Frequenzbereiche Bässe, Mitten, Höhen undefiniert - Ärgernis

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Registriert
07.01.08
Beiträge
538
Reaktionen
132
Ort
Bielefeld
Punkte
1.067
Liebe Leute,

schon öfter bin ich darüber gestolpert, dass die Bereiche von Bässen, Mitten und Tiefen gemeinhin unterschiedlich abgegrenzt werden - jetzt habe ich mal genauer verglichen, und war doch überrascht, wie extrem die Abweichungen schon bei fünf Google-Treffern waren (führe hier nur die Mitten auf, da sich der Rest daraus ergibt):

Mitten 150 - 2.000 Hz
Mitten 250 - 6.000 Hz
Mitten 120 - 8.000 Hz
Mitten 250 - 5.000 Hz
Mitten 400 - 3.000 Hz

Jo, das macht ja mal richtig Sinn, wenn jeder etwas anderes darunter versteht!

Insbesondere dann noch die Abgrenzungen innerhalb der Frequenzbereiche, bei denen sich der Wildwuchs fortsetzt.

Ich finde: entweder man normiert eine solche technische Begrifflichkeit - oder lässt sie fallen. Denn sonst stiftet sie mehr Unheil, als dass sie Nutzen bringt.

Oder weiß einer von Euch etwas über eine Normierung?

Gruuuß,
Heiner
 
Nein, es gibt da keine Normung und es würde auch keinen Sinn machen.
 
Und weshalb würde das keinen Sinn machen?
 
Nein, es gibt da keine Normung und es würde auch keinen Sinn machen.

Sehe ich ähnlich - eine feste Regelung gibt es nicht.
Aber ich weiß gar nicht, ob es nicht vielleicht gar nicht so dumm wäre, eine zu haben.
Dann könnte man mit recht direkten Anweisungen Feedback geben wie DA SIND IN MEINEN OHREN ZU VIELE MITTEN.

Aber gerade das Mittenband ist ja seeehr weit. Zu viel bei 500 Hertz soll dann ja nicht bedeuten, dass auch die 3.000 Hz über repräsentiert sind.
Solche Probleme dürften eine Normung schwer machen.

Ansonten:
Ich würde mir einfach einprägen, dass es Tiefmitten und Hochmitten gibt (um den Bereich schon mal zu unterteilen). Und dass die vielleicht einfach irgendwo bei 250-1.500 und 2.000 bis 6.000 Hz liegen. Aber wie gesagt, das kann dir jeder Beliebige ganz andere Zahlen/Abschnitte nennen ;)
 
Dann könnte man mit recht direkten Anweisungen Feedback geben wie DA SIND IN MEINEN OHREN ZU VIELE MITTEN.
dann ist es doch wesentlich direkter und vor allem auch konkreter, wenn man gleich über das Spektrum in Zahlen spricht, in dem etwas nicht so recht will: "zw. 170 und 240Hz fehlt noch etwas"
damit ist einem doch mehr geholfen, als wenn ich jemandem sage in den Mitten fehlt noch etwas und meine damit dann ein Spektrum zwischen 500 und 3000Hz .

Ich sehe ehrlich gesagt darin keinen Sinn für etwas eine Norm einzuführen, was doch ohnehin schon, zugegeben im weitesten Sinne, durch Normen deffiniert ist (Hertz; Schallwellen; Oktaven).
 
dann ist es doch wesentlich direkter und vor allem auch konkreter, wenn man gleich über das Spektrum in Zahlen spricht

darauf läuft es wohl hinaus...

Gruuuß,

Heiner
 
ElectricSheep schrieb in #5:

dann ist es doch wesentlich direkter und vor allem auch konkreter, wenn man gleich über das Spektrum in Zahlen spricht, in dem etwas nicht so recht will: "zw. 170 und 240Hz fehlt noch etwas"
damit ist einem doch mehr geholfen, als wenn ich jemandem sage in den Mitten fehlt noch etwas und meine damit dann ein Spektrum zwischen 500 und 3000Hz .

Terzbänder?
 
ich kann Deine "Frage" nicht so recht einordnen.
 
ich kann Deine "Frage" nicht so recht einordnen.

Ich wollte den "normierten" Begriffen wie Oktaven und so fort, noch die Terzbänder hinzufügen :)

Also ein bischen Fachsprache ist schon da, um Frequenzbereiche zu benennen, so man das will.

Der Forderung von Heiner66 Begriffe wie Bässe oder Mitten etc. aufzugeben, wenn man sie nicht in festgelegte Bänder einsortieren mag, ist wie auf die Himmelsrichtungen zu verzichten wenn man nicht sofort die nötige Postleitzahl einer großen Stadt in der Region nennt.

Ich werde seiner Meinung nicht folgen können :)
 
+1
0025.gif
 
naja, man kann sich behelfen, wenn man von "Mitten" spricht, wenn man Attribute wie

"Tiefmitten", "Grundtonbereich", "Nasal", "Telefon" oder "Präsenzbereiche" und "Hochmitten" benutzt.

Wie weit dann die Hochmitten gehen und wo die Höhen anfangen, das dürfte wirklich Jedermanns persönliche Auslegungssache sein, aber den Rest kann man schon mal halbwegs einordnen und in etwa auch halbwegs einem Frequenzbereich zuordnen weil wenn Du mit einem EQ Band durchsweepst, dann wirst Du automatisch halbwegs diese Assoziationen haben, während die Grenzen natürlich auch irgendwo überlappen bzw. nahtlos ineinander übergehen.
 
ich wuerde sagen, 200-3000 Hz :)
 
Der Unterschied besteht vielleicht darin, dass Himmelsrichtungen definiert sind...

smil451c7211b9e19.gif
 

Anhänge

  • Kompassrose.jpg
    Kompassrose.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 148

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben