Pro Tools 10 und das Music Production Toolkit 2

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich momentan mit der Trial von Pro Tools 10 beschäftige und bei mir der Gedanke immer weiter reift die 389€ zu investieren und auf Pro Tools 10 upzugraden, bin ich momentan am überlegen was denn dann mit meinem teuer erstandenen Music Production Toolkit passiert.

Folgendes verwirrt mich nämlich ein kleines bisschen:

Ich hab ja damals mit dem MPTK2 die mp3-Option für Pro Tools LE8 erworben. Diese Lizenz müsste ja auch auf meinem ILok liegen. Doch wenn ich im Moment in der Trial-Version von PT10 mp3-Dateien im- oder exportieren will, ist das nicht möglich.

Auch würde ich natürlich ungerne alle anderen "Goodies" die ich mit dem MPTK2 erworben habe verlieren.

Also gibt es dazu irgendwelche Infos oder Erfahrungswerte?

MfG
Freakazoid
 
Soweit ich weiss, ist das MPTK 2 obsolet seit Pro Tools 10. Kannst du dir leider nur noch einrahmen und an die Wand hängen. Alle Vorteile sind in PT 10 von Hause aus mit an Bord, die PlugIns, mehr Audiospuren, Exportfunktionen etc.

Doch wenn ich im Moment in der Trial-Version von PT10 mp3-Dateien im- oder exportieren will, ist das nicht möglich.

Das verstehe ich jetzt noch nicht.
 
Soweit ich weiss, ist das MPTK 2 obsolet seit Pro Tools 10. Kannst du dir leider nur noch einrahmen und an die Wand hängen. Alle Vorteile sind in PT 10 von Hause aus mit an Bord, die PlugIns, mehr Audiospuren, Exportfunktionen etc.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Der Multirack-Beat Detective ist ja auch schon mit dabei. Und ich hab momentan auch Eleven und nicht nur Eleven LE. Ich weiss ja nicht wie das bei anderen ist.

Doch wenn ich im Moment in der Trial-Version von PT10 mp3-Dateien im- oder exportieren will, ist das nicht möglich.

Das verstehe ich jetzt noch nicht.

Ich habe versucht mp3 Dateien in ein Projekt zu importieren oder den Mixdown eines Projektes direkt als mp3 zu speichern.
Wenn ich den Mixdown direkt als mp3 exportieren will, kriege ich die beiden Fehlermeldungen aus Bild 1 und Bild 2 hintereinander.

Versuche ich mp3s ins Projekt zu importieren kann ich soviel ich will auf Dateien konvertieren klicken, doch es passiert nix.

Doch habe ich die mp3-Option ja damals mit dem MPTK2 erworben.
 

Anhänge

  • Pro Tools1.jpg
    Pro Tools1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 160
  • Pro Tools2.jpg
    Pro Tools2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 176
Installier mal den neusten Treiber vom iLok, dass hilft. Ich hatte das gleiche Problem nach meinem Update auf PT10
 
Installier mal den neusten Treiber vom iLok, dass hilft. Ich hatte das gleiche Problem nach meinem Update auf PT10

Bisher leider keine Verbesserung. Habe mir den neuesten ClientInstaller und den Treiber auf iLok.com herunter geladen und installiert. Danach habe ich mittelerweile auch zweimal neugestartet, kriege aber immer noch die gleichen Fehlermeldungen.
Habe auch nochmal auf meinen iLok geschaut, da ist die mp3-Lizenz auch vorhanden.

Vielleicht noch irgendwelche anderen Tipps? Ich fahre ProTools 10 und Win7 64bit.
 
Ich bin zwar auch Anfänger, arbeite beruflich in der IT als Admin (Windwos xp, 7 2003,2008,sql usw.. Das erste was ich gemacht habe, als ich mit Recording angefangen habe war, Windwos rauszusch(m)eissen. Ich hab mir Mac gekauft. Ich hab das bis heute nicht bereut und mir sehr viel Zeit gespart. Ich dachte am Anfang mit Win kennst Dich aus..usw. Vergiss es. OS ist ein stabiles Betriebssystem. Es läuft oder es läuft nicht. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen liegts an Deinem Wisses, am Programm, am Betriebsssystem...usw. das kostete Zeit und Nerven.
;-)
 
Ich bin zwar auch Anfänger, arbeite beruflich in der IT als Admin (Windwos xp, 7 2003,2008,sql usw.. Das erste was ich gemacht habe, als ich mit Recording angefangen habe war, Windwos rauszusch(m)eissen. Ich hab mir Mac gekauft. Ich hab das bis heute nicht bereut und mir sehr viel Zeit gespart. Ich dachte am Anfang mit Win kennst Dich aus..usw. Vergiss es. OS ist ein stabiles Betriebssystem. Es läuft oder es läuft nicht. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen liegts an Deinem Wisses, am Programm, am Betriebsssystem...usw. das kostete Zeit und Nerven.
;-)

Gerne, gibtst du mir Geld... ?
smil470009513826a.gif
 
Ich hatte zu PT 8 auch die MP3 Option, aber bei PT 10 wird die eigentlich nicht mehr benötigt. Vielleicht gibt es da ja eine Einschränkung bei der Trial.
 
Ich hatte zu PT 8 auch die MP3 Option, aber bei PT 10 wird die eigentlich nicht mehr benötigt. Vielleicht gibt es da ja eine Einschränkung bei der Trial.

Das kann natürlich sein. Ich denke ich werde mit nächsten Monat die Vollversion zulegen. Wenns dann immer noch nicht funktioniert schreibe ich Avid an.
 
Da kommt mir jetzt gerade eine Idee:

Mit dem MPTK2 habe ich ja auch die Multitrack-Option für den Beat-Detective erworben. Diese ist ja bei PT10 schon inklusive. Unser Drummer arbeitet immer noch MIT PT8 LE und will auch momentan nicht upgraden. Da ich also diese Option nicht mehr bräuchte wäre das dann möglich unserem Drummer die Option auf den iLok zu überspielen?
 
Das geht, kostet aber (iLok) Gebühren, ich meine $25 pro Lizenz.
 
Ich habe eine Frage... Warum MUSS man unbedingt diese Mp3 konvertierung in PT machen? Gibts tausenden von "wave to mp3" möglichkeiten, die man extern nutzen könnte.

N.
 
Das geht, kostet aber (iLok) Gebühren, ich meine $25 pro Lizenz.

Echt? Das finde ich ja schon fast dreist. Wenn ich einfach eine Lizenz von einem iLok auf einen anderen übertragen will muss ich 25$ bezahlen?


Ich habe eine Frage... Warum MUSS man unbedingt diese Mp3 konvertierung in PT machen? Gibts tausenden von "wave to mp3" möglichkeiten, die man extern nutzen könnte.

N.

Naja, das ist einfach eine Frage der Einfachheit und des Workflows. Wenn ich direkt beim Export schon eine wav-Datei davon machen kann, warum denn dann mit einem anderen Programm wandeln? Genauso beim Import. Wenn ich die Dateien einfach so nutzen kann ist es doch am aller schnellsten...
Und ausserdem hab ich da mal für bezahlt... ;)
 
Echt? Das finde ich ja schon fast dreist. Wenn ich einfach eine Lizenz von einem iLok auf einen anderen übertragen will muss ich 25$ bezahlen?

Jepp, wenn der iLok auf einen anderen Account registriert ist. Das Kopieren von iLok zu iLok innerhalb des eigenen Accounts ist kostenfrei.
 

Ähnliche Themen

Freakazoid
Antworten
5
Aufrufe
2K
Freakazoid
Freakazoid
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben