das mit dem Raum wird sich dann ergeben, wenn ich noch einmal jedes Stück intensiv bearbeite. Meinst Du nicht, dass es, wenn z.B. gegen Ende des ersten Stücks quasi die gesamte Instrumentation zusammenspielt, das Ganze vielleicht ein bisschen matschig werden könnte?

Hi

Ja klar, Der Raum kommt dann sicher noch dazu.
Ich kann aber nur das beurteilen was da ist :)
Und so Fachmann bin ich nun auch wieder nicht.
Es ist nur meine Meinung dazu.

Matschig - nein denke ich nicht - ich nenn das mal Dicht.
Darf es aber sein, wenn es nicht die ganze Zeit ist.

Ich geb aber zu, dass ich nicht alle 4 durchgehört habe.
Ist auf jeden Fall gut gemacht.
Nur - ohne Film ist keine Melodie da, die einen packt.
Stimmung als Unterlegung für nen Film - Ja.

Aber, hier hat es Spezialisten für solche Musik.


fredy
 
als stück an sich wirkt es doch sehr langweilig, hingegen als untermalung einer szene könnte es recht interessant werden.
 
zu "Black-hole"

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, gerade was die Dichte betrifft.
Mir persönlich klingt das ganze Stück zu schnurrgerade ... keine Tempiwechsel, keine dramatischen Einschnitte. Die erste Minute hättest Du Dir sparen können .. überhaupt kann ich mir keine Szene vorstellen, die sich über 4min auf dem selben dynamischen Niveau hält.
Gerade nach 3.03 zB hättest Du den perfekten Einstieg in zB mehr Tempo gehabt .. aber nein .. das 'Intro' wiederholt sich hier wieder bis zum erbrechen. Schade.

Guter Sound und hohes Niveau, unbestritten! Arrangementtechnisch für mich nicht erfüllend, betrifft meine Kritikpunkte oben.

Ich bin auch nicht der Filmscore-Experte. Aber ich habe eine klassische Arbeit vorzuweisen, die meine persönlichen Kritikpunkte unterstreichen ... auch wenn sie klanglich (mit den damaligen Möglichkeiten vor knapp 10 Jahren) nicht ganz mithalten kann.
... will heissen, ich weiss wieviel Arbeit in Deinem Stück liegt und wie komplex ein klassisches Stück zu arrangieren und mischen ist. Meinen Respekt für Deine Arbeit! Nicht, dass das in der ganzen Kritik untergeht :)
 
Gerade die Kritikpunkte, die du angesprochen hast, stehen auch ganz oben auf meiner Liste, was zu verbessern ist. Ich sehe das Stück, bzw alle Stücke auf der Seite, noch als Rough-Mixe/Arrangements an. Das soll nicht heißen, dass ich eine Ausrede habe, nur dass ich mir bewusst bin, dass sich noch einiges ändern muss. Allerdings bin ich ohnehin noch am Erfahrung sammeln, deshalb ist es doch ganz gut, wenn nicht gleich alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt ;)
Tempowechsel nach dem übermäßigen Akkord will ich auf jeden Fall noch einfügen. Mit der Dynamik werde ich auch noch spielen müssen, was technisch allerdings nicht leicht wird, da ich nicht mit Automationen arbeiten kann (die Instrumente laufen zum Teil über einen externen Computer, der zum Auslagern benutzt wird).

Aber danke für Dein Feedback! Bald sind Semesterferien, da werde ich wohl genug Zeit haben daran zu arbeiten ;)
 

Ähnliche Themen

cadaver68
Antworten
11
Aufrufe
1K
cadaver68
cadaver68
Heavyarms83
Antworten
0
Aufrufe
412
Heavyarms83
Heavyarms83
altessockenfach
Antworten
39
Aufrufe
1K
altessockenfach
altessockenfach
TomvonPersebeck
Antworten
4
Aufrufe
467
SecondLevel
SecondLevel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben